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Honda» Noch eine CB400N wird umgebaut

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leroyak7777
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von leroyak7777 »

Dacapo hat geschrieben:Leroy du hast Glück!
Mir ist grade ein Rahmen zu geflogen CB400 mit Gabelbrücke zum durchschieben.


Gruß
Jens

Schreib mir doch mal eine PM mit einer Preisvorstellung wenn du die loswerden möchtet.
Dann kann ich sie gleich mit zum strahlen geben.


Zahlreiche Beiträge mit vielen interessanten Infos, sehr schön :)

Zum Auspuff:
Also passt es so, wie ich es jetzt habe. Ich werde in die Töpfe eine Zahlenkombination für den Prüfer einschlagen.
Den Übergang vom Sammler zum Endschalldämpfer werde ich dann mit Dichtmasse abdichten und das Rohr im Sammler wieder schön machen.


Zu der Gabel:
Ich habe mich mal zwecks progressiver Federn umgesehen. Die kosten natürlich einiges.
Wenn die Gabel zerlegt ist und ich mich entschieden habe, ob und wie sie tiefer kommt, kann ich auch gleich entscheiden ob härtere Federn rein müssen. Damit könnte man dem durchschlagen entgegenwirken. 2cm tiefer würden ja schon reichen.
Wenn ich die Durchsteck-Gabelbrücke bekommen sollte, wären härtere Federn und etwas Durchstecken wohl die beste Lösung.


Die Idee von Julian mit dem Regler finde ich nicht schlecht. Damit werde ich mich auch nochmal genauer beschäftigen.
Grüße,
Leroy

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Dacapo
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von Dacapo »

Hey Leroy,
Nachricht ist raus.

Du solltest beim Fahrwerk immer wieder prüfen ob es noch fahrbar ist.
Auch beim durchstecken.
Weniger ist manchmal mehr.



Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

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leroyak7777
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von leroyak7777 »

Ja natürlich.
Ich würde es dann mit den Kabelbindern machen um zu schauen wie weit die Gabel rein kommt.
Das wird dann aber erst was, wenn die Kiste läuft.

Heute war der Tank dran.
Innenflächen schwarz lackiert.
Und Außen erklärt sich von selbst.
Ich warte noch ein paar Tage bis die Kruste dicker wird.
Dann wird versiegelt. Die Farben finde ich ziemlich geil.
Darauf kommen dann noch große weiße Honda-Aufkleber.

Einen der Soziusfußrastenhalter habe ich auch schon poliert.
Beide Gabelbeine sind auch fertig.

Alte Stahlfelgen vom Star würden so ganz gut passen :D
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Grüße,
Leroy

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Dacapo
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von Dacapo »

Leroy jetzt solltest du noch den Motordeckel Polieren.
Mit dem Tank ist nicht so meins.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Die polierten Teile gefallen mir total gut.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

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leroyak7777
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von leroyak7777 »

Mit den Motorendeckeln überlege ich mir es noch.
Ich finde die Patina des Motors so eigentlich ganz schön.
Zu viel poliertes kann auch zu überladen wirken.
Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn die Felgen und alle Kleinteile Schwarz sind, sehe ich ja, was noch geht oder ob ich es lieber so lasse.
Grüße,
Leroy

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Dacapo
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von Dacapo »

Oder nur den Kreis mit dem Honda Schriftzug (mache ich bei mir auch).


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

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Vitag
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von Vitag »

leroyak7777 hat geschrieben:Ich finde die Patina des Motors so eigentlich ganz schön.
Zu viel poliertes kann auch zu überladen wirken.
So sieht es aber nicht stimmig aus. Entweder alle Aluteile poliert/satiniert oder alle ranzig lassen. Obwohl ich da nix poliertes sehe, nur etwas was bissel besser geputzt wurde. Poliert ist Hochglanz :wink:

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Vitag
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von Vitag »

Achja, falls Du mit Owatrol Oil versiegeln möchtest, bedenke das Owatrol die Oberfläche etwas abdunkelt.

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grumbern
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von grumbern »

Eine ganz interessant Idee wäre es doch auch, den Honda-Schriftzug einfach abzukleben und wieder blank zu schleifen? Das wäre mal eine neue Optik.
Gruß,
Andreas

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leroyak7777
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von leroyak7777 »

Vitag hat geschrieben:Achja, falls Du mit Owatrol Oil versiegeln möchtest, bedenke das Owatrol die Oberfläche etwas abdunkelt.

Ich habe schon extem viel mit Owatrol gearbeitet.
Daher kenne ich die Eigenschaften.
Ich warte auch, bis der Rost eine feste dicke Schicht hat. Sonst trägt sich einiges beim Ölen von allein ab.


Ich restauriere sonst originalgetreu DDR-Fahrzeuge die nochmal älter sind. Da kennt man sich mit Konservierung aus, vorallem als Patinaliebhaber.
Da mache ich viel mit Owatrol.



Und nochmal zum "Polieren":
Natürlich ist das bei mir kein Spiegelglanz.
Aber trotzdem ist es poliert und nicht nur geputzt oder geschliffen.
Es glänzt und das deutlich mal als Serie.
Ich weiß ja nicht wie du das sonst nennen willst.
Ist doch auch eigentlich egal, oder? :)


Jens hat eine Gabelbrücke für mich.
Es wird also doch nichts im Gabelaufbau verändert.

Anders als bei Originalaufbauten muss man bei einem Umbau echt an viel mehr denken. Jeder Umbau zieht Sachen nach nich, an die man unbedingt beachten sollte. Alles muss 10 Schritte vorgedacht werden.Außerdem muss man an die Sicherheit und viele andere Aspekte wie Passigkeit und Optik achten.Dazu kommt noch der Prüfer.
Da es mein erster Umbau ist, bin ich da noch nicht komplett fit. Aber nur so lernt man anscheinend.
Grüße,
Leroy

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