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Welchen DZM an 500Four?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
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Felgenputzer
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Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von Felgenputzer »

Hallo zusammen

Da ich bald meine CB 500 Four umbauen werde, suche ich passende Instrumente, die die großen originalen Exemplare ersetzen. Kann ich einen elektronischen DZM an meiner "einfach so" anschließen?

Dachte an dieses Modell (nur nicht in schwarz, sondern chrom):
http://www.kickstartershop.de/de/instru ... 15.000-rpm

In der Beschreibung steht, dass man den an die Zündspule anschließt. Hat jemand darin Erfahrung, ob das klappt? (hab von etlichen Geschichten gehört, bei denen der DZM falsches angezeigt hat)

Grüße vom Felgenputzer

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Oette
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Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von Oette »

Vermutlich bekommst du da Probleme. Die Zündung der Four zündet auch in den Leertakt, das hieße, sollte der DZM 1:1 umrechnen, bekommst du da doppelt so viel angezeigt wie du drehst.

Ich lese gerade, dass er 1:1 zählt, also wird das nicht funktionieren... Du brauchst 1:2

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Felgenputzer
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Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von Felgenputzer »

Das waren auch schon meine Gedanken :(

Kann man den"Sendetakt" vielleicht irgendwie elektronisch regeln, dass nur "jedes zweite Signal" ankommt?
Bei sowas bin ich mit meinen elektronischen Verständis leider an meine Grenzen gekommen (deswegen auch die Anführunszeichen)

Kennt sich jemand bei sowas aus?

Grüße vom Felgenputzer

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obelix
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Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von obelix »

Villeicht ist hier was dabei: http://www.zmm-electronic.de ?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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valentin
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Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von valentin »

Den DZM kann man eigentlich auch weg lassen oder? :mrgreen:

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Felgenputzer
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Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von Felgenputzer »

Danke Obelix, werde mich mal durch die Seite klicken.
Den DZM kann man eigentlich auch weg lassen oder?
Um das optimale aus dem Motor rauszuholen darf ich nicht den Schaltzeitpunkt verpassen :zunge:

Ne ein DZM ist mir schon wichtig, besonders bei der alten Maschine. Vorne zwei Instrumente sieht vor allem besser aus

Grüße vom Felgenputzer

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9einhalb
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Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von 9einhalb »

Hallo.

:jump:
Alles falsch............
Habe den gleichen an an meiner CB 500 four dran.
Funktioniert einwandfrei, da du zwei Zündspulen hast und der Drehzahlmesser an
nur einer Zündspule angekemmt wird.
War anfangs auch unsicher, aber es läuft.

4 Kabel:

Plus über Zündschloß Stellung "Fahren"
Minus von Masse
Beleuchtung
Zündspule

Tip: bei ebay eingeben: Minitacho
du landest bei dem Händler motolly
Preis ist der Billigste mit Versandkosten im ganzen Netz.
(Habe nix davon, wenn du da kaufst, also keine Schleichwerbung)
Außerdem unbedingt einen nehmen, der "nur" bis 8000 U/min geht.
Das reicht absolut dicke.
Habe auch den mit 16.000 genommen, es aber bereut

Dachte Anfangs auch, ich fahre ohne DZM.
Mein Fazit: Ohne schaltet man einfach zu früh hoch

Klaus

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Felgenputzer
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Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von Felgenputzer »

Super danke für die aufschlussreiche Antwort!!! .daumen-h1:

Grüße vom Felgenputzer

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pfossy
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Motorrad:: Honda CB 550 F Bj1976
Wohnort: Südtirol

Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von pfossy »

Hallo,

also kann man den elektronischen einfach an den gelben oder Blauen Kabel der Zündspule anschließe?

Gruß
Stephan


9einhalb hat geschrieben:Hallo.

:jump:
Alles falsch............
Habe den gleichen an an meiner CB 500 four dran.
Funktioniert einwandfrei, da du zwei Zündspulen hast und der Drehzahlmesser an
nur einer Zündspule angekemmt wird.
War anfangs auch unsicher, aber es läuft.

4 Kabel:

Plus über Zündschloß Stellung "Fahren"
Minus von Masse
Beleuchtung
Zündspule

Tip: bei ebay eingeben: Minitacho
du landest bei dem Händler motolly
Preis ist der Billigste mit Versandkosten im ganzen Netz.
(Habe nix davon, wenn du da kaufst, also keine Schleichwerbung)
Außerdem unbedingt einen nehmen, der "nur" bis 8000 U/min geht.
Das reicht absolut dicke.
Habe auch den mit 16.000 genommen, es aber bereut

Dachte Anfangs auch, ich fahre ohne DZM.
Mein Fazit: Ohne schaltet man einfach zu früh hoch

Klaus

Kovalzki
Beiträge: 6
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Triumph Bonneville Bj 2008
Wohnort: Südtirol

Re: Welchen DZM an 500Four?

Beitrag von Kovalzki »

Servus Pfossy,

Grüße ebenfolls aus Südtirol, wo hosch du in Rahmen pulvern lossn??

Danke Gruß
Michl
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