forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Yamaha] SRX ohne Luftfilterkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Knappe
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

[Yamaha] SRX ohne Luftfilterkasten

Beitrag von Knappe »

Moin Moin
Da mein Tank immer noch bei Firma Witte zu Sanierung ist, habe ich heute meine SRX mal etwas zerlegt und geputzt. Dabei kam mir der Gedanke, wie würde wohl die SRX ohne den Luftfilterkasten laufen?

Es muss ja nicht gleich ein komplett freies Rahmeneck sein (oder vielleicht doch), aber das klobige Ding möchte ich nicht mehr wieder einbauen (habe mir ganz neben bei ordentlich die Finger poliert) :banghead:

Wer hat schon Erfahrung mit sowas? Bei KEDO habe ich schon Aufsteckluftfilter gesehen. Hat man damit Leistungsverluste, muss man die Düsenbestückung ändern usw.?
Und wo lasse ich die Batterie? :dontknow: Die ist ja mit im L-Kasten integriert!
Für Anregungen bin ich sehr dankbar :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: SRX ohne Luftfilterkasten

Beitrag von Hux »

Hi, ein paar allgemeine Dinge zum Luftfilter findest Du hier ganz frisch: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=123&t=13312

Nobbi

Beitrag von Nobbi »

Hi
Die Bedüsung wirst du in jedem Fall ändern müssen, die Entlüftung des KW-Gehäuses muss ebenso abgeändert werden. Die Batterie könntest du in einem kleinen Kasten hinter dem Getriebe unterbringen, aber eigentlich braucht die SRX keine Batterie, die läuft auch mit einem Kondensator oder so einer superkleine LiFePo Batterie. Die Zündelektronik müsstest du ebenfalls an einem anderen Ort unterbringen, ggf. auch den klobigen Bremsflüssigkeitsbehälter.
Weitere Erfahrungen findest du unter www.srx6-freun.de
Gruß
Norbert

Knappe
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Beitrag von Knappe »

Vorab, da meine die Erstzulassung 1988 hat, denke ich das eine Einzelabnahme kein Problem darstellt.

Nun habe ich mal u.a. bei "Kickstarter.de" nach passenden Filtern geschaut und neben den K&N Filter diese hier gesehen. Nochmehr Luftdurchlass als bei K&N. Hat den schonmal jemand getestet, kostet nur auch nur schlappe 10€

Bei SRX-Freunde.de hatte ich geschaut, da war jemand der hatte Probleme mit den K&N Filter (stößt mit dem mittleren Tankbenzinhahn an). Müsste aber auch erstmal ausmessen ob es mit dem Tankbenzinhahn passt. Leider ist der Tank zur Zeit zur Sanierung, deswegen kann ich das nicht messen. Könnte das mal jemand machen .daumen-h1:
Der Universal Filter ist im passenden Durchmesser noch kürzer als die von K&N.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

Hi,
hab bei meiner SRX k&N Filter verbaut,da ich schon öfter gelesen hab das die billigen Probleme machen sollen wegen der Kante im innern.
Ich dann noch Dynojet kit Stage 3 verbaut den Vergaser ordentlich eingestellt und schieberuckeln und Beschleunigungsloch zw. 3000 - 4000 waren Geschichte.
Den Tankbenzinhahn hab ich weg gebaut und in den beiden Tankseiten am tiefsten Punkt von innen jeweils eine Spritentnahme eingelötet. aber selbst dann ist das eine enge Kiste.
Der Tankumbau verhindert dann auch das sich in den Tanklaschen Wasser und Schmutz sammelt und er von innen nach aussen durchgammelt.
Wenn Fragen da sind ,immer raus damit.

Knappe
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Beitrag von Knappe »

Die Zündeinheit wandert unter die Sitzbank, Kabel Länge passt schon fast.
Habe mal im Zubehör geschaut:
Batterie in klein vom Kickstarter für 19€ , geht auch nach hinten!
Bremsbehälter in klein von KEDO für 16€. Der würde direkt über den Anschluss passen.

:rockout:

Knappe
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Beitrag von Knappe »

Hallo , habe ich bei SRX-Freun.de schon von dir gelesen? Das der Tank Hahn da wirklich ein Problem dar stellt, hätte ich nie gedacht. Gibt es da keine andere Lösung?

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

Kann sein da bin ich auch vertreten.(selber Nick)
Ich werde versuchen die Filetr etwas weiter in Richtung Rahmendreick zu bringen .Mit Samco-Schläuchen.Ob das klappt weiß ich nicht das kann zu unerwünschten Resonanzen im Ansaugtrakt führen.
Wenn du solche Schläuche probieren willst schau mal bei Turbozentrum Berlin da gibt es so ähnliche aber viiiel günstiger.
Anderer Kleinkram wie Hohlschrauben o,ä. ist da auch recht günstig

LucaGregory
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989

Beitrag von LucaGregory »

Hallo,

Bremsflüssigkeitsbehälter könntest Du auch so einen nehmen.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

guck mal hier rein:
http://www.caferacer.net/forum/tips-tri ... geeto.html

Durch die Abdeckung von Löchern durch das Gummi kann es dazu kommen dass der Vergaser nicht richtig funktionieren kann.
Bei einem Vergaser würde ich zu K&Ns greifen (falls man eine passende Form fndet). Ich hab mir damals auch die günstigen gekauft (bekommt man auch bei Polo/Louis und auch mal für den halben Preis im Netz) weil mit 4x40€ einfach zu teuer waren für "blöde Luftfilter".
Alternativ gibts noch Schaumstofffilter (http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/o ... s-l225.jpg). Die dürften etwas flexibler sein was anstoßen am Benzinhahn angeht. Den Look muss man halt mögen
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik