ich möchte eine Boldor-Gabel in meine CX 650 einbauen. Die Standrohre sind etwa 5 cm zu lang, da bei der Bolle die Lenkerhälften oberhalb der Gabelbrücke an die Standrohre geklemmt werden.
Das bedeuted, dass die Standrohre ca. 5 cm durchgeschoben sind, was natürlich dann etwas unschön aussieht, wenn die Stummel unter die Gabelbrücke sollen.
Sven hat irgendwann in einem anderen Thread mal vorgeschlagen
5 cm ist natürlich schon ne Hausnummer. Ich könnte mir aber vorstellen, mit einer 30 mm langen Hülse zu arbeiten, die Standrohre 1 cm durchzuschieben und die restlichen 10 mm nach unten zu tolerieren, da die sich in Bezug auf den Lenkkopfwinkel wohl kaum bemerkbar machen werden.sven hat geschrieben:... Eine einfachere Lösung ist das Dämpferrohr auszubauen und unter den Kolben einen Distanzring
zu setzen. Die Gabel federt dann um die Höhe dieses Rings weniger weit aus. ... die Überlappung Standrohr/Tauchrohr nimmt zu, der Hydrostop bleibt erhalten... Nachteil ist daß sich natürlich der Federweg um das Maß der Verkürzung verringert. Außerdem wirst du die Vorspannhülsen kürzen müssen weil die Gabel sonst recht bockig auf kleine Unebenheiten anspricht. Ideal wären dann noch Federn mit höherer Federrate,
Da jetzt die Federn aber um 30 mm mehr vorgespannt sind, ...bliebe noch eine Alternative: Ich könnte die Wirth- oder Wilbers-Federn von der GL 650 (gleicher Durchmesser, aber 50 mm kürzer) nehmen und die dann wiederum mit 20 mm vorspannen, um auf die 30 mm zu kommen. Dann hätte ich dieselbe Vorspannung wie in der GL-Gabel oder der ungekürzten Boldor-Gabel mit den dazu gehörenden Wirth- bzw. Wilbers-Federn. ...Hört sich im ersten Moment etwas kompliziert an, ist es aber nicht.
Eine Frage bleibt allerdings noch: An welcher Stelle wird die Buchse eingebaut? ...Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird sie auf Teil 12 (siehe Grafik) geschoben, bevor die Feder Teil 4 drauf kommt.
...Ist das so richtig ???