forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Der direkte Weg mag vielleicht der kürzeste sein, spannender jedoch sind nicht selten die Umwege, die dann irgendwie doch zum Ziel führen.

Bei diesem Umbau gibt es einige solcher Umwege. Das Ziel wurde dabei aber nie aus den Augen gelassen. :wink:

Viel Spaß bei der Lektüre...




L´abono carrera ...ist ein Wortspiel aus dem Spanischen und bedeutet frei übersetzt so viel wie
"Die Renngülle"

Die Geschichte beginnt auf einer Dienstreise in die Schweiz im Dezember 2012, wo ich auf der Fahrt von Birsfelden nach Lugano mit dem Kunden etwas ins Gespräch kam. Wir entdeckten dabei, dass wir ein gemeinsames Hobby haben und Bernhard erzählte mir, dass er unter anderem auch eine 650er CX hat.

...und er hatte sogar noch eine 2te, die er bereit war, zu verkaufen. Im Gespräch waren 500 €, aus denen dann am Ende 500 CFR, also 420 € wurden.

Sehen konnte ich sie aber nicht, denn sie stand in Bernhards Garage irgendwo in der Schweizer Pampa. Ich hatte eh keinen Anhänger dabei und wir verblieben erst mal so, dass Bernhard mir Bilder schicken wollte.

Auf den Fotos sah sie auch eigentlich noch ganz passabel aus. Nicht komplett zwar und mit nem Crossreifen hinten, aber sonst nicht angegammelt oder so. ...Und die Teile, die abgebaut wurden, waren angeblich auch noch vorhanden.
Foto0011.jpg
Das sie nicht komplett war, störte mich nicht weiter, denn die E (PC06 bzw. RC12) gefiel mir eh nicht und da ich ich ohnehin geplant hatte, einen Caferacer daraus zu bauen, war es mir egal. Hauptsache, ich hatte das Fahrwerk und den Motor.

...Ja, mit dem Anlasser sei was nicht in Ordnung und die Kupplung habe man ausgebaut, aber das war mir alles wurscht, denn mein Teilelager war gut bestückt. Anlasser war nicht das Thema und ein paar neue Kupplungsscheiben sind ja auch nicht das Problem, dachte ich...



Es sollte sich ergeben, dass ich im Januar 2013 nochmal runter mußte in die Schweiz.

Ich nam also meinen Anhänger mit, holte Bernhard wieder in Birsfelden ab und wir starteten erneut in Richtung Lugano. Dabei machten wir einen kleinen "Abstecher" zu Bernhards Haus. Spät abends - es war längst dunkel - luden wir die CX in den Hänger. Es ging alles recht schnell. Bei dem vielen Schnee und durch die rosarote Brille konnte ich eh nichts sehen.



Ein paar Tage später, bei mir zu Hause in der Werkstatt, kam das böse Erwachen. Das gute Stück war übel zugerichtet. Der Rahmen krumm, der Motor zeigte Spuren wüster Gewaltanwendung, der Luftfilter war durch ein Stück Schaumstoff ersetzt, die Elektrik zerrupft usw. usf. ...Die erste Bestandsaufnahme verhiß also nichts gutes.
Abstand links.JPG
Abstand rechts.JPG
Rahmenlinien.JPG

Das aber war erst der Anfang und es sollte noch schlimmer kommen...

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Beim Zerlegen stellte sich dann heraus, dass der eine Auspuffkrümmer offen war, der andere eine Drosselblende drin hatte. Wie das Ding damit gelaufen sein soll, ist mit bis heute ein Rätsel.
SDC12521.JPG

Die Standrohre waren total vermackt und reif für den Schrott. ...Okay, die Gabel mit dem Anti-Dive-Gedöns war ohnehin nicht mein Ding und passte nicht mein Konzept. Ein Abverkauf in diesem Zusatnd aber war undenkbar.
SDC12496.JPG

Die Kratzer am vorderen Motordeckel sind zwar nicht kriegsentscheidend, passen aber zum Rest.
SDC12461.JPG

Der Rahmen wanderte direkt von der Hebebühne in den Schrott. Die Gabel, bis auf die Tauchrohre, ebenfalls.

Die ProLink-Hebelei war gnadenlos festgegammelt, wurde zerlegt und von Alex "Güllenpumper" überholt. Er ist Dreher und hat sich auf das Überholen der ProLink spezialisiert. Dazu fertigt er neue Buchsen und dazu passgenaue Bolzen. Das Ganze für 50 € incl. Pulverbeschichtung.


Als nächstes stand die Beschaffung eines neuen Rahmens und das Zerlegen des Motors auf dem Programm...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Ich baue grundsätzlich keinen gebrauchten Motor ein, ohne das ich den hinteren Motordeckel abgenommen, die Steuerkette kontrolliert und den Spanner - wenn es ein automatischer ist - so wie hier beschrieben modifiziert habe.

...Ja, und so sah die Steuerkette aus:
Foto0237.jpg
Der Spanner war voll ausgefahren,
SDC12488.JPG
die Führungsschiene gebrochen
SDC12491.JPG
und das Lagerschild von der Steuerkette angefräst
SDC12543.JPG

Das sieht auf den ersten Blick alles schon recht schlimm aus, ist aber durchaus noch steigerungsfähig. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Wir erinnern uns an die Aussage des Verkäufers, dass mit dem Anlasser irgendwas nicht stimmt.

Nachdem ich das Schwungrad abgebaut habe, um die Steuerkette zu erneuern, wußte ich auch, was es war.

Irgend jemand hatte wohl man den Anlasserferilauf zerlegt und danach beim Zusammenbau die Schrauben nicht gesichert. Die haben sich dann selbständig gemacht und in ihrer Umgebung mal ein wenig für Zerspanung gesorgt.

...Und so sieht das dann aus:
SDC12477.JPG
SDC12537.JPG
SDC12547.JPG
Der Freilauf selbst drehte sich nur noch lose im Schwungrad und bot keinen Kraftschluß zwischen Anlasser und Antriebszahnrad:
SDC12476.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Die Ölwanne sah auch nicht schlecht aus. Wenigstens werden so irgendwelche Späne, die, wenn sie im Schlamm erst mal versunken sind, vom Öl nicht mehr mitgenommen und im Motor verteilt :wink:
Foto0235.jpg
Foto0236.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Ein Kapitel für sich war das Wasserpumpenrad, das die ehemals vorhandene Kerbverzahnung nur noch erahnen lies:
SDC12551.JPG

Ersatz war auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Es galt also, eine Lösung zu finden, das alte Rad wieder aufzuarbeiten.

Das Dumme dabei ist, dass die Verzahnung keiner Norm entspricht und man nicht einfach eine entsprechende Buchse irgendwo her nehmen kann.

Das WaPuRad der 650er unterscheiden sich vom 500er dadurch, dass es höher ist. Die Verzahnung selbst ist die gleiche. Ich habe mich also entschieden, ein 500er WaPuRad so weit abzudrehen, dass nur noch eine Buchse mit der Verzahnung übrig bleibt.

Das 650er WaPuRad wurde entsprechend der Maße der Buchse aufgebohrt und die Verzahnung aus dem 500er Rad in das 650er eingeklebt:
Vorbereitete Buchse aus 500er Rad mit ausgedrehtem 650er Rad.jpg

Nachher:
WaPuRad 650_Nachher.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Der Rest der Motorrevision war dann "Business as usual".
SDC12782.JPG
Inzwischen hatte auch ein neuer Rahmen mit deutschen Papieren den Weg zu mir gefunden. Als erstes stand das Entfernen der Hauptständeraufnahme auf dem Programm. Und dabei habe ich mir dann selbst ein Ei ins Nest gelegt:

Da ich nie zuvor einen Rahmen mit ProLink-Federbein in den Fingern hatte und das ProLink noch unterwegs zum Überholen war, habe ich promt die Halterung für den ProLink-Hebel mit abgeschnitten, als ich die überflüssige Halterung des Hauptständers entfernen wollte! :roll:

...Dumm gelaufen!!
SDC12844.JPG
Man kann gerade noch so die Stelle erkennen, wo zuvor die Bohrung war, durch die das ProLink angeschraubt wird.


...Jetzt war guter Rat erst mal teuer und eine schöpferische Pause angesagt.

Der Gewindestab zeigt die Lage der Schraube an. Die Unterlagscheiben dienten als Abstandshalter und Anreißhilfe.
SDC12846.JPG
SDC12848.JPG
Danach wurde das Blech auf den Durchmesser der Scheiben ausgeflext/geschliffen und zwei passende 11 mm lange Buchsen gedreht.

Die wurden dann mit einem provisorischen Abstandshalter fixiert und eingeschweißt. Das ganze ist jetzt stabiler als original und fällt nach dem Lackieren nicht mehr auf.
SDC13416.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MadMac
Beiträge: 676
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: AW: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von MadMac »

Ehhhhh krasse Geschichte, find ich klasse das du trotzdem weiter gemacht hast. Wärst sicher einfacher gekommen mit ner anderen 650 aber hast trotzdem mit der weiter gemacht - RESPEKT. Los mach weiter! Mehr Fotos!!!
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Da ich, wie schon weiter oben erwähnt, die ganze AntiDive-Hebelei nicht am Tauchrohr haben möchte, habe ich mir 37er Gabelholme von einer Boldor besorgt.

Die Tauchrohre wurden entlackt und poliert.
SDC13219.JPG
SDC13240.JPG
...ebenso der Endantrieb
SDC13223.JPG

Der schön flache und schmale Alufender vorne ist auf dem Foto nur auf Distanzen aufgelegt, die die endgültige Position darstellen. Die Halterung fehlt noch. Sie wird aus VA-Blech angefertigt und mit Messingnieten befestigt. Der Fender selbst wird noch poliert.


Das Rahmenheck ist inzwischen auch schon gekürzt. Alle überflüssigen Halterungen wurden entfernt.

Auch hinten kommt ein Alufender dran und ein klassisches Rücklicht im Lucas-Style:
SDC13249.JPG

...Das Ziel ist es, hier wirklich einen klassischen Caferacer zu bauen und nichts anderes.

Geplant ist ein Speedo Classic von Motogadget, ein geänderter CB350 Four-Tank, der zur Anpassung an den Rahmen verlängert, verbreitert und dann auf einen Tankboden eines ehemaligen GL650-Tanks adaptiert wird. Wie die Sitzbank aussehen wird, entscheide ich dann, wenn der Tank fertig ist.

Ausserdem im Lastenheft steht die Umrüsstung auf Speichenräder und Mikuni-Flachschiebervergaser, wobei aber auch erstmal die Vergaser der CX650 interstate (amerikanische Version) mit Beschleunigerpumpe zum Einsatz kommen können.

Die Auspuffanlage baut SR-Racing in Schrobenhausen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: AW: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

MadMac hat geschrieben: ...Wäre sicher einfacher gekommen mit ner anderen 650 aber hast trotzdem mit der weiter gemacht - RESPEKT.
Na ja, im Endeffekt ist ja nicht mehr viel übrig geblieben.

Aufgrund der gravierenden Mängel habe ich mit dem Vorbesitzer nochmal gesprochen. Am Ende haben wir uns auf einen Preisnachlass geeinigt und ich habe 120 € für das Teil bezahlt. Den originalen Tank habe ich für 130 € verkauft. So gesehen habe ich bei Null angefangen, hatte dafür nen Motor und baue mein eigenes Motorrad drum herum. :wink:

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug