Liebe Caferacer,
jetzt brauche ich bitte euren Input zur Betätigung der Hinterradbremse (Scheibenbremse) an meinem Caferacer.
Die Änderungen hängen mit der zurückverlegten Fussrastenanlage mit Tarozzi-Rasten zusammen.
Ich komme einfach nicht auf einen "grünen Zweig", wie ich das lösen kann.
Die Ausgangssituation (alles eingetragen und funktionsbereit):
Es ist ein 14mm HBZ verbaut, der aber sehr gefühllos reagiert.
Zudem wurde der mittels Adapterplatte und Distanzhülsen in eine weit aussenliegende Position gebracht, damit der kurze Betätigungshebel der Tarozzis gerade auf den Bremskolben drücken kann.
Geplant ist einerseits der Umbau auf 1/2" (12,7mm) HBZ, andererseits die Verlegung nach innen.
Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist zudem völlig porös, war also nicht beständig gegen DOT4.
Am Rahmen ist noch der originale Haltezapfen des Fußbremshebels zu sehen und das scheint mir der Schlüssel zum Erfolg zu werden.
Hier die Aufnahmen und Halterungen ohne die Anbauteile:
Auf diesem Zapfen kann man einen Zwischenhebel montieren (hier, nicht wirklich passend, von einer anderen Rastenanlage).
Dazu paßt der neue Brembo-HBZ genau von innen an die originale Halterung des HBZ am Rahmen.
Ich mache mir aber Sorgen um die Länge des Hebels, der die Druckstange gerade betätigen kann.
Der innenliegende Hebel wäre zu lang und ich weiß nicht, ob und wie ich das am aussenliegenden Hebel kompensieren kann.
Die Platzverhältnisse sind extrem beengt und gerade so, dass die Druckstange noch zwischen Schwinge und Rahmen durchgeht.
Zudem steht der Zapfen weiter raus, als es für die Montage der Fussrastenhalteplatte ideal wäre:
Zu allem Überfluß liegen der Zapfen und die Achse des Fußbremshebels fast auf einer Höhe.
Da aber sowohl der Hebel als auch der HBZ leicht gedreht sind (geschätzt 20° im Uhrzeigersinn) stößt der Umlenkhebel vorzeitig an der Rastenplatte an und läßt sich nicht weiter betätigen, was fatal wäre.
Besonders interessant ist eine Ansicht, die sogar den Umlenkhebel überflüssig machen würde.
Der kleine Betätigungshebel der Tarozzis liegt auf gleicher Höhe mit der Druckstange zum HBZ.
Wäre hier eine direkte, druckstabile Verbindung (ca. 5 cm seitlicher Abstand) möglich ?
Welches Vorgehen könnt ihr euch vorstellen, um eine sichere Betätigung des dann innenliegenden HBZ zu erzielen ?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten ;)

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Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
- MichaelZ750Twin
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Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
hmmmm.... not easy. Der letzte Vorschlag ist verlockend einfach, habe jedoch auch Bedenken, ob die Krafteinwirkung problemlos und sicher erfolgen kann, weil die Kraftumlenkung mit geringem Hebel und um 90grad erfolgen muss? Die Tarozzi bietet dennoch eine stabile Befestigungsmöglichkeit. Hast du das mal ausprobiert? Also Querverbindung an der Tarozziraste befestigt und dann durch die Bohrung der Druckstange vom HBZ?
Grüße Richie
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- Zetti
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Moin Michal,
An saubersten würde es aussehen wenn du diesen Teil der Rasten gegen einen gekröpften längeren tauschen würdest.
Ob Tarozzi da was im Programm hat weiß ich nicht, aber dass Teil kann man auch zur Not selber bauen oder Auslasern lassen.
Gruß Uwe
An saubersten würde es aussehen wenn du diesen Teil der Rasten gegen einen gekröpften längeren tauschen würdest.
Ob Tarozzi da was im Programm hat weiß ich nicht, aber dass Teil kann man auch zur Not selber bauen oder Auslasern lassen.
Gruß Uwe
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Ich würde einfach eine gekröpfte Druckstange bauen, für entsprechenden Platz evtl. den Bremszylinder etwas höher montieren.
Die Stange dann - wie bisher - außen am Rahmen entlang führen.
Die Stange dann - wie bisher - außen am Rahmen entlang führen.
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Die Druckstange würde ich nicht kröpfen.
...aber was ist denn, wenn man den Bremszylinder einfach weiter nach aussen setzt?
.
...aber was ist denn, wenn man den Bremszylinder einfach weiter nach aussen setzt?
.
Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Ich würde ein 12er Rundstahl (o. passend zur Gegebenheit) nehmen auf Distanz drehen, und ein M6er Durchgangsloch reinschneiden.
Von beiden Seiten eine Schraube durch und gut ists.
Wäre sicher die einfachste Lösung. Weiss aber nicht ob das in euer "Sicherheitsdenken" passt...
Edit: Was ich gerade nicht bedacht habe, dass am HBZ ne Gabel montiert ist und das das Teil ja drehbar sein muss um die Bewegung sauber umzusetzen...
Dann müsste man mit nem Zapfen und Splint arbeiten, der die Gabel frei aufnimmt
Von beiden Seiten eine Schraube durch und gut ists.
Wäre sicher die einfachste Lösung. Weiss aber nicht ob das in euer "Sicherheitsdenken" passt...
Edit: Was ich gerade nicht bedacht habe, dass am HBZ ne Gabel montiert ist und das das Teil ja drehbar sein muss um die Bewegung sauber umzusetzen...
Dann müsste man mit nem Zapfen und Splint arbeiten, der die Gabel frei aufnimmt

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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Hallo Michael
Nur eine Idee.
Bau eine neue Fußrastengrundplatte mit einer Befestigung für den Hautbremszylinder.
Gruß
Heino
Nur eine Idee.
Bau eine neue Fußrastengrundplatte mit einer Befestigung für den Hautbremszylinder.
Gruß
Heino
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Die Tastatur und ich sind keine Freunde;
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.

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- hellacooper
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Hi Michael,
ich würde wahrscheinlich auch mit dem Teil, das Uwe in der Skizze markiert hat, weitermachen bzw. es ganz neu fertigen. Z. B. aus 5 mm V2A, oder so.
Entweder ein Teil komplett ausschneiden und umdengeln oder verschweißen. Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas am besten verwindungssteif ist, wenn der umgedengelte Part "hoch" genug ist. Ich weiß nicht, wie ich´s jetzt am besten beschreiben soll. Und dann vielleicht auch die Druckstange ganz neu fertigen und zumindest am unteren Ende ein Kugelgelenk verwenden.
Ich habe mal eine Skizze gekritzelt, vielleicht hilft die zu verstehen, was ich meine...
Grüße
André
ich würde wahrscheinlich auch mit dem Teil, das Uwe in der Skizze markiert hat, weitermachen bzw. es ganz neu fertigen. Z. B. aus 5 mm V2A, oder so.
Entweder ein Teil komplett ausschneiden und umdengeln oder verschweißen. Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas am besten verwindungssteif ist, wenn der umgedengelte Part "hoch" genug ist. Ich weiß nicht, wie ich´s jetzt am besten beschreiben soll. Und dann vielleicht auch die Druckstange ganz neu fertigen und zumindest am unteren Ende ein Kugelgelenk verwenden.
Ich habe mal eine Skizze gekritzelt, vielleicht hilft die zu verstehen, was ich meine...

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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht
Das problem bei der direkten ansteuerung ist, das der kolben verkanten kann. Bei der triumph tiger 400 wird gerne nur die fussraste um mindestens 30 mm tiefer gelegt. Das führt mit sich,das der hbz nach geraumer zeit kaputt geht., da der winkel nicht mehr stimmt. Da muss man dann schon genau gucken ,das die bewegung linear bleibt und nicht ,übertrieben, eine kreisbewegung ausführt.
Daher sieht die letzte lösung schon richtig klasse aus
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