Moin Leute.
Mo und seine Probleme sind wieder da!
Konnte lange nichts machen, Urlaub & Hausbau meiner Eltern, aber jetzt gehts weiter...
Stehengeblieben bin ich bei der Elektrik, die ich dank euch, nun alleine fertig stellen kann.
Wie gehts jetzt weiter?
Nach der Elektrikgeschichte wird Bremshandzylinder angeschafft und die Bremse befüllt. Kupplung & Gaszug folgen..
Also bleibt nicht mehr viel übrig. Möchte diese Semesterferien noch mit dem Rahmenumbau beginnen.
Habe ein wenig gegoogelt und mich hier im forum ein bisschen schlau gelesen. - Super Arbeit was hier manche fertig bringen, Respekt an der Stelle. Ich schätze, dass ich das hinkriege. Habe zwar in meinem Leben noch nie geschweißt. Wir haben zwar 2 Schweißgeräte in der Garage stehen, aber beide sind Lichtbogendinger. Habe mir sagen lassen, dass das für Rahmenumbauten nicht umbedingt gut sei. Also wird ein MIG/MaG gerät angeschafft, früher oder später brauch mans sowieso. Keine Angst, ich werd erstmal mit Blechteilen vom Schrotthänder üben und versuchen mir das selber beizubringen.
Aber nun zum Umbau. Habe mir das irgendwie gedacht den Rahmen vielleicht ein bisschen zu kürzen. (Davor evtl zum TÜV und das absprechen?) und dann ein Loop (Gibts ja auf kickstarter und auf so ner holländischen Seite.) anzuschweißen. So weit richtig?
Wird halt ein Einsitzer mit einer fertig gekauften Sitzbank.Kein typisches Caferacer Heck. Also eher so in die Richtung(Siehe Bild). Als Sitzbank hab ich mir folgendes vorgestellt. Muss nicht umbedingt die selbe sein, aber ungefähr so sollte es schon aussehen. ((http://www.ebay.de/itm/231834534541?_tr ... EBIDX%3AIT))
In/auf den Loop kommen 4 Winkel, wo die Grundplatte (Wieviel mm stark soll die sein? 3? )angeschweißt wird.
Kann gut sein, dass vieles falsch oder sogar dumm ist. Ich hab echt keine Ahnung. Ist nur so ne grobe Vorstellung. Wäre echt dankbar für etwas, dass mich weiter bringen würde.
Achja PS: Die alte Sitzbank war ziemlich dick. Also man sitzt jetzt ohne Sitzbank ziemlich tief. Meint ihr das passt, wenns fertig ist? Wird der Loop viel rausholen?
Liebe Grüße
Mo
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Cm400t Umbau zum Caferacer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Hackepeter
- Beiträge: 66
- Registriert: 13. Jul 2016
- Motorrad:: cm 400
Honda» Cm400t Umbau zum Caferacer
Zuletzt geändert von theTon~ am 26. Sep 2016, insgesamt 3-mal geändert.
Aus Hackepeter wird Kacke später
- Hackepeter
- Beiträge: 66
- Registriert: 13. Jul 2016
- Motorrad:: cm 400
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Cm400 Umbau geht weiter
Was soll man dazu sagen?Hackepeter hat geschrieben: Wäre echt dankbar für etwas, dass mich weiter bringen würde.
Achja PS: Die alte Sitzbank war ziemlich dick. Also man sitzt jetzt ohne Sitzbank ziemlich tief. Meint ihr das passt, wenns fertig ist? Wird der Loop viel rausholen?
...Noch nie geschweißt haben und dann mal eben ein bischen am Rahmen rumbruzzeln ist sicher nicht das, was Dich hier weiter bringt.
Ein MIG/MAG Schweißgerät ist übrigens auch so ein Lichtbogending. Der Unterschied zu Deinem Elektrodengerät ist nicht der Lichtbogen sondern das Schutzgas, mit dem das Schweißbad vor eindringendem Sauerstoff geschützt wird. Das trifft auch für TIG/WIG zu. Ein Rahmen, auch wenn´s "nur" das Rahmenheck ist, ist sicher nicht die geeignete Spielwiese, um das Schweißen zu lernen. Ein bischen mehr als das Gebruzzel an ein paar Schrottblechen gehört da schon dazu.
Mitunter ist es billiger und gesünder, wenn man NICHT meint, alles selber machen zu müssen.
Und auch die Frage nach der zu Deiner Körpergröße passenden Sitzhöhe und dem richtigen Kniewinkel kann Dir so auch niemand beantworten.
Dazu müsstest Du mindestens schon mal ein Foto liefern, das Dich auf dem Motorrad sitzend zeigt.
.
- Hackepeter
- Beiträge: 66
- Registriert: 13. Jul 2016
- Motorrad:: cm 400
Re: Cm400 Umbau geht weiter
Abend
Ich hatte mich falsch ausgedrückt mit der Sitzposition, hat sich aber wieder erledigt.
Basically gehts in erster Linie um meine Idee, ob das so hinhauen würde. Ich hab vorhin einen Beitrag gelesen, wo der gekaufte Loop In der Mitte "aufgeschlitzt" und in den Rahmen aufgesteckt wurde.
(http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14967)
Könnte ich das auch machen?
Übrigens kann mein Stiefvater gut schweißen. Er hat bisher nur nie mit Schutzgas geschweißt. Im notfall, also wenn ich merke, das wird nichts, macht er es. Im Schlimmsten Fall müsste ich die Maschine zu nem Bekannten fahren (2x Transporter mieten).
Ich hatte mich falsch ausgedrückt mit der Sitzposition, hat sich aber wieder erledigt.
Basically gehts in erster Linie um meine Idee, ob das so hinhauen würde. Ich hab vorhin einen Beitrag gelesen, wo der gekaufte Loop In der Mitte "aufgeschlitzt" und in den Rahmen aufgesteckt wurde.
(http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14967)
Könnte ich das auch machen?
Übrigens kann mein Stiefvater gut schweißen. Er hat bisher nur nie mit Schutzgas geschweißt. Im notfall, also wenn ich merke, das wird nichts, macht er es. Im Schlimmsten Fall müsste ich die Maschine zu nem Bekannten fahren (2x Transporter mieten).
Aus Hackepeter wird Kacke später
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Cm400 Umbau geht weiter
Hi Mo,
Ralf hat Recht.
Für Anfängerschweißerei ist ein Motorradrahmen denkbar schlecht geeignet.
Gib das einem Profi zum Schweißen, nachdem du dir klar bist, wie es anschließend aussehen soll.
Vorarbeiten kannst du übernehmen, also Länge bestimmen, Passgenauigkeit herstellen, Lack entfernen, etc.
Eine Sitzbank braucht immer eine Grundplatte, die kann aus verschiedenen Materialien wie z.B. Stahl, Kunststoff, Alu oder sogar in Ausnahmefällen aus Holz sein. Auch von Skateboards als Grundplatte kann man lesen
Zwei Dinge sind dabei wichtig:
- die Grundplatte muß auch unter Gewichtsbelastung satt auf dem Rahmen aufliegen
- die Befestigung muß stabil sein
Eine Sitzprobe auf dem nackten Rahmen zeigt nur die theoretisch minimale Sitzhöhe an, was fehlt, ist eine Grundplatte.
Schmale Sitzbänke sind natürlich unbequemer als welche in Gesäßbreite, aber da spricht die Optik natürlich dagegen.
Eine fertige Sitzbank anzupassen ist durchaus schwierig. Das ist nicht nur ein gepolstertes und schön bezogenes "Brett", das zufällig auf einem Motorradrahmen platziert wird.
Der Sitzbankbezug ist druckempfindlich und die unteren Kanten sind als Auflage auf dem Rahmen unbrauchbar.
PS: Der neue Threadtitel hat mich nicht angesprochen
Ralf hat Recht.
Für Anfängerschweißerei ist ein Motorradrahmen denkbar schlecht geeignet.
Gib das einem Profi zum Schweißen, nachdem du dir klar bist, wie es anschließend aussehen soll.
Vorarbeiten kannst du übernehmen, also Länge bestimmen, Passgenauigkeit herstellen, Lack entfernen, etc.
Eine Sitzbank braucht immer eine Grundplatte, die kann aus verschiedenen Materialien wie z.B. Stahl, Kunststoff, Alu oder sogar in Ausnahmefällen aus Holz sein. Auch von Skateboards als Grundplatte kann man lesen
Zwei Dinge sind dabei wichtig:
- die Grundplatte muß auch unter Gewichtsbelastung satt auf dem Rahmen aufliegen
- die Befestigung muß stabil sein
Eine Sitzprobe auf dem nackten Rahmen zeigt nur die theoretisch minimale Sitzhöhe an, was fehlt, ist eine Grundplatte.
Schmale Sitzbänke sind natürlich unbequemer als welche in Gesäßbreite, aber da spricht die Optik natürlich dagegen.
Eine fertige Sitzbank anzupassen ist durchaus schwierig. Das ist nicht nur ein gepolstertes und schön bezogenes "Brett", das zufällig auf einem Motorradrahmen platziert wird.
Der Sitzbankbezug ist druckempfindlich und die unteren Kanten sind als Auflage auf dem Rahmen unbrauchbar.
PS: Der neue Threadtitel hat mich nicht angesprochen
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- hellacooper
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: Cm400t Umbau zum Caferacer
Hi Mo,
na guck, dann geht´s ja weiter.
Ich kann den beiden Jungs nur zustimmen was die Schweißerei angeht. Wenn es etwas gibt, worauf die TÜV-Prüfer allergisch reagieren (abgesehen vom Winkel des Kennzeichens und den Katzenaugen! ), dann ist es Schweißerei am Rahmen! Auch wenn man "nur mal eben" ein Halteblech anschweißen will, kriegen die Plaque. Aus gutem Grund.
Kläre solche Dinge VORHER!!! mit dem Prüfer Deines Vertrauens ab! Wäre doch schade, wenn er Dir die Karre am Ende stillegt.
Und laß solche Dinge von jemandem machen, der es wirklich kann.
Ansonsten viel Erfolg!
Grüße
André
na guck, dann geht´s ja weiter.
Ich kann den beiden Jungs nur zustimmen was die Schweißerei angeht. Wenn es etwas gibt, worauf die TÜV-Prüfer allergisch reagieren (abgesehen vom Winkel des Kennzeichens und den Katzenaugen! ), dann ist es Schweißerei am Rahmen! Auch wenn man "nur mal eben" ein Halteblech anschweißen will, kriegen die Plaque. Aus gutem Grund.
Kläre solche Dinge VORHER!!! mit dem Prüfer Deines Vertrauens ab! Wäre doch schade, wenn er Dir die Karre am Ende stillegt.
Und laß solche Dinge von jemandem machen, der es wirklich kann.
Ansonsten viel Erfolg!
Grüße
André
R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! Don´t forget - Motörhead
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8172
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Cm400t Umbau zum Caferacer
Ich schliesse mich da mal an. Schweissen lernen ist ja in Ordnung - aber dann als erstes Projekt ne Rahmenschweisung zu planen ist sicher keine gute Idee. Speziell da isst das Auge mit, will sagen, der Prüfer wird penibel auf die Qualität der Naht schielen. Ich würde das vorbereiten und von nem Fachmann schweissen lassen. Vor allem kannst dann auch immer bei der Abnahme sagen - ich hab das zu nem Fachmann gebracht, damit es korrekt gemacht wird - das macht Eindruck:-)
Auf alle Fälle VORHER das O.K. des Prüfers holen, die mögen es nicht, wenn einer mit nem fertigen Umbau unterm Arm kommt und sagt - ey, trag mal ein... Ist auch nachvollziehbar.
Gruss
Obelix
Auf alle Fälle VORHER das O.K. des Prüfers holen, die mögen es nicht, wenn einer mit nem fertigen Umbau unterm Arm kommt und sagt - ey, trag mal ein... Ist auch nachvollziehbar.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- hellacooper
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: Cm400t Umbau zum Caferacer
obelix hat geschrieben:Speziell da isst das Auge mit, will sagen, der Prüfer wird penibel auf die Qualität der Naht schielen.
Genau, oft wollen die das dann auch "nackisch" sehen, also die unbehandlete Naht! Also erst begutachten lassen, dann verschleifen/spachteln/lackieren.
R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! Don´t forget - Motörhead
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Cm400t Umbau zum Caferacer
Aber auch nur, wenn die Naht fachmännisch ausgeführt wurde und eine Wurzel hat. Ansonsten kann man das mit dem Verschleifen vergessen.hellacooper hat geschrieben:...dann verschleifen/spachteln/lackieren.
.
- Hackepeter
- Beiträge: 66
- Registriert: 13. Jul 2016
- Motorrad:: cm 400
Re: Cm400 Umbau geht weiter
Hm.... Wenn sogar der Michael das meint...
Ja okay, ich lass es bei nem Oldtimer Restaurant (Restauration ) schweißen. Ist zwar total unwirtschaftlich, aber bevor ich den Rahmen ankokel...
Vorarbeit werde ich aber erledigen. Und werde mir sehr sehr viele Bilder aufn Laptop ziehen und damit zum Tüv fahren. Ist doch okay, oder? Sonst müsste ich wieder n Transporter mieten und dann damit 5km zum tüv fahren. Achja, TÜV Emmendingen gut? Jemand Erfahrung mit gemacht? Oder lieber Dekra/TÜv Freiburg?
Das mit dem Bügel schlitzen ist aber okay? Wie dick sollte die Grundplatte sein, wenn ich Stahlblech nehme?
vielen dank!
Ja okay, ich lass es bei nem Oldtimer Restaurant (Restauration ) schweißen. Ist zwar total unwirtschaftlich, aber bevor ich den Rahmen ankokel...
Vorarbeit werde ich aber erledigen. Und werde mir sehr sehr viele Bilder aufn Laptop ziehen und damit zum Tüv fahren. Ist doch okay, oder? Sonst müsste ich wieder n Transporter mieten und dann damit 5km zum tüv fahren. Achja, TÜV Emmendingen gut? Jemand Erfahrung mit gemacht? Oder lieber Dekra/TÜv Freiburg?
Das mit dem Bügel schlitzen ist aber okay? Wie dick sollte die Grundplatte sein, wenn ich Stahlblech nehme?
vielen dank!
Aus Hackepeter wird Kacke später