Hi Zetti,
ich kenne mich mit dem Honda CB750 Motor nicht gut aus, halte es aber für durchaus normal, das eine im Motorgehäuse integrierte Lichtmaschine im Öl läuft !
Die Zündung läuft typischerweise nicht im Motoröl und sollte durch einen Simmerring abgedichtet und trocken sein.
An den Kawa Z750Twins läuft die LiMa im Öl und je nachdem, ob das Mopped gerade oder auf dem Seitenständer steht, läuft da mehr oder weniger an Motoröl aus, wenn man den LiMa-Deckel entfernt.
Im angehängten Bild siehst du den Motor einer Kawa Z750Twin mit demontiertem LiMa-Deckel und abgezogenem Rotor.
Diverse "Löcher" im Motorgehäuse erlauben es dem Motoröl bis zur LiMa durchzulaufen, eine Abdichtung ist nicht vorgesehen.
IMG_0137 (Medium).JPG
Erinnere dich an alte 50er-Zweitakt-Moppeds:
Da waren die Zündung und die LiMa kombiniert, darüber lief das gemeinsame Polrad.
Solche kombinierten Konstruktionen müssen trocken bleiben und dürfen nicht im Öl laufen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.