Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Tagen eine BMW R65 gekauft welche ich momentan auch umbaue.
Nun sitze ich grad an den Blinkern. Ich würde mir gerne Lenkerenden Blinker einbauen.
Und zwar geht es um diese. Gibs es bei ebay schon für 35€.
Nun meine Frage an euch.
Gibt es hier irgendwelche Vorschriften, wei Breit der Lenker sein muss wenn man solche Blinker verwendet?
Und reichen diese Blinker für vorne und hinten aus? Habe mal gelesen, dass die Blinker eine bestimmte Kennzeichnung haben müssen um die hinteren Blinker zu ersetzen.
Wisst Ihr vlt. genaueres?
Vielen Dank!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lenkerenden Blinker
Lenkerenden Blinker
Zuletzt geändert von obelix am 20. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Bilder hochladen, die nicht Deinem Urheberrecht unterliegen! Link ausnahmsweise angepasst.
Grund: Bitte keine Bilder hochladen, die nicht Deinem Urheberrecht unterliegen! Link ausnahmsweise angepasst.
- Vitag
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
Vollkommen richtig erkannt. Um Lenkerendenblinker für vorn und hinten nutzen zu dürfen, muss eine E11 sowie E12 Kennzeichnung drauf sein und die haben nur die alten Hella Lenkerendenblinker.
Ach und wir sehen es hier gerne wenn man sich erstmal vernünftig vorstellt, macht man ja im richtigen Leben auch so.
Grüsse
Ulli
Ach und wir sehen es hier gerne wenn man sich erstmal vernünftig vorstellt, macht man ja im richtigen Leben auch so.
Grüsse
Ulli
-
- Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X - Wohnort: Rhein/Main
Meines Wissens nach ist (neben der Zulässigkeit der verwendeten Komponenten: Stichwort E-Kennzeichnung) das Zulassungsdatum des Motorrads entscheidend: Erstzulassungen vor dem 01.01.87 erlauben den Wegfall der hinteren Blinker im Zusammenhang mit Lenkerendenblinkern, Erstzulassungen nach diesem Datum benötigen i.d.R. zusätzlich zu den Lenkerendenblinkern auch noch die hinteren. Selbstverständlich gibt es wie überall immer wieder Auslegungs- und Gefälligkeits-Eintragungen. Aber das o.g. ist soweit ich weiß der offizielle Sachstand.
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Lenkerenden Blinker
Die in deinem Link gezeigten halte ich nicht für Zulassungsfähig, das Prüfzeichen wurde sicher als Verkleidungsblinker für Vorne+Hinten, ggf sogar nur für hinten erworben und jetzt im Lenkerende verbaut, recht einfach zu erkennen da die Abstrahlrichtung in dem Einbauort zur Seite hin geht und so weder Vorne noch Hinten erkennbar ist.
Als Blinker für Vorne sind die Hella Ochsenaugen (auch die Nachbauten von Shin Yo, Louis und co) und die Shin Yo Bulls Eye, ggf noch ein paar Exoten wie alte DDR und Rollerblinker, alle anderen Blinken entweder nur nach Vorne oder Blinken nach Hinten nur als "Kontrolleuchte" und sparen so die Kontrolleuchte ein.
Aber so oder so, Hinten ein Mini Blinker zusätzlich ist Tausendmal sicherer und macht weder deine Brieftasche noch deinen Bock kaputt...
Troubadix
Als Blinker für Vorne sind die Hella Ochsenaugen (auch die Nachbauten von Shin Yo, Louis und co) und die Shin Yo Bulls Eye, ggf noch ein paar Exoten wie alte DDR und Rollerblinker, alle anderen Blinken entweder nur nach Vorne oder Blinken nach Hinten nur als "Kontrolleuchte" und sparen so die Kontrolleuchte ein.
Aber so oder so, Hinten ein Mini Blinker zusätzlich ist Tausendmal sicherer und macht weder deine Brieftasche noch deinen Bock kaputt...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- IoMTT
- Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Vitag, da bin ich nicht ganz bei Dir. Die Prüfnummern sagen nur aus, in welchem Land das Bauteil geprüft und zugelassen wurde. E11 ist glaube ich England, Du darfst damit aber EU-weit mit Deinem Fahrzeug fahren.Vitag hat geschrieben:Vollkommen richtig erkannt. Um Lenkerendenblinker für vorn und hinten nutzen zu dürfen, muss eine E11 sowie E12 Kennzeichnung drauf sein und die haben nur die alten Hella Lenkerendenblinker.
Grüsse
Ulli
E1 ist z. B. Deutschland. Sagt aber nach meinem Dafürhalten nichts darüber aus, ob Du die Blinker nur mit auch hinten angebrachten Blinkern fahren darfst, oder eben auch nicht.

26th Milestone -‘Joey’s’ in memory
-
- Motorrad:: Harley FLHX
Kawasaki Z400
Kawasaki Z650
Moin,
die Blinker von Kickstarter haben glaub auch, sowie die alten Hella, die Kennzeichnungen 11 und 12 auf den Blinkergläser..
Gruß
die Blinker von Kickstarter haben glaub auch, sowie die alten Hella, die Kennzeichnungen 11 und 12 auf den Blinkergläser..
Gruß
- Butsch
- Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69 - Wohnort: Amtzell
Frag doch mal beim Anbieter die E-Nummer an. Damit herauszufinden wofür die E-Nummer gedacht ist, dürfte nicht allzu schwer sein.
Wenn du einen ähnlich dezenten, unauffälligen Blinker möchtest kannst auch mal den M-Blaze gugäln. Der ist aber deutlich teurer. Gibt es aber auf den Kleinanzeigen auch gebraucht und funktionstüchtig.
Die ganzen Ochsenaugen usw, wären mir auch zu wuchtig und auffällig.
Grüße Korbi
Wenn du einen ähnlich dezenten, unauffälligen Blinker möchtest kannst auch mal den M-Blaze gugäln. Der ist aber deutlich teurer. Gibt es aber auf den Kleinanzeigen auch gebraucht und funktionstüchtig.
Die ganzen Ochsenaugen usw, wären mir auch zu wuchtig und auffällig.
Grüße Korbi
- IoMTT
- Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Nochmal:
"Die Prüfnummern sagen nur aus, in welchem Land das Bauteil geprüft und zugelassen wurde. E11 ist glaube ich England, Du darfst damit aber EU-weit mit Deinem Fahrzeug fahren. E1 ist z. B. Deutschland." :moin:
"Die Prüfnummern sagen nur aus, in welchem Land das Bauteil geprüft und zugelassen wurde. E11 ist glaube ich England, Du darfst damit aber EU-weit mit Deinem Fahrzeug fahren. E1 ist z. B. Deutschland." :moin:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo TT,
das stimmt so nicht! Bei Auspuff-Anlagen z.B. ist was Du sagst richtig. Bei Blinkern aber nicht! Ich weiß aber nicht, ob ich das auf die Schnelle finde ...
Schöne Grüße, Bambi
das stimmt so nicht! Bei Auspuff-Anlagen z.B. ist was Du sagst richtig. Bei Blinkern aber nicht! Ich weiß aber nicht, ob ich das auf die Schnelle finde ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Ging doch ganz schnell! Hier findet Ihr die entsprechenden Angaben:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... ed-blinker
Die Kennzeichnung 11 und 12 ist NICHT die E-Nr., die wird separat angegeben. 11 bzw. 12 die Kennzahlen für vorne bzw. hinten, es gibt dafür aber noch weitere. Kann man im Link nachlesen ...
Schöne Grüße, Bambi
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... ed-blinker
Die Kennzeichnung 11 und 12 ist NICHT die E-Nr., die wird separat angegeben. 11 bzw. 12 die Kennzahlen für vorne bzw. hinten, es gibt dafür aber noch weitere. Kann man im Link nachlesen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')