forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Hackepeter
Beiträge: 66
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: cm 400

CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von Hackepeter »

Hey!

Bin soweit fertig mit der Elektrik d.h ich muss warten bis die nächsten Teile ankommen.
In der Zeit hab ich mir mal gedacht, ich bau mal die Batterie ab und dann ist mir aufgefallen, dass hinten, also hintern Motor, wo die batterie, Sicherungskasten, Relais etc.. der Luftfilterkasten liegt (Sorry, wenns falsch ist :zunge:)

Kann man das nicht leer räumen?

Also ich hab ein Bild hinzugefügt von einer fertigen CM400. So in etwa mein ich das, dass hinten einfach frei ist oder zumindestens weniger. Kann man da wo der Vergaser ist einfach zwei offene Luftfilter anschrauben? Dann spart man sich doch theoretisch den ganzen hinteren Aufbau. Und besser Luft bekommt er so sicher auch, oder irre ich mich da?

Wenns nicht geht, dann lass ich es halt so und dann kommt eben die Verkleidung wieder drauf, aber ein Versuch ist es ja wert :D

PS: Nochwas! Da sind überall so komische Schläuche befestigt, die aber gar keinen Imput haben... Die liegen einfahc so frei rum und führen nach unten. Ist mir an meiner Maschine auch aufgefallen... Was sollen die? Einter ist unten am Luftfilterkasten dran, was der bringt kann ich mir ja denken. Aber beim Rest...

Das wars auch schon :dance1:

Gruß Mo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Aus Hackepeter wird Kacke später

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,
man kann den LuFiKa weglassen und z.B. auf K+N-Filter umrüsten. (Ein viel diskutiertes Thema !)
Diese Massnahme erfordert aber eine Umbedüsung der Vergaser und ein Geräuschgutachten beim TÜV.
Umbedüsung ist das eine und da werden sich entweder hilfreiche Tipps finden oder gleich fertige Umrüstkits (Dynojet), das mit der Geräuschmessung ist kritisch und kann nur zusammen mit einem leisen Auspuff erfolgreich sein.

Nach unten geführte und offene Schläuche sind immer irgendwelche Be-/Entlüftungsschläuche.
- Luftfilterkasten (Entwässerung, unwichtig/Komfort)
- Batterie (Entgasung, bei klassischen Batterien sehr wichtig, starke Korrosionsgefahr durch austretende Dämpfe;
bei Umrüstung auf verschlossene Batterien nicht mehr erforderlich)
- Vergaser (großer Schlauch: Belüftung bzw. Überlauf, unwichtig, aber Schutz gegen das Eindringen von Wasser)
- Vergaser (kleine Schläuche: Ablass der Schimmerkammern, unwichtig/Komfort)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von Kuwahades »

ich denke du solltest mal die Suchfunktion des Forums nutzen und dir einige Umbauten anschauen und mal mitlesen, denke, da wird dir die ein oder andere Sache schon ins Auge fallen :wink:

hier mal zwei Threads die dich interessieren sollten :)

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=3738

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=176&t=10099

Gruß Karsten

Benutzeravatar
Hackepeter
Beiträge: 66
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: cm 400

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von Hackepeter »

Och nööö...
Geräuschmessung mit dem TÜV ist ja quälerei!
Wie war das nochmal? Der fährt mit dem Ding auf ne extra Rennstrecke und testet das ding einmal statisch und dann nochmal dynamisch? Arschteuer ist das. Dann lass ich das hinten so wie es hier ist und da wird sich nichts dran rütteln.

Schade :(

Danke euch beiden für die Hilfe, ich mach mich jetzt weiter auf die Arbeit.
Aus Hackepeter wird Kacke später

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von obelix »

Hackepeter hat geschrieben:... Der fährt mit dem Ding auf ne extra Rennstrecke und testet das ding einmal statisch und dann nochmal dynamisch? Arschteuer ist das.
Nää... Jede TÜV-Station, die sowas amchen kann/darf, hat ihr eigenes Prüfgelände irgendwo in der Umgebung. Bei uns hier isses ein alter Ami-Flugplatz in der Nachbarschaft der ehemaligen Kasernensiedlung Pattonville.

Die Messung muss halt auf nem Gelände stattfinden, das dazu geeignet ist - da kann genauso ein grosser Firmenparkplatz oder ein Veranstaltungsgelände der Gemeinde sein. Selbst asphaltierte Feldwege können das sein.
Wind über ner bestimmten Stärke und/oder Regen (nasse Fahrbahn) geht nicht, dann ist keine zuverlässige Messung möglich.

Das Fahrgeräusch wird dann bei der sogenannten beschleunigten Vorbeifahrt gemessen. Der Messaufbau ist standardisiert. Die Messstrecke sind 20 Meter, der Abstand der Mikrophone ist in der Mitte davon, 7Meter(?) seitlich davon und in 1 Meter(?) Höhe. Mit nem 5- oder 6-Ganggetriebe wird dann im 3. Gang bei Tempo 50 am Beginn der Messstrecke die Drosselklappe voll aufgerissen und an den Mikros vorbeibeschleunigt bis zum ende der Messstrecke, wo die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird. Das ganze 3mal, Ist nur ein Mikrophon verfügbar, je 3mal in beide Richtungen. Der Mittelwert gilt dann als Messergebnis.(Alle Abstandsangaben aus dem Gedächtnis zitiert - ohne Gewehr)

Die Kosten beziehen sich in erster Linie auf die Arbeitszeit des Prüfers, je nach Entfernung und Aufwand sind das dann zwischen 1,5 und 3 Stunden. Bei uns wird auf die Stunde 120 Taler berechnet.

Allerdings - das Geld ist weg, auch wenn Deine Burg zu laut ist. Next Time, next Try, next Money:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,

das ist jetzt der Punkt, die grundsätzliche Zielrichtung des Umbaus zu entscheiden.
Freies Rahmendreieck oder nicht, radikal oder doch nur "etwas geändert".

Mit LuFiKa ersparst du dir die ganze Neuabstimmung der Vergaser und die Geräuschmessung.
Damit das nach was aussieht, gehören Seitendeckel (welcher Art auch immer) wieder ans Mopped.
Dann kannst du auch den Batteriekasten und die Elektrikbauteile an Ort und Stelle belassen.

Was glaubst du, warum hier viele der "radikalen" Umbauer so stolz auf ihr freies Rahmendreieck sind ?
Weil das ein erheblicher Aufwand ist, aber eben so luftig leicht aussieht !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hackepeter
Beiträge: 66
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: cm 400

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von Hackepeter »

Abend!

Es ist halt so... Wir beide sind Studenten und ich bin nicht der Meinung, dass meine Freundin für ihren ersten Ofen gleich 400-500 Euro ausgeben will nur damit das Rahmendreieck leer steht. (Obs dann auch n Haken vom TÜV gibt ist ne andere Frage. Next Try,next Money)

So muss man es auch sehen. Ist ja nur optional. Wenn man die Seitenabdeckung schön lackiert siehts auch ganz gut aus. Für die nächste Maschine denk ich mal, lässt sich sowas machen.

By the way wohin mit der ganzen Elektrik... Das wär ja auch nochmal so ne Baustelle.

Und momentan gibt es genug Baustellen
-Armaturen, Lenker, Scheinwerfer
-Rahmen, Sitzbank
-Fender, Schutzblech, Schlußleuchten
-Auspuff (Achja, Michael du hast ne pm :P )
-Lackieren, wobei das nicht das Problem ist
.
.
.
Aus Hackepeter wird Kacke später

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,

also dann wird es ein Umbau der milden Sorte. Gute Wahl für ein Anfängermopped und bei wenig Geld ;)
Das Ergebnis kann gut aussehen und gut funktionieren.
Du/ihr/sie müßt euch im Klaren sein, das allein solch ein milder Umbau mit allfälliger technischer Instandsetzung schnell mal 1.000,- Euro benötigt.
Schon die üblichen Instandsetzungsteile wie Reifen, Kettensatz, Öle, Filter, Kerzen, Lenkkopflager, Bremsen, Gabelsimmerringe, etc. kosten 500,- Euro.
Dann noch etwas Schnickschnack hier, etwas Blingbling da (siehe deine Auflistung), sind die nächsten paar Hunderter.
Einfacher TÜV, Zulassung und Kennzeichen sind auch nochmal 100,- Euro

Ausserplanmäßiges wie z.B. neue Lenkerarmaturen, High-End-Blinker für 100,- pro Stück und sowas kommt natürlich alles noch oben drauf.

Weiterhin viel Spaß beim Umbau und verlier das primäre Ziel nicht aus den Augen.
Es muß auf Anhieb nicht alles perfekt sein, wird es beim ersten Umbau ja sowieso nicht.
Lieber ein zugelassenes Mopped mit Optimierungspotential als eine ewige Baustelle ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hackepeter
Beiträge: 66
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: cm 400

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von Hackepeter »

Mit über 1000€ haben wir ja auch gerechnet.
Mein Ofen hat auch mehr als 1500€ gefressen.
Reifen, Öl, Filter, Bremsen(Bis auf die Flüssigkeit) spar ich mir zum Glück ja, weils relativ neu ist.

Hab nur Bange wenns ums Schweißen und um die Sitzbank geht, damit hab ich noch nie etwas am Hut gehabt...Aber du hilfst mir ja! :beten: :zunge:
Aus Hackepeter wird Kacke später

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CM400 Umbau - Luftfilterkasten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Was willste denn schweißen ?
Der Heckrahmen ist schon kurz genug und da einfach so einen Loop dranschweißen ?
Kannste schon so machen, aber dann wird es halt Kacke.

Habe das sowohl hier im Forum als auch im befreundeten Schrauberkreis schon zu oft gesehen, das einfach hirnlos der Heckrahmen gekürzt wird, Hauptsache irgendwas abgeflext. Wozu ?

Das Hinterrad hat seinen Federweg (ca. 10 cm) und braucht seinen Freiraum, um irgendwo hin "einzutauchen".
Der hohe Bügel über den hinteren Rahmenrohren sitzt genau da, nicht weil die Japaner das so toll finden, sondern weil darunter das einfedernde Hinterrad samt verschraubtem Schutzblech Platz finden.

Nimm dir bitte mal irgendeinen etwa 10 cm langen Gegenstand zur Hand (z.B. eine Packung Taschentücher) und stelle die oben auf den Hinterreifen. Dann weißt du schon mal grob, welchen Freiraum du über dem Hinterrad brauchst.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik