forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

" MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Schraubnix

" MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von Schraubnix »

Netter Youtube-Kanal

Blechbearbeitung , Schweissen , Löten etc. .

https://www.youtube.com/channel/UCZJLse ... MTj7ij48fg

http://www.mobylas.de/

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von Emil1957 »

Bin am Wochenden zum Schweißkurs bei Mobylas in Bochum.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Schraubnix

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von Schraubnix »

Mal schaun , evtl. bekomme ich ja wenn ich lieb bin von meinem Weib zu Weihnachten n Kurs geschenkt , das wär schon schön :)

Du kannst ja später mal berichten wie es war und welchen Kurs du genau belegt hast .

Benutzeravatar
AllgaeuSchorsch
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: BMW R nine T - 2015
Benelli 900 Sei Demharter - 1983
Wohnort: Bad Wurzach

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von AllgaeuSchorsch »

Hallo Emil1957,

sag dem Norbert Grüße von mir - mein Lotus Super Seven Projekt ist am werden.
Hab bei ihm drei Intensivtage Blechbearbeitung gemacht.

Grüße Schorsch

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von Emil1957 »

AllgaeuSchorsch hat geschrieben:Hallo Emil1957,

sag dem Norbert Grüße von mir - mein Lotus Super Seven Projekt ist am werden.
Hab bei ihm drei Intensivtage Blechbearbeitung gemacht.

Grüße Schorsch
Hab leider Deinen Beitrag erst am Sonntag abend gelesen (nachdem der Kurs vorbei war), werde aber Norbert eine Mail schicken.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von Emil1957 »

Schraubnix hat geschrieben:
Du kannst ja später mal berichten wie es war und welchen Kurs du genau belegt hast .
Will ich gerne tun.

Ich habe den 2-tägigen Anfängerkurs besucht. Um das Urteil schon mal vorwegzumehmen: Hat sich voll gelohnt.

Ich habe (etwas überspitzt gesagt) vorher noch nie ein Schweißgerät aus der Nähe gesehen, nachdem ich mir aber letztes Jahr eine zerlegte Honda CB250K4 gekauft habe, bei der ich einige Veränderungen machen möchte (die auch einige Schweißarbeiten erfordern werden) habe ich mich mal nach Möglichkeiten umgesehen, wo man einen Schweißkurs machen kann. Dabei bin ich dann auf die Firma Mobylas in Bochum gestoßen, wo ich mich kurz entschlossen zu dem 2-tägigen Anfängerkurs angemeldet habe. Da ich in Köln wohne und meine Schwiegereltern in Essen wohnen, war die Anfahrt und Übernachtung auch kein Problem.

Mobylas ist ein Restaurierungsbetrieb in Bochum. Wenn man in die Halle eintritt, wird man erst mal von einer Rohkarosserie eines Jaguar XK140 begrüßt, an der auch ein Laie wie ich die hohe Kunst von Norbert Wennink, dem Chef von Mobylas, erkennen konnte. Im hinteren Teil der Halle befand sich dann noch ein ähnlich beeindruckender Austin-Healey.

Außer meiner Wenigkeit haben noch vier andere Teilnehmer den Kurs besucht (alle äußerst sympatisch). Nach der Begrüßung fing es erst mal mit etwas Theorie (welche Schweißverfahren gibt es, worauf muss man bei der Ausrüstung achten usw.). Danach haben wir gelernt, wie man ein MIG-MAG-Schweißgerät korrekt einstellt. Anschließend konnte jeder an seinem persönlichen Schweiß-Arbeitsplatz nach Herzenslust die verschiedenen Verbindungstechniken, die uns Norbert zuvor gezeigt hatte, ausprobieren (ich möchte nicht wissen, wieviel qm Karosserieblech wir verbraucht haben).

Wichtig: Falls jemand den Kurs ebenfalls besuchen möchte, sollte er (oder sie, es haben wohl auch schon Frauen teilgenommen :o ) unbeding den Hinweis berücksichtigen, der in der Bestätigungsmail für den Kurs steht: "Wenn möglich auch einen "Automatik" Schweißhelm ( Selbstabdunkelnd ) mitbringen." Einen solchen hatte ich mir gespart, was ich hinterher sehr bereut habe (die Dinger sind bei eBay schon für wenig Geld zu haben). Die anderen Teilnehmer hatten alle einen, ich habe stattdessen mit einem normalen (von Norbert gestellten) Schweißhelm gearbeitet, was aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Man sieht damit nämlich so gut wie nichts, hat man einen Schweißpunkt anvisiert, verrutscht einem garantiert beim Herunterklappen des Helmes die Schweißpistole und man brät voll daneben. Entsprechend sahen meine ersten Ergebnisse aus. Nach einiger Zeit lief es dann besser, trotzdem wird ein Automatik-Schweißhelm eine meiner nächsten Anschaffungen sein.

Am zweiten Tag ging es dann an das Kapitel "Blechbearbeitung". Aufgabe war es, eine untere Ecke eines Türeinstieges inklusive Schwelleransatz anhand einer Vorlage zu erstellen. Also mussten erst mal die Maße auf das Karosserieblech übertragen und die Formen dann mit der Blechschere ausgeschnitten werden. Anschließend wurden diverse Hämmer geschwungen um die Teile in die gewünschte Form zu bekommen. Nebenbei hat Norbert wertvolle Tipps gegeben, wie man sich mit einfachen Mitteln Spezialwerkzeuge für die Blechbearbeitung selbst bauen kann. Zum Schluss mussten natürlich die einzelnen Teile mit den zuvor gelernten Schweißtechniken zusammengefügt werden.

Das Ergebnis seht Ihr hier :
7647
Kann man auch (mit kleineren Modifikationen) als Klorollenhalter verwenden :grinsen1:
Dafür, dass ich vorher noch nie geschweißt oder Blech bearbeitet habe, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Mit besagtem Automatikhelm wäre es wohl noch etwas besser geworden. Wer genau hinschaut wird auch feststellen, dass ich mich beim Zusammenschweißen des Würfels etwas geschlampt habe :lachen1:

Obwohl das Beispiel aus dem Automobilbau kommt, erfordert es kein großes Abstraktionsvermögen, um die gelernten Techniken auch aufs Motorrad zu übertragen (sofern das noch Blechteile hat :mrgreen: ).

Verhungert ist bei dem Kurs auch keiner, Mittags gab es a la carte vom benachbarten Italiener, nachmittags Kuchen und ganztägig Kaffee und andere Getränke bis zum Abwinken, alles im Kurspreis inbegriffen (sozusagen Schweißkurs mit Halbpension).

Fazit: Der Kurs hat sich für mich voll gelohnt. Von einem Profi bin ich sicher noch weit entfernt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Da helfen auch die vielen Youtube-Videos, die Norbert gedreht hat :clap: . Da kann man sich alles nochmal in Ruhe vom Sofa aus ansehen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Schraubnix

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von Schraubnix »

Hi

Danke für den ausführlichen Bericht , das bestärkt mich doch sehr meine Frau davon zu überzeugen mir so einen Kurs mal zu Weihnachten zu schenken :wink:

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von YICS »

Cool.....Sachen gibt es.... .daumen-h1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
rosemaster
Beiträge: 257
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GSF650S, als Alltagsmoped. Was das nächste Projekt wird ist noch nicht sicher, möglicherweise ein Bobber auf Ural / Dnepr Basis. Mal sehen.
Wohnort: 56459 Mähren
Kontaktdaten:

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von rosemaster »

Hallo zusammen,

bin hier grade auf diesen Beitrag gestoßen. Ein Freund von mir war Sommer 2016 dort zu nem Schweisser Einsteigerkurs und voll begeistert. Ich selbst hab von meinen Mädels den gleichen Kurs für dieses Frühjahr geschenkt bekommen.

lg aus dem Westerwald

Frank
Kawasaki Suzuki GSF650S, als Alltagsmoped. Was das nächste Projekt wird ist noch nicht sicher, möglicherweise ein Bobber auf Ural / Dnepr Basis. Mal sehen. :-)

Und so etwas mach ich im richtigen Leben :-)
https://www.frank-hamm-webdesign.de

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: " MOBYLAS " Blechbearbeitung , Schweissen , Löten

Beitrag von Tomster »

Ein guter Automatik-Schweißhelm soll aber schon recht teuer sein (habe ich gelesen).
Sind die günstigen Teile aus der Bucht vielleicht doch nicht soooooo schlecht? Hat jemand deiner Mitstreiter so einen günstigen benutzt?

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics