forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Günstige Basis für CR

Kaufberatung: Mopeds
zotac

Günstige Basis für CR

Beitrag von zotac »

Hallo

Ich bin momentan ein wenig auf der Suche nach einem Moped, welches sich günstig und einfach zu einem CR (mein erstes Projekt überhaupt) umbauen lässt. Die Basis sollte auch günstig sein.
Ich bin leider elektronisch und motorentechnisch nicht sehr begabt, weshalb ich auch eher nach etwas einfacherem Suche. Habe bis jetzt nur optisch an meiner CBR rumgeschraubt.
Ich muss das Motorrad nicht heute oder Morgen haben, weshalb ich mich eigentlich auf ein spezifisches Modell beschränken will, und dann schaue ich halt regelmässig bei den Internet-Portalen vorbei, obs was gibt :grinsen1:. Da ich auch noch Student bin, möchte ich im Gesamten für den Umbau nicht mehr als etwa 1000.- ausgeben, weshalb ich auch ein Motorrad suche, bei dem nicht alle Teile ausgetauscht werden müssen :mrgreen:. Der Umbau sollte so simpel wie möglich sein.

Meine Kriterien sind folgende:
- Japaner
- Leistung (ab ca 500ccm - gerne auch etwas mehr :grin:)
- simpler Aufbau
- keine Änderungen am Rahmen nötig (Änderungen am Rahmen sind in der Schweiz ein riesen Aufwand um die Eingetragen zu kriegen..)
- Anschaffung nicht mehr als 500.- bei gutem technischen Zustand

Ich habe mich auch schon in der Garage umgesehen, aber irgendwie gibts da soviele verschiedene Modelle :dontknow:..
Meine Vorstellungen sind folgende:
- Umbau auf tiefen Rohrlenker (nicht ganz so tief wie Stummellenker)
- nicht allzu langes Heck mit Originalrahmen
- schön geformter Tank

Ansonsten eigentlich klassisch Caferacer Style. Ich denke der genaue Stil wird sich dann während dem Umbau herauskristallisieren :mrgreen:.

Grüsse aus Zürich :)
Zuletzt geändert von zotac am 28. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Re: Günstige Basis für CR

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus
500 Euronen bei gutem, technischen Zustand ist nicht einfach. Denn gerade wenn du nichts an der Technik machen willst, musst du mehr zahlen, damit da alles passt. Gesamt 1000 wird auch schwer, wenn man selbst nicht so viel machen kann/will.
Die Low-Budget Projekte basieren ja gerade darauf, so viel wie möglich selbst zu machen.
Also musst du entweder bereit sein, mehr auszugeben oder mehr selbst zu machen.
Ist aber nur meine Meinung.
Vielleicht weiß da hier einer mehr...
Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

zotac

Beitrag von zotac »

Sorry, habe mich da falsch ausgedrückt. Meine eigentlich 500.- für das Motorrad, und dann 1000.- für den Umbau.
Habe bisher ein paar günstige in gutem technischen Zustand gefunden. Zum Beispiel eine GS500e oder NTV650 gibts für das Budget so auf die schnelle.
Sowas z.B.: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 777292054/

Ich bin mir bewusst, dass ich bei 500.- nicht gleich morgen ein super Motorrad vor meiner Haustüre stehen habe. Habe ja aber auch zum Glück keine Eile :grin:.

darkrider
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von darkrider »

:? 1000€ das wird nix.
500€ bike bedeutet viel ersetzen.
und selbst ein umbau für 500€ kann ich mir nicht vorstellen wenn man bedenkt was heute schon die farbe, schleifpapier, grundierung für den höcker kostet. :dontknow: oder dann eine insp. machen, kerzen, luftfilter, öl, bremsflüssigkeit, bremsbelege, ein paar benzinschläuche, kette und ritzel und nun darf aber nix kaputt sein :roll: dann sind 500€ schon weg.

grüsse

ronny

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Beitrag von CafeSchlürfer »

Nachteil an der GS, die du vorgeschlagen hast ist der Rahmen.
Bei vielen neuen Motorrädern kriegt man eine gerade, also Cafe Racer typische Linie, nicht ohne weiteres hin.
Bei alten Moppeds findet man das eher, aber bei denen muss dann oft auch mehr gemacht werden....
Mein XS Umbau: XS 400

Butsch
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69

Beitrag von Butsch »

Schon eine CX angeschaut? Die Technik ist verlässlich. Und für wenig Geld kannst die Optik schnell ändern. Schau mal in mein Album. Soe wie sie da steht hab ich noch keine 1.500,- ausgegeben. Aber hab recht viel selber gemacht.

Das coole ist, alleine durch den Abbau der ganzen Verkleidung ergibt sich schon eine gute Optik und alles was du nicht mehr brauchst kannst verkaufen.

Viel Erfolg :rockout: 8

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Deine Liste mit Anforderungen ist ziemlich hoch - Dein Budget dagegen eher klein.
Das passt so nicht.
Dann schlägst Du die GS500e vor - das passt ja nun eigentlich gar nicht mit Deinen Anforderungen nach klassischem Aussehen überein!

Du wirst also wohl oder übel Gegend an Landkarte oder Landkarte an Gegend anpassen müssen.

Mein Vorschlag:
Die GS450T (Betonung liegt auf "T") hat zwar nicht 500 oder mehr Qubik Hubraum, aber auch nicht viel weniger.
Wenn Du insgesamt 1.500 EUR ausgeben willst, dann bekommst Du dafür ein brauchbares Basis-Motorrad und investierst in Reifen, Kettenkit, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter - den üblichen Service eben...
Viel bleibt von Deinem Budget da nicht über, aber es sollte für ein anderes Rücklicht, nen größeren Scheinwerfer, kleinere Blinker und nen M-Lenker reichen.

Und siehe da, Du hast ein 43PS Motorrad mit klassischem Rahmen und ganz passablem Look, robuster zuverlässiger und bewährter Motor, ausreichend Fahrleistung um auch mal "do the ton" zu schaffen, bist in Deinem Budget geblieben und hast Dich als Schrauber-Anfänger nicht übernommen.

Hier: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 178&t=9578 kannst Du schauen, wie das dann aussieht.

Vielleicht ist das ja ein gangbarer Kompromiss hinsichtlich Budget, Anforderungen und Schraubvermögens?!

Grüße,
Christopj

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Kauf Dir eine Honda VF 750 S die will keiner haben und ist in gutem Zustand für 500 Euro zubekommen.
Bei regelmäßiger Wartung macht der Motor auch 200Tkm
Ist zwar keine Schönheit, aber der Motor hat richtig Druck, mit BT 45 hast du das Fahrwerk schon fast im griff
Wenn du dann das hintere Federbein noch gegen ein Wilbers tauscht und vorn Progressive Federn tauschst Fährst du jede CB 750four in Grund und Boden

Habe selbst mehrere davon, die im Ferienhaus stehen das ich da etwas zum Fahren habe, da die keiner will werden die auch nicht geklaut :grinsen1:

Optik willst du ja sowieso ändern, die ganze Elektronik Spielerei lässt sich demontieren und die Honda fährt trotzdem
Ein günstiges zuverlässiges Moped das mit kleinen Veränderungen auch Fahrtechnisch Spaß macht

zotac

Beitrag von zotac »

Sorry, wieder etwas falsch ausgedrückt :oops:. Meinte mit klassischem Look nicht unbedingt den Rahmen, sondern einfach eher normal Caferacer Style (nichts völlig abgefahrenes). Wenn der Rahmen zum klassischen Stil passt, ist's gut, wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Wegen dem, auch die GS als Vorschlag. Die steht halt echt in einem guten Zustand da, und es muss praktisch nichts mehr gemacht werden, damit sie fahrbereit ist. Ich glaube aber der Heckrahmen macht mir da einen Strich durch die Rechnung.. Der ist ziemlich lang gezogen..
Im Allgemeinen gefällt mir auch ein Alurahmen bei Caferacern, von dem her bin ich nicht so wählerisch :). Sieht dann halt ein wenig moderner aus.

Danke euch noch für die weiteren Vorschläge. Ich werde meine Augen offen behalten, falls es ein Angebot gibt :grin:.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Also Du willst Deine in 500 Kubik? :prost:
Nix für ungut, aber ich habe keinen Schimmer, was Du nun genau suchst... :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik