forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Montag abend ging es dann mit den einbaufähigen zylindern und kolben in den rennstall.
Nochmal die zylinder sowie kolben gründlich gereinigt um alle metallsplitter, -staub u.s.w. vom feilen restlos zu endfernen.
Nun habe ich die kolben samt ringe gewogen, dann habe ich dem schwereren kolben den leichteren bolzen und das leichtere samle end pleullager sowie leichteren kolbenclibs zugeordnet, dadurch war der unterschied der beiden "pakete" auf 8 hunderstel gramm geschrumpft, die habe ich dann kurtz aus der inneren seite des kolbens mit schleifpapier geschliffen, so hatte ich 2 exakt gleichschwere "pakete".
Da die laufbuchse recht weit aufgebohrt ist haben die zylinder unten auch keine phase mehr, deswegen habe ich mich endschieden die koben erst in die zylinder zu stecken, also den inneren clip in den kolben geclipt, dann rein in den zylinder mit dem kolben, schön auf die ringe achtgeben, das sie richtig sitzen,
11092016605.JPG
die fussdichtung mit kupferpasste eingerieben, so das sie bei einem erneuten zylinderausbau heile bleibt, dann zusammen auf den motor stecken, die kurbelwelle so stellen das das pleul weit nach oben kommt und den bolzen reinschieben,
11092016607.JPG
nun den äusseren clip rein, doch dann fällt mir der clip runter ins kurbelwellengehäuse gefallen :banghead: ich depp habe in lauter übermut darauf verzichtet das loch mit papier abzudecken damit mir dort nichts rein fallen kann.
Nach einem kleinen wutausbruch :angry: über mich selbst und der gedanklichen wiederausbau, zerlegung, zusammenbau, des motors in einer nächtlichen maraton action, habe ich erstmal eine :cool: um dann in ruhe mit der lampe mal ins kurbelwellengehäuse geschaut ob ich den clip entdecken kann, dem war auch so, nun musste ein magnet am stiel her, da habe ich mich an ein haufen kleiner runder magneten erinnert die ich mal bei einem koso tacho dabei bekommen habe, die habe ich an einen schraubenzieher getapt, dann den clip raugefischt.
Nun alles nochmal mit papier abdeckung, den clip eingeclipt, den zylinder dann komplett auf die bolzen geschoben, auf der anderen seite nochmal das selbe,
11092016614.JPG
papier rausgepopelt und den zylinder komplett aufgeschoben.
11092016615.JPG
Nun kamen die zylinderköpfe an die reihe, doch die kopfdichtung, ein kupferring, ragte leicht in den zylinder, das gefiehl mir nicht, so habe ich sie auf den innendurchmesser von 56,25mm mit einem schleifstein und der flexiblen welle aufgeschliffen, dann drauf mit den köpfen und überkreutz die 4 kopfschrauben, pro kopf, festgezogen.
12092016615.JPG
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Nun war es dienstag abend geworden, für mich die letzte gelegenheit fertig zu werden mit der RD fürs IHRO rennen, denn am mitwoch werde ich es nicht in den rennstall schaffen und donerstags morgens will ich die moppets verladen und mich auf den weg nach Hockenheim machen.
Da ich mitwochs wenigstens nicht früh aufstehen musste, konnte ich eine nachtschicht einlegen.
Jetzt standen nur noch rutine arbeiten an.
Zuerst die membranen mit samt ansaugstutzen montiert, dann die vergaser, samt benziehnleitung und schnellverschlüssen, aufgesteckt, die schieber, die ich an den gaszügen gelassen hatte, wieder eingeschoben (achtung nicht vertauschen, halbmond nach draussen), drehzahlmesserwelle wieder angeschraubt, zündplatte aufgeschraubt, auf mittlerer position damit ich hinterher zu beiden seiten die zündung gleichermassen weit verstellen kann, die kabel zu den zündspulen durch das loch im motorgehäuse gefriemelt, mit den gummistöpsel, der auf den kabeln geschoben ist, das loch im motorgehäuse verschlosssen und die kabel, von der zündplatte zu den zündspulen, via stecker mit den kabeln die von der zündspule kommen verbunden.
12092016626.JPG
Dann den linken motordeckel angeschraubt, vorher noch den kupplungszug eingehangen, die messuhr in den rechten zylinder gedreht, den rechten zylinder auf OT gedreht, die uhr auf null gestellt, und 2mm zurückgedreht, nun den zündmagneten auf die kurbelwelle gesteckt, so das die makierungen des magneten und auf zündplatte möglichst genau übernander liegen, distansstück auf die kurbelwelle geschoben, mit scheibe und schraube, die in den kurbelwellenstumpf geschraubt wird, den zündmagneten festgeschraubt.
12092016628.JPG
Habe dann, durch drehen der zündplatte, die zündung nochmal ganz genau nachjustiert, zündplatte auch gut festgeschraubt, stellungen mit einem eding mackiert, damit man später durch eine schnelle kontrolle sehen kann ob sich was verstellt hat, den zünddeckel angeschraubt, rüber auf die andere seite des moppets.
Kurtz die kupplung gezoge, funktioniert, motordeckel, mit dichtung, wieder angeschraubt, öl einfüllen, dachte ich und halt die dose rein, doch unten läufts wieder raus, sch... ich hab die ölablassschraube vergessen :hammer: , schnell die dose aus dem einfüllstutzen gezogen, finger ins loch gesteckt und mich nach der ablassschraube umgesehen, die lag leider nicht in griffweite, da habe ich die öldose mit der freien hand aufgeschraubt und sie unters loch gehalten, finger raus gezogen und das gute öl wieder in die dose zurücklaufen lassen.
Habe dann die ablassschraube mit einem neuen kupferring ausgestattet, eingeschraubt und wieder rein mit dem öl,
12092016629.JPG
Der auspuff fehlte noch, also dran mit dem, den Tank noch auf das moppet gesteckt, zündkertzen rausgesucht und nochmal gereinigt, fertig zum starten, doch es war schon fünf uhr morgens und ich hatte kein nerv mehr, wenn jetzt ein gravierendes problem auftauchen würde ich sowieso nichts mehr dran endern können, endweder es wird laufen oder nicht, ab nach hause.
13092016633.JPG
13092016632.JPG
Habe später doch nen bischen muffensausen gehabt, einfach so nach Hockenheim zu fahren, dann bin ich am donnerstag etwas früher zum rennstall gefahren als geplant um die RD noch zu starten bevor ich sie auflade.
Zuerst die zündung überprüfen, kein funke, andere kertze, kein funke, andere seite, kein funke, habe doch nichts falsch gemacht ? Bei der zündung kann man doch gar nichts falsch machen, denk nach :stupid: was ist jetzt anders als vor dem ausbau ? :idea: ich hab den rahmen nachlackiert, die masseverbindung wird nicht mehr ausreichen. Also einen kabel von der masse, der spulen, auf den motor gelegt, einfach an einer motorhalerungs schraube mit angeschraubt.
Zündfuke ist da, kertzen rein, zündstecker drauf, kickstarter auf die welle gesteckt, kicken, kicken, kicken, bremsenreiniger in die vergaser, kicken, kicken, nichts. Habe ich tatsächlich die zündstecker vertauscht ? Ich denk noch das wars noch nie, das habe ich doch tausendmahl überprüft wer zu wem gehöhrt, doch ich war mir trotzdem nicht so sicher, also den rechten zündstecker mit dem linken vertauscht. Kicken, kicken, ich glaubte das ersten frotzler wargenommen zu haben, Bremsenreiniger in die vergaser gespritzt, kicken, ja es zündet, kicken, der motor läuft, mit zaghafte gasstössen halte ich ihn am leben, als ich den eindruck bekomme, das alles gut ist drehte ich ein paar mal kräftiger am gas, der motor dreht sauber hoch und hängt gut am gas, alles gut, fertig zum aufladen.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von zippi »

Hallo

Es ist soweit, der erste teil des Hockenheim Classics bericht ist fertig.

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =15436[url][/url]

Viel spass beim lesen.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von zippi »

Hallo

Der zweite teil des Hockenheim Classics bericht ist fertig.

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... =15436[url][/url]

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von zippi »

Hallo

Der dritte teil des Hockenheim Classics bericht ist fertig.

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... =15436[url][/url]

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von zippi »

Hallo

Der letzte teil des Hockenheim Classics bericht ist fertig.

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=10

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von zippi »

Hallo

Die session ist rum, für den winter geht es hauptsächlich wieder ans ursprüngliche thema die trommelbremse.

Der ursprüngliche titel des themas lautete ja "Serien scheibenbremse vs. GP trommelbremse" (oder so ähnlich),
da muss ich sagen das nach dieser session die 1973er RD serien scheibenbremse, im preformace vergleich, die orginale magnesium GP Ceriani trommelbremse, ungefähr selben baujahrs, um längen geschlagen hat.
Da fragt man sich ob 1973 als der TZ/A production racer (mit trommelbremse ausgerüstet) auf den markt kam nicht alle ambitionierten racer die trommel gegen die, ebenfalls 1973 erschienenen, RD serien scheibenbremsen getauscht haben.

Wahrscheinlich war das auch so und alle TZ/A´s im classic motorsport, die bis aufs kleinste detail so aufgebaut wurden wie sie von Yamaha ausgeliefert wurden sind nicht authentisch :grinsen1: .
Denke sowieso das niemand damals einen productionracer aus der kiste gehohlt hat und ihn dann genau so gefahren ist.
Die privat fahrer haben auch in den 70ern schon alles getan um technisch auf das niveau der werksteams zu kommen, das hiess viel hirnschmalz und modifikationen.

TO DO Liste für den winter:

- Trommel überarbeiten für die IHRO Rennen
- neuer höcker aus aluminium + heck kürtzen
- eventuell modernere gabel mit neuerer scheibenbremse für Built not Bought
- eventuell 1A2 getriebe fürs Built not Bought

grüssse zippi

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3038
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP tromm

Beitrag von nanno »

Grad in England haben viele auf Scheibenbremsvorderrad und Lucas Bremszangen umgerüstet. Übrigens damals schon serienmäßig nur mit "Earl's Hose" (Stahlflex) erhältlich.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Lange nichts mehr von mir höhren lassen, doch ich war nicht ganz untätig, musste meine lager garage in duisburg räumen, hab den rennstall komplett auf dem kopf gestellt (wer genauerres wissen will viewtopic.php?f=180&t=10770&start=430 im erster beitrag von 2017 ).
Trotz alledem habe ich angefangen einen aluhöcker zu bauen, dazu habe ich einen mal angefangennen aluhöcker, den ich hartgelöhtet hatte, ausgegraben und weitergebaut.
Das alles habe ich video dokumentiert, dachte das schneide ich dann mal eben zusammen und habe ein kleinen aluhöcker bau filmchen, doch die schneiderrei zieht sich doch ganz schön, deswegen giebt es schonmal einen bericht hier.

Zuerst kam der provisorische höcker, der in spa, aufgrund eines ausrutschers, auf die schnelle drauf musste, wieder runter.
Den angefangenen höcker mal drauf gelegt,
28022017753.JPG
mit tap alles abgeklebt was noch weg soll, ein stück moosgummi als sitzflächen ersatz zur orientierung.
01032017759.JPG
nun die sitzfläche ausmessen, ein in der länge richtiges stück 1,5mm alublech ausgeschnitten und es breit genug gelassen damit man die ränder 3 mal falten kann, dann die sitzbank und die faltkanten anzeichnen,
01032017764.JPG
Bis hier ging alles ganz leicht, doch das fallten b.z.w. kanten der ränder stellte sich als schieriger heraus als ich dachte, 2 mal um die ecke ging ja noch, doch der 3. knick war mit meinem werkzeug echt eine herrausvorderrung.
Habe den ersten knick ganz normal mit dem schraubstock gemacht, den zweiten auch mit dem schraubstock und drei alten dreheisen, die mit tape zusammen als paket mit in den schraubstock eingepannt wurden, um die sitzbank so einspannen zu können, das man die zweite kante biegen konnte.
Die dritte kante war dann eine riesen murgserrei. Zum glück war die letzte kante keine sichtkante und verschwindet unter der sitzbank.
Habe dafür wieder dreheisen zusammen getapt, das dann in das entstandene " U " gelegt und dann mit dem hammer das blech um das dreheisen paket gedengelt. Das wurde keine schöne kante aber den zweck hat es erfüllt.
Das hintere teil der sitzbank liegt auf einer faltkante des rahmenrohres auf, damit die sitzbank komplett auf dem rahmen aufliegen kann musste jeweils ein kleiner ausschnitt, mit der flex, in meinene gebogennen 4kant ränder der sitzbank, geschnitten werden.
Nun noch hinten im richtigen winkel anschrägen damit sie mit dem höcker zusammen passt. Dafür habe ich vorher noch den höcker mit der blechschere, so wie getapt, zurechgeschnitten, von der fertigen seite eine schablone aus papier gemacht und auf die andere seite übertragen.
Dann alles mal auf das moppet gelegt,
15032017776.JPG
ja so kann es werden.
Das bauteil war am ende zu gross für die hartlöterei, es war mir einfach nicht möglich genug temperatur in das werkstück zu bekommen.
Ab zum Jörg mit dem krempell, der mir den rest geschweisst hat und dazu noch meine löcher von der hartlöterei zuschweisste.
Danach alle schweissnähte von aussen weg geflext und siehe da es sieht nun tatsächlich nach einem höcker aus.
21032017814.JPG
fortsetzung folgt...

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Singleracer59
Beiträge: 20
Registriert: 20. Aug 2014
Motorrad:: Ducati Monster 900-93
Ducati Scrambler 500-68
Ducati Rennmaschine 350-68
Yamaha Rennmaschine 250-77
Ducati 860Caferacer - 79
Wohnort: Bad Iburg
Kontaktdaten:

Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Singleracer59 »

Moin Zippi,
bei meiner 250er habe ich auch über den Winter umgebaut auf Trommel -siehe vorher- nacher
Habe aber den Magura Duplex Bremsgriff genommen ohne Verteiler.
Dann sehen wir uns in Spa- komme aber wohl mit der Duc 350.
Falls die Zeit reicht, ist hoffendlich der RD 400 Motor fertig, dann gehts etwas flotter voran.

HP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics