forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Hackepeter
Beiträge: 66
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: cm 400

Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von Hackepeter »

Servus.
Also ich hab mir jetzt heute morgen eine CM400 günstig erworben und hab mich sofort an die Arbeit gemacht.
Ganzen Karren gecleaned. Schutzbleche, Topcase, Unnütze Plastikteile etc... Alles aufn Haufen.

Aber eins passt mir nicht ganz: Als ich vorne die Scheinwerfer etc durchgeknippst habe ist mir aufgefallen, dass extrem viele Kabel hängen. Als ob der Hauptscheinwerfer das Gehirn von der Maschine ist. Ich hab mal nach Schaltplänen geschaut, wurde zwar fündig aber ich kann mit den dingern echt nichts anfangen...

Wie sollte ich vorgehen?

Ich habe mir einen schlichten, evtl großen Scheinwerfer vorgestellt, mir kleinen Blinkern. Kein Schnickschnack. Achja: Tacho und Drehzahlmesser sind beleuchtet.


Grüßle Mo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Aus Hackepeter wird Kacke später

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von Bensn »

dann biste doch nich am arsch.
das ganze kabelgewirre im scheinwerfer ist normal. da geht alles rein was leuchtet.
guck dir die kabelfarben und schreib auf wofür die farben sind, dann wirds übersichtlich und logisch.
bsp
Schwarz=zündungsplus, braun/weis= Standlicht,grün=masse..etc

stelle in jedem fall sicher, das die kabel nich irgendwo scheuern.

mfg ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von BerndM »

Hallo Mo,
Was ist nun dein Problem ?
Der Scheinwerfer ist nicht das Gehirn der CM, hat aber Platz für viele Stecker und wird somit
dazu genutzt den Steckern ein Zuhause zu geben. Warum Du Kabel durchkneifst ist mir nicht klar. Einfach Stecker trennen hätte auch gereicht. Nach dem man ein Motorrad umgebaut hat ist eine der letzten Aktionen den Kabelbaum, wo notwendig, zu modifizieren und neu zu verlegen.

Wenn Du keine Ahnung vom Schaltplan lesen hast würde ich bei Ebay nach einem anderen Kabelbaum suchen, oder die durchgetrennten Kabel erst einmal wieder zusammen löten.
Sonst Problematik erst einmal verdrängen, Schaltplan lesen üben und zum Abschluss bei Bedarf neuen Kabelbaum bauen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von Hux »

Hi, für die allermeisten Mopeds (die CM ganz sicher) findet man Schaltpläne im Internet oder spätestens im Bucheli.
Im Grund ist das Malen nach Zahlen, also bloß nicht zu viel Respekt vor Moped Elektrik!

Kabel durchzuzwicken ist aber so ziemlich das einzige, womit man sich das ganze schwerer machen kann als nötig, also am besten nicht nochmal machen. Die Lampen werden auch gerne als realtiv spritzwassersicherer Bunker für alle möglichen Steckverbindungen genutzt. Bei vielen passt das aber auch unter den Tank, zumindest wenn man den einen oder anderen Stecker entfernt und die Verbindungen fest verlötet.

Als Tip noch: Wenn Du Kabel anders verlegen willst, als der Original-Baum vorsieht, besorg' Dir vielleicht einen zweiten Kabelbaum und stückel die Kabel in den Originalfarben länger, wenn es sein muss. Spätestens der nächste Besitzer wird es Dir danken, wenn nicht alles mit schwarzen Lautsprecherkabeln verdrillt ist und wenn Du sie nicht mehr verkauft, wirst Du Dir selbst dankbar sein. ;)

Edit: Und zeig' mal Deine LS 400. :o :wink:
Zuletzt geändert von Hux am 25. Jul 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Gallerie: Bikes

12qwert

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von 12qwert »

Das kriegst wieder hin.
Aber Dein vorgehen ist prinzipiell löblich :-)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich fass es nicht !
Da bin ich echt sprachlos !
:shock: :dontknow: :stupid:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hackepeter
Beiträge: 66
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: cm 400

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von Hackepeter »

Okay, ich merks auch grad..
Schlau war das nicht :D

Werde mir morgen dann mal schauen welche Funktion zu welcher Farbe gehört und dann mal schauen.

Danke für die Hilfe, hat mir schon mal gut geholfen...und mir einiges klar gemacht.. mach ich nimmer..
Aus Hackepeter wird Kacke später

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bitte flexe jetzt nicht vor Frust einfach irgendwas am Heckrahmen weg !
:wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von Hux »

:mrgreen:

Naja, Drama ist das jetzt keines... glaub jeder hat schonmal "Ach, scheiß drauf..." nen Stecker abgezwickt und 98% davon haben es bereut.
Die Mopeds fahren alle wieder oder mindestens ist das nicht der Grund gewesen, warum sie heute nicht mehr fahren. :)
... hat halt evtl. bissi länger gedauert. ;)
Gallerie: Bikes

12qwert

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von 12qwert »

Hux hat geschrieben:Die Mopeds fahren alle wieder oder mindestens ist das nicht der Grund gewesen, warum sie heute nicht mehr fahren. :)
ders gut

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik