forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Richie »

Hallo Michael,

cooler Bericht, super Fotos, für mich auch sehr interessant und informativ! .daumen-h1:
Vielen Dank!
(Ich weiß übrigens auch, dass man kein eigenes Werkzeug verwenden sollte um den Kupplungskorb festzuhalten :mrgreen: :unbekannt: )

Sind das am Limadeckel die originalen Inspektionsöffnungsstopfen mit Innensechskant Antrieb?

Danke und Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1494
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Richie hat geschrieben:Sind das am Limadeckel die originalen Inspektionsöffnungsstopfen mit Innensechskant Antrieb?
Hallo Richie,

ja, die sind original. Die sind übrigens bei allen Honda Einzylindern ab 1983 bis hin zur CRF (ob bei allen CRF weiß ich nicht) identisch - die gibts also auch in rot oder blau eloxiert zu kaufen :wink: . Hatte mir mal irgendwo die Gewindegrößen notiert, kanns aber nicht mehr finden :roll: .

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1494
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Bensn hat geschrieben: hast du den felgenwechsel hinten mit einem tüvver abgesprochen oder gute Aussichten das eingetragen zu bekommen? ich habe hinten auf 19" umgespeicht. hatte glück und ne did felge mit der gleichen speichenanzahl rumliegen.
allerdings habe ich nur Hinterreifen mit weniger Tragfähigkeit (57 statt 67) im netz gefunden.
Hallo Ben,
den Radwechsel habe ich natürlich noch eintragen lassen – da hinten eine Sanremo felge mit Tragfähigkeitsgutachten eingespeicht wurde war das kein größeres Problem. Einen 19‘‘ hinten hatte ich tatsächlich auch mal ganz kurz angedacht – da gibt’s mächtige 4.00-19 Gummiwürste, die auch die nötige Tragfähigkeit gehabt hätten. Aber leider haben die fast durchweg „P“ Kennzeichnung, außerdem passen sie sowieso nicht in die Schwinge der Domi.
reiner1 hat geschrieben: Hier nochmal ein Paar Bilder die ich gerade zur Hand habe
http://abload.de/image.php?img=imag028465syf.jpg
http://abload.de/image.php?img=imag0233fcu90.jpg
Danke für die Bilder ;-). Das wäre so ziemlich das einzige andere Motorrad, für das ich meine Domi eintauschen würde – evt. muss ich doch mal überlegen, in welchen klassischen Rundrohrrahmen mit Stereofederbeinen man den Domimotor rein bekommen würde. Hätte da am liebsten etwas mit mehr Platz als beim SR Rahmen - zum Schrauben und damit man (wie bei den ganz alten Mopeds) hinterm Motor einen Öltank anflanschen kann.
Richie hat geschrieben:Sind das am Limadeckel die originalen Inspektionsöffnungsstopfen mit Innensechskant Antrieb?
Jetzt ists mir wieder eingefallen – die Gewinde sind M30 und M14 – höchstwahrscheinlich mit 1,5er Steigung.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1494
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Das Frühjahr 2015 brach mal wieder ganz unvorhergesehen an und ich hatte kein fahrbereites Motorrad (passiert mir häufiger :roll: ) – jetzt aber los. Auf eine Neulackierung des Rahmens wurde daher erst mal verzichtet, da ich so schnell wie möglich wieder fahren und den Motor samt neuen Rädern ausprobieren wollte. Doch zuerst musste der Motor wieder rein. Und hier lauert die vermutlich gemeinste Schrauberfalle überhaupt. Laut WHB sind vor dem Motoreinbau die Ölschläuche rechts unten am Motor festzuschrauben. Dabei ist es reiner Zufall, wenn die Schläuche korrekt ausgerichtet sind. Mit den heute verfügbaren, sehr schlanken Werkzeugen (z.B. Microspeeder von Proxxon) ist es aber möglich, erst die Schläuche an die Rahmenleitungen anzuschließen und dann erst die Schrauben am Motor anzuziehen.

Bild

Aber auch wenn die Schläuche am Motor richtig sitzen ist höchste Vorsicht geboten – die Gewebe-Gummischläuche werden mit der Zeit mürbe, hält man dann beim Anziehen der Mutter nicht 100% dagegen verzieht sich der Schlauch. Anscheinend ist so ein verdrehter/verknickter Ölschlauch bei kaltem Öl noch in der Lage, den Querschnitt offen zu halten, sobald er heiß & weich wird gibt er nach und macht dicht. Solchermaßen brutal von der Ölversorgung abgeschnitten gibt sich der Motor nicht mehr mit Petitessen wie eingelaufenen Nockenwellen zufrieden sondern der Kolben frisst innerhalb weniger Kilometern. Der Besitzer dieses Motors hatte besonders viel Pech - erster Motor Zylinderkopfschaden, der Ersatzmotor nach wenigen km gefressen - ich vermute mal, der hat für alle Zeiten genug von Honda :oops: . Der Motor landete dann bei mir, der Kolbenbolzen war buchstäblich am Pleuel festgeschweißt. Immerhin war der Zylinderkopf noch verwendbar ... Schäden am Kolben/Kurbelwelle sind sonst bei der Domi extrem selten, u.a. auch weil beim Wetsumping ja sogar mehr Öl im Motorgehäuse ist und diese Teile daher immer genügend Schmierung abbekommen

Bild

Gerade in letzter Zeit häufen sich jedoch solche Fälle (siehe oberes Bild links unten), weil viele Domis umgebaut werden und für die Rahmenlackierung der Motor raus muss.
Honda hat dann bei späteren Schläuchen nur noch ganz kurze elastische Stücke eingesetzt – diese gab es dann auch für ältere Modelle zum Nachrüsten (auf dem Bild ganz links). Leider gibt es sie inzwischen nicht mehr neu zu kaufen. Auf dem Bild rechts zwei der alten Schläuche – der mittlere stammt vom Schadmotor und ist deutlich überdehnt.

Bild

Nachdem ich so (hoffentlich) alle Fallstricke überwunden hatte waren Motor & Rahmen endlich wieder vereint. Den Zylinder hatte ich geschwärzt, damit die Krümmer optisch verschwinden.

Bild

Im Hintergrund meine G650X - ich wollte mal einen schnelleren Einzylinder fahren, letztendlich kann die Xcountry beim Fahrvergnügen aber nicht mit der Domi konkurrieren und wird daher wieder verkauft.

Bild

Als Farbe hatte ich mir das fantastische trad blue metallic der 88er NX250 ausgesucht

Bild

Schnell noch provisorische Seitendeckel laminiert, Harley Schutzbleche montiert und auch den Rückstrahler nicht vergessen :) . Die Sitzbank ist ein Taiwan Honda Nachbau.

Bild
Bild

Bei der ersten Probefahrt stellte ich dann fest, dass die Bremsleistung des mit Edelstahlspeichen & Sanremo Felgen neu aufgebauten Hinterrades gleich Null war – hatte ausgerechnet eine Radnabe mit Rissen im Bremsring erwischt. An dieser Stelle ragte der Ring kraterförmig nach innen, daher lagen die Bremsbeläge nur dort auf. Weil die Zeit drängte („mein“ TüV Prüfer ist auf Wochen ausgebucht) wurde der Hubbel erstmal nur mit der Flex (neben einer Handbohrmaschine so ziemlich das einzige Werkzeug, mit dem ich halbwegs umgehen kann) geglättet, bis die Bremsleistung halbwegs TüV gerecht war. Später mußte dann natürlich ein neues Rad aufgebaut werden.

Bild

Vorne stellte ich dann ein starkes Wobbeln oberhalb 80km/h fest – das angeblich „unfallfreie“ SLR Vorderrad hatte einen Achter …. Mit den Rädern hatte ich kein Glück. Half aber alles nix – mit mehr als gemischten Gefühlen gings zur TüV Abnahme.

Hat dann aber alles prima geklappt, mit der Mahnung, den Achter schnellstmöglich zu richten bekam ich die 19/18‘‘ Räder samt SLR Bremsanlage eingetragen. Es regnete zwar in Strömen, die Farbe auf den Edelstahlkrümmern wurde sofort weggespült und noch viel Arbeit lag vor mir – aber ich war erst mal happy und konnte den unnachahmlichen Sound des Domimotors genießen … broooooappp!

Bild

Wiedervereint im Kreise meiner beiden anderen "ständigen" Motorrädern. Ich hatte daneben immer mal andere, die sich aber nie lange halten konnten. Während diese drei sich perfekt ergänzen und daher auch alle regelmässig gefahren werden - das Gespann für Familie & Winter, die NX250 als Nix-Moto und Enduro (mit einem zweiten Radsatz) und die Domi für Treffen & Touren.

Bild
Zuletzt geändert von scrambler66 am 28. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von MLVIAMGAU »

Der Hobel sieht doch ganz gut aus.
Warum ist denn die Farbe vom Krümmer abgewaschen worden. War das Wasserfarbe?
Eigentlich passt das mit den schwarzen Krümmern für mich sehr gut.
Die Lackierung des Tanks ist nur provisorisch? Vielleicht ist auch das Bild nicht ganz glücklich. Auf meinem Monitor sieht das sehr narbig aus.
Mit den Rädern hast du ja echt Pech gehabt.
Hoffe, der Motor hält jetzt.

Soll sich das Möp in Zukunft noch weiter verwandeln?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16185
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von grumbern »

Wirklich schön geworden!

trinentreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Scrambler66,
Ein schönes Motorrad hast Du da gebaut, gefällt mir.
muss ich doch mal überlegen, in welchen klassischen Rundrohrrahmen mit Stereofederbeinen man den Domimotor rein bekommen würde.
In den XBR - Rahmen passt der Motor, nur glaube ich nicht, dass da mehr Platz als im SR-Rahmen ist.
Gruß Karsten
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1494
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

trinentreiber hat geschrieben:In den XBR - Rahmen passt der Motor, nur glaube ich nicht, dass da mehr Platz als im SR-Rahmen ist.
Hallo karsten,

den XBR Rahmen hatte ich auch schon mal angedacht, aber wie erwähnt bietet der auch nicht mehr Platz. Ausserdem sind die zurückverlegten Fußrasten nix für mich, so langsam bekomme ich "Knie" :roll: .
Mir würde da so ein Doppelschleifenrahmen z.b. von einer Suzuki GS450 oder Yamaha XS650 vorschweben - mit viel Platz, damit man auch bei eingebauten Vergaser die Düsen wechseln kann. Und so ein hintern Motor angeflanschter Öltank wie bei alten Tliumphs wäre schon optisch der Hammer (und auch technisch sinnvoll, weil dann der öltank nicht mehr leerlaufen kann :) )

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Richie »

Hi Michael,

danke für die Infos zu den Inspektionskappen. Die blau/rot eloxierten kannte ich schon. Ich suche Ersatz für meine CB250RS allerdings in silber/alu mit Innensechskant. Die sollten ja dann passen?

Dein Motor mit dem schwarzem Zylinder in der Blauen sieht lecker aus! :cool:

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1494
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

MLVIAMGAU hat geschrieben: Warum ist denn die Farbe vom Krümmer abgewaschen worden. War das Wasserfarbe?
Eigentlich passt das mit den schwarzen Krümmern für mich sehr gut.
Die Lackierung des Tanks ist nur provisorisch? Vielleicht ist auch das Bild nicht ganz glücklich. Auf meinem Monitor sieht das sehr narbig aus.
Die Krümmer waren mit Dupli Thermolack lackiert – den hatte ich vorher sogar mit der Heißluftpistole eingebrannt. Den benutze ich schon seit Jahren an Auspuffteilen, hatte bisher immer prima gehalten. Evt. liegt es daran, dass ich die polierten Krümmer nicht genug aufgeraut habe oder liegt’s am Edelstahl? Interessant ist aber, das man an den Anlauffarben erkennt, das der rechte Krümmer deutlich heisser wird – evt. erklärt das das es meist den rechten Sitzring trifft. Wie auch immer, da ich blaue Krümmer nicht mag wurden sie diesen Winter Keramik beschichtet – mal sehen, wie das hält.

Bild

Bei der Tanklackierung lief auch nicht alles rund. Bin zwar nicht der Lackierer vom Dienst, aber mit normalen 1K lack hatte ich bisher immer recht gute Ergebnisse erzielt, doch nachdem die scheint’s nicht mehr benzinfest sind wollte ich mal einen 2K Lack ausprobieren. Da war dann aber der Klarlack sehr zäh, das sich richtig eine Orangehaut bildete. Aber auch egal – auch aus anderen Gründen muss sowieso nochmal lackiert werden. Und das entscramblerisieren kommt ja auch noch :)
Richie hat geschrieben: danke für die Infos zu den Inspektionskappen. Die blau/rot eloxierten kannte ich schon. Ich suche Ersatz für meine CB250RS allerdings in silber/alu mit Innensechskant. Die sollten ja dann passen? Dein Motor mit dem schwarzem Zylinder in der Blauen sieht lecker aus! :cool:
Danke für die Blumen ;-). Der zylinder ist mit Duplicolor Thermo lackiert, er wurde in einem kleinen Pizzaofen eingebrannt. Hat bisher zwei Jahre ohne abblättern oder ausbleichen gehalten.
Bei den NX Stopfen wird man noch prüfen müssen, ob die NX Stopfen nicht länger sind. Leider ist nur der große Deckel aus Alu, der kleine ist aus verchromten Stahl
http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... ml#results
Bin übrigens gespannt, wie es mit deiner RS weitergeht – ich habe nämlich auch eine Schwäche für kleine Einzylinder-Drehorgeln. Leider gabs da lange Zeit nix neues mehr von Honda – die CRF250 mit 23 PS kann man nur als Witz bezeichnen wenn man eine CB250RS oder NX250 (die übrigens den Vergaser von der RS übernommen hat) mit 26PS hat.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics