forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1916
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von UdoZ1R »

Kneeler hat geschrieben:Hallo Zusammen, wollte hier noch die alten Rahmen ins Spiel bringen, die sind in den meisten Fällen ( vor BJ 60 ) hartgelötet. Nörton Wideline ohne Verbindungsmuffen mit einer Lotnaht die einer sehr breiten WIG Naht ähnelt ( Kerbwirkung reduziert. Wenn man dann 70 er Jahre Rahmen die MAG geschweißt sind sieht ( Blech Federbeinaufnahme vom BMW Heckrahmen ) fragt man sich schon wer das geprüft hat, und Honda o.ä. Sind da auch nicht besser.
Mich würde auch ein Eigenbau interessieren bzw. wegen Erstzulassung ein bestehender Rahmen komplett umbauen.
Ich hab mir schon einen Gespannrahmen gefertigt allerdings ein reines Rennfahrzeug ihn Strassenzulassung, diesen habe ich WIG geschweißt mit 25CrMo4 Rohr wegen Wandung und Gewicht. Aber meine Frage wäre wer hat schon mal einen Strassenzugelassenen Rahmen aufgebaut in diesen getüfft.
Das mit einer Zulassung eines Eigenbaurahmens dürft schon allein deshalb schwer werden, weil Du dann auch die Abgasvorschriften von 2015 erfüllen und nachweisen müsstest. Das wird vermutlich deutlich teuer als die Herstellung und Prüfung eines eigenen Rahmens :dontknow: :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Kneeler
Beiträge: 7
Registriert: 10. Okt 2015
Motorrad:: Sidecarracing

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Kneeler »

Hallo Udo,
Ist mir klar, da bei uns ja der Rahmen das Bj vorgibt und nicht der Motor.
Mir würde halt so was richtig altes vorschweben wie z.B. Rudge oder eine Vorkriegsmaschine mit JAP Motor. Den Rahmen dann dementsprechend modifizieren damit die Sache gut rollt. Mit so einem Fahrzeug müssten 120 KG drinn sein.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Ratz »

JAP Motor :rockout:
Kneeler hat geschrieben: Mir würde halt so was richtig altes vorschweben wie z.B. Rudge oder eine Vorkriegsmaschine mit JAP Motor. Den Rahmen dann dementsprechend modifizieren damit die Sache gut rollt. Mit so einem Fahrzeug müssten 120 KG drinn sein.
Dazu sag ich mal das geht! Denn der 0815 TÜVler hat keine Ahnung was früher "original" war. Einfach gut machen und ohne Bimbamborium hin zur Abnahme, alles orichinol. Desweiteren sind viele Fabrikate vor den fuchzgern eh mit Rahmenbruch durch Beiwagenbetrieb belastet und irgend wann mal geschweißt worden. Habe auch so ein Teil und da kräht kein Hahn danach. Wurde in grauer Vorzeit geschweißt.

Nur rein aus Interesse, ein Zylinder oder nen V JAP? Was solls werden?
Bei einem V hätte ich Kopfschmerzen - den für einen Umbau zu mißbrauchen (Motor mit Rahmen)?
Alternativ mal nach einem MAG (Motosacoche) geschaut? War ja auch einer der Zukaufmotoren der damaligen Zeit. Denke MAG ist evtl. billiger und öfter zu haben, obwohl auch da ein V- Motor Moped für einen Umbau Frevelei wäre.

Bei so eim alten Vzwo kostet der Motor alleine schon 6 große Scheine und mit Rahmen und Gabel bist du schon fix bei meiner Schmerzgrenze.

Um es einfach zu sagen alles bis zu einem Wert von 15k€ (Basis) mißbrauche ich gerne, aber danach hört bei mir der Spaß auf. Und ein Einzylinder aus der Zeit bringt halt nur 8 bis 15 PS :roll:
Und die dicken Singles die mehr können bewegen sich wieder in dem Bereich wo dein Umbau ein finanzielles Downgrade wird. Siehe NSU T501/601. Hab da schon ein paar mal darüber geschlafen und noch kein Moped ausgemacht das wirklich für einen vernünftigen Cafer in Frage kommt, denn irgendwie fahren solls ja doch. Also entweder ne lahme Krücke oder ein finanzielles Desaster. Welchen Weg willst du gehen?

Jetzt wird es "Offtopic" aber als Themenersteller ist mir das im Moment grad egal. :zunge:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Kneeler
Beiträge: 7
Registriert: 10. Okt 2015
Motorrad:: Sidecarracing

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Kneeler »

Naja eher doch 1 Zylinder 500 cc und Evtl. Auf Methanol, auch wenn der Betrieb dann aufwendig ist, bei JAP, am liebsten wäre mir aber eine Rudge... Aber Du liegst mit Budget natürlich richtig, und das ist momentan außer Reichweite...
Aber Spinnen kann man ja ! Hercules hatte da auch mal was mit JAP im Programm. Ich finde die Teile einfach klasse, Technik die nachvollziehbar ist ( alles offen ) Gewicht das passt, denke da kann man an die 120 KG kommen und wenn dann noch min. 25 PS drinn wären dann rennst auch.
Gruß Timo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von sven1 »

Moin,

mein Kumpel hat sich ein 3 weehler (triking) gebaut. Dort wird einen Guzzimotor eingebaut.https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... xfordy.jpg
Rennt wie Stier und ist erschwinglich. Hat natürlich nichts mit J.A.P zu tun, aber ... evtl. eine Alternative (oder Frevel)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tor_01.jpg

Grüße

Sven

Zuki8racer
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Suzuki
GS500E
'93
50000km

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Zuki8racer »

Ich schäue mich auch vor dem TÜV obwohl ich mal einen gültigen Schweisserpass hatte.
Hab erstmal alles so geschweißt wie ich es mir vorgestellt habe. mein Cousin, der selber eine Motorradwerkstatt hat und das Motorradhaus in meiner Nähe meinten "mach es so, dass es anständig aussieht und schon kräht kein Hahn nach.
Als ich fertig war dachte ich auch erst, na so schlimm ist es ja nicht hier und da ein Loch zu cleanen und ein halteblech anzutackern, aber nur zwei Monate später hab ich wieder ganz anders gedacht.
Ein Freund, den ich durch eine Fahrt mit meiner Karre angefixt hab, hat sich sofort eine zum streetfighter umgebaute Yamaha geholt.
Der heckrahmen wurde steil gestellt und wieder angeschweißt. Jetzt kommts. Das war so schlecht geschweißt, dass die Brummer beim glattschabenden der naht, die komplette Verbindung entfernt haben, man kann von einer Seite, bis zur dicksten Stelle des Rohres durch schauen.

Und genau da sitzt sein Po drauf der mit dem kompletten Körper bei einer Bodenwelle und 244kmh Höchstgeschwindigkeit nicht mehr wirklich auf dem Nike bleibt wenn das alles wegbringt.

Als ich das gesehen habe, war ich geschockt, dass die Karre 2 Tage vor Kaufdatum noch neuen TÜV bekommen hatte.


Via EiFöhn

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Schmorbraten »

Och so ein 500er Sandbahn Motor hat auch seinen Reiz, mit nem Quaiffe 5 gang im Rickman oder Wasp Rahmen :dance1:

Bezogen auf dem Methanol hinweis :grinsen1:
Ne, ich hab keine Lust

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics