forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 zum Cafebrat

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat

Beitrag von fish »

ich vermute, da hat jemand deiner mopete schon mal ein paar gute lager gegönnt ... und zu dem satz gehörte dann auch die "feststellmutter" auf welcher der obere, innere lagerring sitzt.
wie gsagt müssen die aussenmaße im lenkkopf und das untere innenmaß dennoch mit den originalmaßen übereinstimmen.

das hier könnte passen, wenn ich mit dem lagersitz in lenkkopf recht behalte:
http://shop.hs-motoparts.com/de/Kegelro ... -30x52x173

Kingloui

Suzuki GS 750 zum Cafebrat

Beitrag von Kingloui »

fish hat geschrieben:ich vermute, da hat jemand deiner mopete schon mal ein paar gute lager gegönnt ... und zu dem satz gehörte dann auch die "feststellmutter" auf welcher der obere, innere lagerring sitzt.
wie gsagt müssen die aussenmaße im lenkkopf und das untere innenmaß dennoch mit den originalmaßen übereinstimmen.

das hier könnte passen, wenn ich mit dem lagersitz in lenkkopf recht behalte:
http://shop.hs-motoparts.com/de/Kegelro ... -30x52x173

Meinst du mit lenkkopf die Schale im steuerrohr wo das Lager drin läuft?

Um jetzt nochmal darauf zurück zu kommen. Das LAGER war auf der Mutter.

Ich bestell und guck mal ob das passt.

Allerdings sieht die Schale nicht so aus wie die im steuerrohr.

Bild

fish

Beitrag von fish »

Meinst du mit lenkkopf die Schale im steuerrohr wo das Lager drin läuft?
das steuerrohr ist das rohr zwischen beiden gabelbrücken. der kenkkopf ist das rohr, welches am rahmen angeschweißt ist und durch welches das steuerrohr verläuft. die verbindung von beiden sind die lenkkopflager. diese sitzen oben und unten mit dem äusseren sitz im lenkkopf und mit dem inneren sitz auf dem steuerrohr. beide äusseren lagersitze sollten bei der gs 750 einen durchmesser von 48mm haben. die inneren müssten die maße 25 und 27 mm haben.
bei dir ist das system etwas verändert, und der innere sitz des oberen lagers auf der hülse der feststellschraube angebracht. das ist bei hochwertigen lagern oft so gemacht, damit eine exakterer führung und somit einstellung des lagers möglich ist. somit dürfte bei dir nur ein einziges maß, dass des oberen, inneren lagerringes, sich vom original unterscheiden und das maß 30mm haben.

ich hoffe, daß war verständlich erklärt. :oldtimer:

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

Mein Lager sitzt (das ding mit den Rollen) sitzt auf der feststellschraube.

Kann ich nicht auf ORIGINAL UMRÜSTEN? Wenn ich z.b eine neue feststellschraube besorge?

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hier sind die Maße für das eine gesuchte Lager.

http://www.rpmdobrasil.com.br/rolamentos-fag-540241

Die einfachste Variante ist die richtigen Lager in den USA zu suchen oder die relevanten Maße von den alten Lagern abzunehmen und ähnliche Lager suchen die mit zu erstellenden Hülsen / Zwischenringen die Luft zu den Lagersitzen
im Rahmenrohr und dem Steuerkopfrohr ausgleichen.

Mit einer anderen Mutter solltest Du vorsichtig sein, das Gewinde könnte auch zöllig sein. Das metrische sieht ähnlich aus, Du schraubst es mit Gewalt ein und beide Gewinde sind zerstört. Erst messen, Gewindesteigung und Aussen- / Innendurchmesser und dann entscheiden.

Gruß
Bernd

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

Moin Bernd

Ja die Seite hab ich auch gefunden. Bestellen werde ich da aber nicht. [FACE WITH TEARS OF JOY]

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

Nun erstmal bisschen puzzeln...

Mögen die Spiele beginnen. Am ersten kommt die ganze elektrik.

Bild

Bild
Bild

fish

Beitrag von fish »

Kann ich nicht auf ORIGINAL UMRÜSTEN? Wenn ich z.b eine neue feststellschraube besorge?
wenn das gewinde auf dem steuerrohr noch original ist, spricht nichts dagegen. die mutter bekommst du gebraucht und neu.

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

fish hat geschrieben:
wenn das gewinde auf dem steuerrohr noch original ist, spricht nichts dagegen. die mutter bekommst du gebraucht und neu.
Hab eben das untere Lager des steuerrohr runter genommen. Natürlich ist dabei diese alu Scheibe kaputt gegangen. **kotz**

Nun ist es so das dass untere Lager aus dem neuen Satz auf das Rohr passt.

Bin hier gerade zu Gange http://www.cmsnl.com nach der richtigen steuerrohr Schraube zu gucken. Finde da aber nicht das was ich verbaut habe. Ob Lager, Schale oder Schraube. Nichts sieht so aus wie bei mir

Und seid ihr sicher das ausschließliche metrische Gewinde verbaut wurden?

Also mein seitenständer mit M10 Krieg ich da nicht fest.

Bald verzweifele ich

fish

Beitrag von fish »

Nichts sieht so aus wie bei mir
klar sieht das nicht so aus wie bei dir, weil da ja das lager nicht drauf sitzt! auf dem von mir geposteten bildchen ist es die 22.
Und seid ihr sicher das ausschließliche metrische Gewinde verbaut wurden?
ist metrisch, hat aber eine andere steigung ;-). weiß nur auch nicht mehr welche :(

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Sloping Wheels