forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DrEwezke
Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981

Honda» Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von DrEwezke »

Moin zusammen !!

Ein Forum lebt vom mitmachen und nicht nur vom mitlesen.
Daher will ich nach etwa ein Jahr mitlesen und Ideenklau nun auch mal meine Gülle vorstellen und den weiteren Umbau dokumentieren.

Vorgestellt habe ich mich damals hier: Ein Neuer aus Norddeutschland

Ursprünglich sollte mein Umbau in diese Richtung gehen: Espresso

Da meine Frau angedeutet hat, evtl. doch mal mitzufahren zu wollen, habe ich die Kurzheckvariante wieder aufgegeben. Somit habe ich den Heckumbau für den Winter 14/15 vorerst gestrichen.

Plan war es nun Motor überholen, Lenkkopflager wechseln, M-Lenker o. Stummel, Stahlflex, lackieren, diverse Kleinteile ändern und im Frühjahr ab zum TÜV. Ich bin zwar nicht geizig aber grundsätzlich sollte sich die Kosten für den Umbau in Grenzen halten.
Die größten Herausforderungen für mich als gelernter NICHT-Techniker (Koch) waren,
Wechsel der Zylinderkopfdichtungen, zerlegen reinigen und zusammensetzen des Vergasers, begrenzen des Lenkanschlages und das Lackieren.

Dank der Suchfunktion des Forums, des erweiterten Fahrerhandbuches und eines anderen Forums welches CX Fahrern bestimmt bekannt ist, hat alles ganz gut geklappt. Was dabei rausgekommen ist, könnt ihr hier sehen:
IMAG0896[1].jpg
Bild vom Originalzustand und weitere Bilder gibt es hier: meine Gülle Gülle
Für mich wie bereits erwähnt als gelernter NICHT-Techniker ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend geworden.
Einzig die Tanklackierung ist nicht so dolle geworden. Dellen noch sichtbar und am Ende der Saison leichter Rostansatz unter dem Klarlack.
Auch der TÜV Prüfer war sehr begeistert von meiner Gülle und hat auch wohlwollend M-Lenker, Stahlflex und die zorningen 50PS eingetragen. Dann haben wir denn weiteren Umbau besprochen.
Wechselsitzbank (Höcker/Zweisitzer) Offene Luftfilter mit Louis Endtöpfe, andere Bremspumpe, anderer Tacho und Tourer Hinterrrad sind kein Problem. .daumen-h1:

So habe sie diesen Sommer dann ein wenig durch das extremst kurvige Nordeutschland bewegt und mich an meiner Gülle erfreut. Die Einzigen Rückschläge waren, Wasserverlust an der Wasserpumpe durch lose Hutmutter am Schaufelrad (Schraubensicherung vergessen :oops: ) und später dann Ausfall der LIMA. Da mit voller Batterie kleinere Runden möglich waren, habe ich den Wechsel der LIMA dann auf diesen Winter verschoben.

Nun steht sie wieder im Schuppen und wartet auf die zweite Sitzung:
IMAG1133[1].jpg
to be continued......

Beste Grüße
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Des Doktor seine Gülle Gülle!!

Beitrag von Jupp100 »

Moin Sven,

sieht doch um Welten besser aus
als auf dem ersten Foto. .daumen-h1:

Gruß aus der Nachbarschaft.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

DrEwezke

Beitrag von DrEwezke »

Jupp100 hat geschrieben: sieht doch um Welten besser aus
als auf dem ersten Foto. .daumen-h1:
Danke Dir Stefan,
und Gruß aus der Nachbarschaft zurück.

Schönes (windiges) WE und zweiten Advent wünsche ich Dir.

Gruß Sven

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

DrEwezke hat geschrieben: Danke Dir Stefan,
und Gruß aus der Nachbarschaft zurück.

Schönes (windiges) WE und zweiten Advent wünsche ich Dir.

Gruß Sven
Danke, wünsche ich Dir auch.
(Der Wind geht mir so langsam etwas auf den Zeiger.
Vonwegen Schuhe für den Nikolaus rausstellen, die
findest Du nie wieder!) :angry:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

Schönes Bike.

Tankdesign finde ich besonders gut .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Schöne Gülle :respekt:

der Tank ist echt goil

Peter

DrEwezke

Beitrag von DrEwezke »

Moin auch !!

Nachdem ich meine Gülle in den Schuppen gestellt habe ist es natürlich auch schon ein wenig weiter gegangen.

Neuer Tacho soll verbaut werden. Das DIY Digitaltacho Projekt von Oette oder der T&T von Tante Louise.
Habe mich dann für den von Tante Louise entschieden.
IMAG1131.jpg
Hierzu musste der Sicherungskasten und das Zündschloss weichen.
IMG_1246.JPG
Zündschloss sitzt jetzt unterm Tank. Dem Tank musste ich eine kleine Beule unten verpassen damit es passte.
IMAG1175.jpg
IMAG1183.jpg
Hier kann man auch den Rostansatz unterm Klarlack erkenn , welchen ich in Post 1 erwähnt habe.
Da im Tanktunnel noch Platz für einen Kleinwagen ist habe ich den Kabelbaum dort verstaut. Dabei dann gleich die neuen Stecker für den Tacho mit installiert.
IMAG1290.jpg
Fortsetzung folgt....

Gruß Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DrEwezke

Beitrag von DrEwezke »

Fortsetzung....

Stecker an Tachokabel gecrimpt (Kabel so dünn wie Nähgarn, Doofe Arbeit gut das ich zwei Stecker bestellt hatte)
IMAG1169.jpg
IMAG1171.jpg
Halterung aus Resten gebastelt und den Tacho an der oberen Gabelbrücke besfestigt.
Funktionstest hat er dann auch gleich beim ersten Anlauf bestanden.
IMAG1185.jpg
IMAG1187.jpg
Fortsetzung folgt!!

Gruß
Sven

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

wie bekommt der Tacho denn das Drehzahl und Geschwindigkeitssignal? Drehzahl per Induktion(bzw Stecker an der CDI/Igni) und Geschwindigkeit über die orginale Welle? oder muss da gebastelt werden?

Gruß Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Bei dem Tacho ist ein Hallgeber für das Geschwindigkeitssignal mit dabei. Es gibt aber auch Adapter für die Tachowelle/ schnecke. Für den Drehzahlmesser ist das so wie du es sagst.

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels