forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Legend TT

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8568
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Triumph» Legend TT

Beitrag von theTon~ »

Bei der ganzen Arbeit bin ich noch gar nicht dazu gekommen, mein Projekt einzustellen. sleeping

Eigentlich mit Baujahr 98 zu neu, aber es muss ja noch Platz für ein Zweitmoped sein.

So fing mal alles an: Triumph Legend TT (T309 RT) (Quelle: Wikipedia)

So habe ich sie 2010 gekauft:
Bild
...und ich hoffte nicht mehr allzu viel Arbeit damit zu haben. :steinigung:

Meine erste Amtshandlung war zu Wilbers zu fahren und mir die blauen ( :roll: ) Federn der Federbeine durch schwarze ersetzen lassen. In dem Zuge habe ich mir die Gabel mit progressiven Federn umbauen und das Fahrwerk auf mein Gewicht und meine Fahrweise abstimmen lassen. Seid dem ich Motocross gefahren bin, lasse ich mir alle Fahrwerke abstimmen, danach sitzt alles wie angegossen.
Selbst bei meinem VW T2 habe ich die roten Konis verbaut. :versteck:

Ich habe mir einen alten Krümmer der sportlichen T300-Reihe besorgt, ihn polieren lassen und damit den Standardkrümmer ersetzt.
Bild
Bild
Die VA-Endtöpfe haben das Innenleben der NFRU (Not for road use) Töpfe, sehen aber optisch exakt wie die Serientöpfe aus (Nachbauaktion des TBS-Forums). Den Motor habe ich fachgerecht abstimmen lassen.

Anschließend den zu kurzen Seitenständer getauscht und die unter dem Höcker sitzende Doppelsitzbank zu einem Einzelsitz umpolstern lassen.

Um den breiteren Lenker los zu werden, habe ich mir eine alte Gabelbrücke der Legend besorgt, die riesigen Löcher mit Alupaste geschlossen und lackieren lassen.
Bild
Bild
LSL-Stummel, Rizoma-Griffe und runde Lenkerendenspiegel.
Bild
Jetzt kommen noch die schwarzen Kellermann-Blinker mit integriertem Rücklicht und die passenden Kellermänner vorne.

Jetzt aktuell wird das Heck wieder normalisiert. Der Vorbesitzer hat es viel zu hoch gelegt, sodass es fast wie ein Wespenhintern aussieht. Und damit es auch vernünftig wird, habe ich sie zum Fiedhelm von http://www.alu-tanks.de gebracht.

So sieht sie jetzt aus:
Bild
Das ist der grobe Entwurf, allerdings wird das Heck etwas kürzer.
Bild
Dann muss der Höcker schnell wieder passend lackiert werden und die Sitzbank neu gemacht werden.


Ja und dann, hätte ich auch gerne noch einen Kickstarter mit passendem Moped dran. :wink:

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von Sirtoby »

sehr schön! Konsequent was du da treibst...schlicht und elegant. Weiter so :-)

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von Butze »

Das wird was, alleine schon wegen dem Umbau auf Stero ist sie schon was besonderes. Dein Entwurf kommt wirklich gut. Muß der Heckrahmen auch etwas geändert werden da er ja nicht gerade ist?
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
CAF3RAC3R
Beiträge: 271
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 ´99
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von CAF3RAC3R »

Schönes Moped, eine Triumph Legend wurde mir letztes Jahr kurz vor der Nase weggeschnappt, aber sonst hätt' ich meine W nicht gekauft ... was soll's der Trend geht zum Zweitmotorrad ;-)
Früher war alles besser, auch die Zukunft ! K. Valentin

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8568
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von theTon~ »

Butze hat geschrieben:Muß der Heckrahmen auch etwas geändert werden da er ja nicht gerade ist?
Ja hast Recht, muss er. Ungefähr ab der oberen Aufnahme der Federbeine muss er gekappt werden.In diesem Zuge will ich auch gleich den Luftberuhigungskasten rausschmeissen und die schräg sitzenden Seitendeckel gerade rücken, sodass sie mit der Motorlinie in einer Flucht sitzen. Schaun wir mal.

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von Butze »

Richtige Kosmetik...schönes Projekt. Top Legend
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von Edelbrock »

René, das 2. Foto ist doch keine Fotomontage sondern das Bild nach dem Umbau, oder?

Sonst schick ich nämlich mal ein paar Fotos von mir zum Falten aus dem Gesicht bügeln ... :mrgreen:

Egal wie, ist ein geiles Bike, oder wird eben eins, wenn es bis jetzt tatsächlich nur ein Fak ist.

Grüße!

Michael
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8568
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von theTon~ »

Edelbrock hat geschrieben:René, das 2. Foto ist doch keine Fotomontage sondern das Bild nach dem Umbau, oder?
Nee, dass ist nur am Rechner gemacht. So ungefähr soll es werden. Ich mach sowas ganz oft, dass hat mir schon viel Nerven und Geld gespart.

Aber vielen Dank für die Blumen! ;)

... und die Falten gehen auch weg, wenn man richtig am Hahn zieht! :mrgreen:

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von Norton »

Also muss schon sagen deine mopette ist sehr stimmig.Gefällt mir gut. .daumen-h1:
Ich glaub ich buddel meine t 300 auch wieder aus. :?

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Triumph» Legend TT

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin René

sind wir doch mal gespannt, wie sie dann vom Umbau zurück kommt. :wow:
Freu´mich mit Dir.

Gruß
Chrom-Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik