So, ich hatte in den letzten Tagen Kontakt zu einem AaS, der bei der Dekra bei uns der Moppedspezi sein soll.
Ich hatte ihn vorrangig zwecks des geplanten Heckumbaus angeschrieben.
Geplant ist den Rahmen hinten soweit original zu lassen, also die 2. Querstrebe auch drin zulassen. Es soll ja bei der 2-Mann Zulassung bleiben und die Sitzbank liegt dann dort auf.
Die Strebe tiefer setzen wäre eh Aktion- Sinnlos, da das beim vollen Einfedern original schon eng ist und man die 2-3 cm Sicherheit schon kaum noch hat.
Deshalb soll an den letzten 5 cm der Rahmenausleger (dort wo die Bohrungen sind) ein rund gebogenes Blech geschweißt werden um das Heck optisch zu schließen.
Das Schutzblech soll dann innen an angeschweißte Laschen geschraubt werden.
Hinten ans Schutzblech wird das Kennzeichen geschraubt. So kommt ich dann gut auf die 65 cm Sitzbanklänge und die 30° Kennzeichenwinkel.
So sieht das erstmal grob zusammengesteckt aus:
DSC00045.jpg
DSC00046.jpg
DSC00047.jpg
Der Bogen muss natürlich noch getrimmt werden usw...
Fotos und Plan hatte ich so auch dem Prüfer geschickt. Seine erste Antwort war, dass er es anders machen und das Schutzblech an den Bogen schweißen und den Bogen dann an den Rahmen schrauben würde.
Auf verschrauben hab ich eigentlich keinen Bock, zumal das auch ein Alu Koti ist... da wird schweißen wohl eh 'knifflig'.
Ich habe den Prüfer dann gefragt, ob es aus seiner Sicht denn technische Bedenken gebe, wenn ich das ein Stück hinter der Querstrebe da dran schweiße.
Seine Antwort: "Das ist etwas anderes".
Das war auch das letzte was ich gehört hab.
... äh... OK. Was soll man damit anfangen??
Ich will den Mann ja auch nicht übermäßig belästigen- er war eh sehr kurz angebunden.
Allerdings will ich auch nicht einfach drauf los brutzeln um mir im Nachhinein dann irgendwelche Auflagen einzufangen...
Der gemeine Graukittel kann ja da sehr einfallsreich sein.
Da bleibt wohl nix anderes übrig, als nochmal genauer nachzuhaken.
Also ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, was da auch nur ansatzweise kritisch sein könnte. Der Bogen hat eigentlich nur die Aufgabe Schutzblech, Kennzeichen, Rücklicht etc. zu halten.
Die Sitzbank sollte dann von der Form her so ähnlich wie
diese aussehen, wird aber selbst gebaut. Unter dem 'Schaumstoffhöcker' sitzt dann die hohe Querstrebe.
Das soll dann den Versuch darstellen, das wuchtige Heck durch das 'spitzer Auslaufen lassen' optisch etwas schlanker wirken zu lassen.
Der Bogen wird sich zur Mitte hin (wo das Schutzblech sitzt) dann auch noch etwas verschlanken und nicht so breit bleiben.
Wie seht Ihr das? Vor allem auch, ob das optisch so aufgehen könnte?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.