forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 fragen

Kaufberatung: Mopeds
Danielson
Beiträge: 21
Registriert: 1. Aug 2015
Motorrad:: in Arbeit
Wohnort: Lindau Bodensee

CX 500 fragen

Beitrag von Danielson »

Hi zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen....!
Da ich mir gerne eine Honda cx also Umbauprojekt zulegen möchte hätte ich ein paar Fragen....
Es gibt ja die Custom u. die Tourer...
Wie mache ich das z.B. bei der Custom mit der Halterung für die Lichtmaske...? Kann man die einfach wegschrauben oder ist die angeschweißt bzw. kann man die verwenden oder braucht man da ne andere Gabel.
Der einzige Unterschied ist die Tankform u. dass kleine Hinterrad, oder? Klar Lenker u. Amaturen....aber die werden ja eh geändert.
Wenn ich mir die Bilder von euren CX umbauten anschaue sieht man überwiegend die custom, ist das so weil die sich besser eignet oder weil die öfter angeboten wird?
Rahmen sind identisch,oder?
Von den Baujahren her sind sie ja ca. ab 82 mit der besseren Zündung u. dem andern Kettenspanner ausgerüstet. Die neueren Modelle z.B. eine von 85 haben dann keine Änderungen mehr, oder? Bzw. solche die sich negativ auf irgendwelche umbaumaßnahmen auswirken.... :wink:
Mir gefällt das irgendwie mit dem "Baldigen" hinterreifen......!
Sorry für die ganzen fragen...aber ich muss jetzt endlich mal eine kaufen :rockout:
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: CX 500 fragen

Beitrag von Jupp100 »

Da wird Dir der Gülle-Guru (f104wart)
sicher weiter helfen können.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX 500 fragen

Beitrag von Marlo »

Erstmal Hallo,
1.Lampenhalter sind nur aufgeschoben, kann man also einfach entfernen, es könnte nur passieren das der Chrom darunter hinüber ist
2.Zu den unterschieden der Rahmen der beiden Modelle sind im Heckbereich etwas anders, die C hat ein schmaleres Heck
3.Die alte Zündanlage und der manuelle Kettenspanner sind nicht unbedingt schlechter oder von Nachteil
4.Die E oder Eurosport Modelle haben einen komplett anderen Rahmen und ein Monofederbein.
5. Da Hinterrad der C fährt sich schlechter wie das 18er der Tourer

Ralf wird di das aber bestimmt noch besser erklären ;-)
Ach ja die C liegt meist preislich im Vergleich höher

Danielson
Beiträge: 21
Registriert: 1. Aug 2015
Motorrad:: in Arbeit
Wohnort: Lindau Bodensee

Re: CX 500 fragen

Beitrag von Danielson »

Alles klar! Danke erstmal!
Das passt grundsätzlich mal....
Das mit dem lampenhalter war mir nicht ganz klar, hab es jetzt aber verstanden ;-).
Klar die Sport is erstmal außer Frage. Wollte die speziellen unterschiede der Custom u Tourer wissen...!
Aber so wie ich es lese hat keine von beiden wirklich vor Nachteile zum umbauen....
Gruß Daniel

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19069
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 fragen

Beitrag von f104wart »

Danielson hat geschrieben: ...Aber so wie ich es lese hat keine von beiden wirklich vor Nachteile zum umbauen....
Prinzipiell nicht, kommt aber drauf an, was Du im Detail vor hast.

Wenn´s in Richtung "klassischer CR" gehen soll, bist Du mit dem Tourer und dem 18er Hinterrad besser beraten. Willst Du eher auf der "Ich reih mich mal in die Masse ein-Welle" reiten, nimmst Du die C mit dem 16er Hinterrad. :wink:

.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX 500 fragen

Beitrag von Marlo »

Beim Tourer wird halt der Rahmen hinter dem Verstrebungsblech ca.5-6 cm breiter, ohne dort etwas zu ändern für einen Cafe Racer (oder für das Hinterrad der CX) zu breit. Wenn du eh dort Hand anlegen möchtest ist es egal.

Zur Zündanlage, die alte (nur die alte) CDI lässt sich ohne weiteres 1:1 durch eine Ignitech erzetzen, damit hast du eigentlich sogar die modernere Zündanlage, bei der sich mittels PC/Laptop die Zündkurve verändern/anpassen lässt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19069
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 fragen

Beitrag von f104wart »

Marlo hat geschrieben:Beim Tourer wird halt der Rahmen hinter dem Verstrebungsblech ca.5-6 cm breiter, ohne dort etwas zu ändern für einen Cafe Racer (oder für das Hinterrad der CX) zu breit. Wenn du eh dort Hand anlegen möchtest ist es egal.
Es ist so oder so egal. Auch den Rahmen eines Tourers kann man "höckerfreundlich" modifizieren, ohne gleich das ganze Heck abschneiden zu müssen. Rudi hat das bei seinem Gülleracer damals gemacht und auch die GlemsX-Gülle, die in den letzten 3 Ausgaben der ROADSTER vorgestellt wurde, zeigt eine sehr intelligente und in jeder Hinsicht TÜV-konforme Lösung. Dabei wurden die Rahmenenden hinter der Querverstrebung eingeschnitten und so weit zusammen gebogen, dass sie komplett unterm Höcker verschwinden und gleichzeitig eine Befestigungsmöglichkeit für den Kennzeichenhalter bieten.

.

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 162
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Re: CX 500 fragen

Beitrag von troodon »

Haben die Rahmen keine unterschiedliche länge?, dacht der C Rahmen ist kürzer

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19069
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 fragen

Beitrag von f104wart »

Nee, isser nicht. Sieht nur so aus, weil der Tourer das riesige Plastikheck mit dem integrierten Rücklicht dran hat.

.

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 162
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Re: CX 500 fragen

Beitrag von troodon »

Ok, kann ich allso einen C Tank ohne Probleme auf den Tourer bauen

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik