forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV920 Custombuild aus Holland, womit muß ich rechnen?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
kischi
Motorrad:: Yamaha TR1

Yamaha XV920 Custombuild aus Holland, womit muß ich rechnen?

Beitrag von kischi »

Hallo liebe Caferacer-Gemeinde,

ich bin neu hier und auch mit dem Thema Motorrad und TÜV noch ein echter Noob, daher hoffe ich ihr killt mich nicht gleich, wenn die ein oder andere Frage etwas bekloppt erscheint.
Es geht um eine Yamaha XV920 (TR1) da mit Kette glaube ich, die ich in Holland gefunden habe und eigentlich gerne kaufen würde.

Jetzt gibt es da nur so einige Dinge die ich nicht einschätzen kann und daher sehr dankbar über euern professionellen Rat wäre.
Ein paar Fakten zum Bike, evtl hat es der ein oder andere von euch auch schon mal gesehen.
-Hauptrahmen alles Original
-Custom made Sitz
-Custom made Heckrahmen
-Custom made Edelstahlkrümmer
-Custom made Fussrasten und Hebel
-Laser Endtopf !kein E!
-Luftfilter K&N
-Gabel/Lenkerstummel und Gabelbrücke von Yamaha R6 2004
-Aftermarket Lampe/Tacho/Rücklicht/Spiegel/Stahlflex Bremsleitungen.
Kein US Import - EZ. in Holland 1986
Kopie vom Brief bekomme ich noch.

Das sind so mehr oder weniger alle Infos die ich habe. Jetzt meine eigentliche Frage an euch, wo seht ihr Probleme wegen dem TÜV, was muss alles gemacht werden und mit das Wichtigste, in welchem preislichen Rahmen wird das liegen, lohnt es überhaupt.
(Mir ist klar, dass ich Blinker Licht und Spiegel ggf. dranmachen bzw. durch welche mit Prüfzeichen tauschen muss. Radabdeckung? Auspuff ist glaub ich das größte Problem, aber der finde ich passt eh nicht zum Bike, findet man überhaupt die Retroauspüffe mit E.? Danke schon mal im Voraus!
roci_maarten_poodt_4.jpg
roci_maarten_poodt_3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Re: Yamaha XV920 Custombuild aus Holland, womit muß ich rech

Beitrag von sixty4 »

Hi!

Gehören die Bilder zu deiner Beschreibung?
Never Mind The Bollocks.

kischi

Beitrag von kischi »

Ja genau, das ist sie direkt nach dem Umbau, ist mittlerweile aber schon wieder rund 4000Km gelaufen.

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Probleme mit dem Tüv oder Dekra gibts immer, interessant wäre was der Maarten für das Teil aufruft,
Gruß Ali

kischi

Beitrag von kischi »

Was denkt ihr denn was wäre angemessen? Aber meine Hauptsorge nachdem ich mit einem Motorradgeschäft hier geredet habe ist, dass es evtl. ein Fass ohne Boden wird und ich am Ende übelst draufzahlen muss - oder ist die Angst unbegründet und ich sollte einfach zuschlagen?

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Ein Drittel wirst du draufzahlen, entweder hast du das Teil für realistische 2000 geschossen und machst den Rest selbst (das ist ´ne xv920, gut gemacht, aber schon ein bisschen Showbike?), oder du hast 6000 gezahlt und lässt den Rest für min. 3000 machen, wenn das mal reicht,...

kischi

Beitrag von kischi »

Ja schon ein bisschen Showbike, aber ich hab mich damals einfach so in die Doc Chops Yamahas verguckt, und die kommt dem Ganzen schon recht nah, bis auf den nicht so schönen Auspuff. Für 2000€ wird es wohl eher nichts, aber ich möchte genau eben nicht 3000€ drauf zahlen um bisschen Blinker und Schutzblech dran zu schrauben. Das trau ich mir dann schon selber zu. Also ein bisschen schrauben kann ich glaub :).

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

So unrealistisch seh ich das gar nicht mal das Bike zugelassen zu bekommen.
Das was daran umgebaut ist haben ja auch etliche aus dem Forum auch gemacht und zugelassen bekommen.

Das einfachste aber auch vermutlich teuerste wäre einen Laden zu finden der auf Umbauten spezialisiert ist zu finden der das Teil über den TÜV bringt. Damit haben zB Streetfighter Umbaubuden sehr viel Erfahrung und Kontakte. Aber da gibts dann auch Spezialisten die als Honorar noch 20% von den Teilepreisen der eingetragenen Teile haben wollen. Das haut dann natürlich gut rein. Aber der würde deine Maschine vermutlich ohne Probleme abgenommen bekommen (ich rede hier von Streetmachines ;-) ).

Zu dem Motorrad (gefällt mir übrigens auch durchaus):
-BJ vor 90 -> gut, da offene Luftfilter und Auspuff ohne E möglich ist einzutragen (Geräuschgutachten. Kostet, aber machbar)
- Heck ist Sitzschaum mit Leder überzogen? seh ich das richtig? Perfekt-> kein GFK Eigenbau oder so wo ein Splittergutachten (Materialgutachten) notwendig wäre.
- Lampen, Blinker etc werden vermutlich alle E Prüfzeichen haben. Da kann max die Anbaulage der Blinker falsch sein (behebbar)
-Felgen -> original? Zubehör? Gutachten vorhanden? Gutachten erhältlich? Ansonsten schwer, aber nicht unbedingt unmöglich (andere Felgen für TÜV? Tüv finden der welche ohne Gutachen abnimmt?)
- Originalteile von anderem Motorrad -> kein großes Thema (je nach TÜV vllt ein kleiner Nachweis erforderlich woher die stammen)
-Bremsleitungen sollten Nummer und Gutachten haben. Wenn nicht wäre tauschen kein Beinbruch.
- Tachos haben meist alle E-Prüfzeichen.
-Spiegel hab ich auch. Kein E Prüfzeichen und zu klein, aber bei dem Baujahr reicht ein Spiegel. Da 60cm² Spiegelfläche gefordert werden und diese mit BEIDEN Spiegeln erfüllt werden fährst du in ner Grauzone (da geforderte Größe mit BEIDEN erfüllt wird)
- Krümmer interessiert meist nicht weiter

Kritisch sind die selbstgefertigten Fußrasten und der Heckrahmen. Fußrasten hätte mir ein TÜV zb einfach eingetragen ("Kein Thema, belasten wir mit xx Kg. Wenn hält, dann hält"). Beim Heckrahmen ähnlich. Prinzipiell sitzt du da ja nur drauf und die darauf einwirkenden Kräfte sind damit recht gut abschätzbar. Selbstgebaute Heckrahmen sind bei Streefightern Gang und Gäbe (und auch bei einigen Cafe Racern wie deiner Yamaha oder den BMWs, die gerade wegen den abschraubbaren Hecks beliebt sind).
Ich würde behaupten, dass wenn der Verkäufer Belege/Unterlagen etc zu dem Umbau liefern kann ist das Risiko durchaus abschätzbar. Die Frage ist dann nur, wie viel Stess du dir machen möchtest: Selber TÜV suchen mit dem das abgeklärt wird, oder einfach ne Bude finden, die vllt noch ein paar Euro in die eigene Tasche steckt aber dafür weniger Stress.

Mal als grobe Richtline: Ich hab ~650€ für alle Eintragungen inkl TÜV für mein Motorrad bezahlen müssen (bei einem Umbauer der häufiger mal sowas abnimmt). Da war unter anderem auch das teure Geräuschgutachten für AUspuff ohne jgliche Kennzeichnung und offene Filter mit drin sowie weitere Abnahmen die in etwa dem entsprechen was auf dich zukommen würde.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

kischi

Beitrag von kischi »

Hey EnJay,
vielen Dank für deine Einschätzung, das hilft mir schon unglaublich weiter.
Gestern hatte mir ein Händler der auch einfach keine Zeit und kein Bock drauf hatte, das Ganze eher schlecht gemacht und mir dadurch ordentlich den Wind aus den Segeln genommen. Aber so wie du das schilderst und da ich vermutlich jetzt auch noch einen bekannten beim TÜV gefunden habe sehe ich das Ganze nicht mehr so schwarz.
Ich versuche jetzt noch rauszufinden wie das mit den Felgen aussieht, und ob es Belege und Gutachten für die Umbauten gibt. Was Licht und Blinker angeht werde ich kein Problem haben selber hand anzulegen.
Wie schaut es denn mit dem Auspuff aus, gibt es überhaupt so schöne Retrodinger die ne E haben? Alle die ich bisher im Internet gefunden habe sind neu haben aber auch keine Prüfzeichen.

Grüße und vielen Dank nochmal!

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

E Prüfzeichen brauchst du bei dem Baujahr nicht zwingend.
Wenn du den offenen Luftfilter lässt kommst du bei dem Baujahr vermutlich sowieso nicht um ein Geräuschgutachten drumrum. Und bei einem Geräuschgutachten ist kostenmäßig egal ob du das nur wegen dem Filter machst oder zusätzlich noch wegen nem Auspuff. Wenn du also ein Geräuschgutachten machst kannst du auch einen Auspuff ohne Gutachten der schick ist mit eintragen.

Bezüglich der Felgen: Wenn es noch geht könnte man sich ja auch eventuell vorrübergehend originale leihen. Wenn da nicht irgendwas umgebaut wurde dass das nicht mehr passt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics