forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von Troubadix »

Wenns was sein soll das Dauerhaft getragen wird geht wohl kein weg an DRÄGER vorbei, wobei die 3M sicher auch zu den TOP Produkten Zählt.

Aaaaaaaaaaaber

wenn man die Teile nur sehr gelegentlich verwendet erscheint mir die Einwegmaske grad die bessere zu sein, warum??? du nutzt die Filter der guten Maske, trotz Membran wird wohl etwas deiner Ausdünstung in den Filter gelangen bzw Dreck von aussen kommt rein, wenn du die Filter jedes mal wechselst sicher kein Problem, nutzt du die Filter Mehrfach und mit Zeitlichem zwischenraum will ich nicht wissen was in dem Filter zu Leben beginnt und durch den Filter durchkommt, dann lieber Einweg, weg und Neu jedes mal, selbst bei mehrfacher Benutzung lieber die Einweg da sie komplett durchtrocknet, was die 3M mit ihren Patronenfiltern nicht kann...

...ggf lieg ich auch falsch, aber viel mir grad su ein...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von Freeriderz »

Troubadix hat geschrieben: ...nutzt du die Filter Mehrfach und mit Zeitlichem zwischenraum will ich nicht wissen was in dem Filter zu Leben beginnt und durch den Filter durchkommt...
Guter Punkt! Allerdings kommen meine Schrauberorgien meist wellenweise. Will heißen, 1-2 Wochen fast täglich und dann wieder 1-2 Wochen gar nicht. Damit bräuchte ich also pro Monat ein paar Filtereinlagen (für den Fall, dass man wirklich davon ausgeht, dass in den Filtern was zu leben beginnt). Ich denke das ist finanziell noch zu verschmerzen. Ist ja immerhin die Gesundheit .daumen-h1:

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von onkelheri »

Die meisten Lösungmittel töten aber sicher auch das Leben in den Filtern :-)
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von f104wart »

Die Wahl der Maske richtet sich nach dem, was Du damit machen möchtest bzw. wovor Du Deine Atemwege schützen willst.

Die erste Maske, die Du oben verlinkt hast, ist eine Maske gegen Staubpartikel, die zweite eine Lackiermaske zum Schutz von Aerosolen.

Beim Schleifen und Polieren zum Beispiel reicht die erste, zum Lackieren die zweite.

Hier findest Du eine Übersicht zur richtigen Auswahl der Maske

Besondere Aufgaben erfordern besondere Lösungen.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von Freeriderz »

Danke für den Link Ralf!

Anscheinend habe ich dann mit dieser Maske tatsächlich einen guten Kauf gemacht. Denn im Lieferumfang sind folgende Dinge:
Package Included:
1 x 3M 7502 Face Mask
2 x 5N11 Particulate Cotton Filter
2 x 6001CN Organic Vapor Cartridge
2 x 501 Filter Cover

Das heißt aber auch, dass ich mit dieser Ausstattung nur gegen Partikel nicht aber gegen Aerosole geschützt bin. Beim Arbeiten mit Asbest oder fürs Lackieren müsste ich mir andere Filtereinsätze kaufen oder?


Die Kartusche 6001CN Organic Vapor Cartridge ist ja aber anscheinend eine eierlegende Wollmilchsau:

Recommended applications for the cartridge include assembly and mechanical, batch-charging, change-overs, chemical dispensing, clean-up, cleaning, painting, parts cleaning, and seal coating. Inventory needs and training requirements for safety equipment are reduced because this respirator cartridge selection works for many different applications. Industries in which this cartridge is commonly used include chemicals, construction, oil and gas, and transportation.
[Quelle]

Gruß
Jan

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von ricardo »

Hab die gleiche Maske... Du brauchst andere Filter um Benzindunst oder Farbnebel abzuscheiden, aber fuer Staub sind die soweit super. Glasstaub z.B. will man keinesfalls in der Lunge haben, Aluminium vom polieren ebensowenig. Ich habe diese Maske schon ganze Tage am stueck getragen - die Kombination mit Gehoerschutz funktioniert nur dann gut, wenn man Ohrstoepsel nimmt. Ansonsten sind die Masken super. Modular aufgebaut, komplett zerlegbar, Gummiventil zum Ausathmen, wenn man sich etwas daran gewoehnt hat, ist sie total bequem. Das Abnehmen ist immer ekelhaft - ploetzlich erschlaegt einen eine Wand aus Gestank!

Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von Freeriderz »

Da scheine ich ja ausnahmsweise direkt einen Glücksgriff gelandet zu haben! :grinsen1:

Welche Filter und Cartridges nutzt du denn? Ich habe mich mal durch die sehr umfangreiche Dokumentation von 3M gelesen, habe jetzt zwar voll den Überblick was es alles gibt, aber wüsste trotzdem nicht, welchen Filter und welche Cartridge ich bspw. fürs Lackieren nehmen sollte? :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik