forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N Bullitt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von DonMambo »

Also die Motortemperaturen von max. 110° sind völlig i.o., fast schon wenig. Kann aber im Hochsommer und Stop& go Verkehr durchaus auch mal mehr werden.

Die Übersetzung hat natürlich riesigen Einfluss auf Vmax. Hatte bei mir mal eine kurze drauf (keine Ahnung welche Zähnepaarung das war) da lagen dann im 5. Gang bei den max. 10000 U/min ca. 135 km/h an. Da war die Begrenzung halt durch die Drehzahl gegeben. Das will man dem 35 Jahre alten Motörchen natürlich nicht dauerhaft zumuten. Das Moped war damit natürlich sehr drehwillig und die 135 sehr schnell erreicht.
Ich hab dann auf eine wesentlich längere Übersetzung gewechselt. Schneller war sie dann allerdings auch nicht, weil die 135 dann bei ca 7500 U/min anlagen und dem Moped bei dieser Drehzahl schlicht die Leistung fehlt um den steigenden Windwiderstand weiter zu überwinden. Die 135 erreichte ich auch im 4. Gang, nach dem schalten in den 5. blieb dann halt die Drehzahl konstant ohne weiter zu beschleunigen.
Muss allerdings dazu sagen, dass die Kiste verdammt schlecht (viel zu fett) abgestimmt war/ist. :steinigung:
Die max. mögliche Geschwindigkeit (Betrachtung jetzt unabhängig von der Übersetzung) eines Fahrzeugs ergibt sich immer da wo die max. mögliche Antriebskraft (Leistungzenit bei CB400, also 9500 U/min) und die Fahrwiderstände (vorrangig Luftwiderstand) gleich sind.
Also sprich, dem am stärksten von vorn drückendem Wind auch die höchste mögliche Motorleistung entgegen steht...

Lange Rede - Null praktischer Sinn... :roll: was liegt denn für ne Drehzahl bei 130 bei dir an?
Ist der Rest vernünftig abgestimmt, sprich Vergasereinstellung (Kerzenbild) i.o. ?
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
rubystern
Beiträge: 190
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400N (1979)
Triumph Thunderbird 900 (2001)

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von rubystern »

Ja, die Kerzen sind hellbraun. Hab sie gestern nochmal fliegen lassen. 125 bei 6500 U/min, hoher dreht sie nicht.
Liegt wahrscheinlich an den Jamas oder? Ich wollte mit heute mal die Verzahnung anschauen. Welche Verzahnung (antrieb, Hinterrad) ist denn die Originale?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von Vitag »

Das klingt ganz arg nach 27PS Nockenwelle, die dreht nämlich nur bis max. 7000.

Benutzeravatar
rubystern
Beiträge: 190
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400N (1979)
Triumph Thunderbird 900 (2001)

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von rubystern »

Kann ich mit 100%tiger Sicherheit ausschließen.
Mir hat jemand gesagt das die Jamas nur für die 27 Ps waren, und nur bis 6500 drehen.
Ich hoffe das das stimmt und sie mit den originalen besser läuft. Aber dazu bräuchte ich erstmal Originale.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von DonMambo »

Die originale Übersetzung hab ich jetzt auch nicht im Kopf... aber wie ist denn die Charakteristik in den unteren Gängen? Legt sie da ab 6500 U/min noch zu (normalerweise zieht sie ab da erst richtig los) oder wird es da auch zäh? Erreicht sie die 125 km/h auch im 4. Gang? Da müsste sie ja drehzahlmäßig auch noch einiges weg sein vom Begrenzer.
Obwohl das m.E. schon nach einer relativ langen Übersetzung klingt.
Das es verschiedene Auspuffvarianten gab für 27 und 43 PS wäre mir neu... das heißt aber nix. Man lernt ja nie aus...
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von Vitag »

Hast Du mal die Nockenhöhen verglichen?
Selbst wenn die Jama für die 27PS Variante gebaut wurde, müsste die Maschine mit der 43PS Nocke höher drehen.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von DonMambo »

Wenn nicht - einfach mal ein um 1 Zahn kleineres Ritzel probieren. Kostet nicht viel und ist fix gewechselt. Schätze mal du wirst vorn mindestens ein 16ner drauf haben. Gerade mit der Verkleidung sollte sie einiges schneller laufen als 125. Aber bei 6500 U/min liegt auch noch nicht allzu viel Leistung an... siehe Leistungsdiagramm... dat reicht dann halt nicht um die Fahrwiderstände zu überwinden.
Wie gesagt im 4. Gang sollte das aber klappen schneller zu fahren.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
rubystern
Beiträge: 190
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400N (1979)
Triumph Thunderbird 900 (2001)

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von rubystern »

In den unteren Gängen geht sie ab 6500 richtig nach vorn. Im 4ten dann nicht mehr, zieht bis 125 bei schätzungsweise 8000-9000 und dann im 5ten kommt nichts mehr.
@vitag. Natürlich hab ich die nockenhöhe kontrolliert. Ich habe die nocke auch selber ausgetauscht und die Ventile neu eingestellt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
rubystern
Beiträge: 190
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400N (1979)
Triumph Thunderbird 900 (2001)

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von rubystern »

Allerdings hab ich gehört das die Automatik CB nochmal ne andere nocke hat. Vielleicht ist mir davon eine untergekommen? Müsste aber echt ein ganz großer Zufall sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CB400N Bullitt

Beitrag von Kuwahades »

die Automatik Nocke hat 37 PS habe ich aus sicherer Quelle, sonst würde sie nicht anständig laufen
wie hoch ist denn deine Nockenwelle ?
musste so 37,1 mm haben bei 43 PS

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik