forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu-GFK kleben?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Alu-GFK kleben?

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich brauche euren Rat für die Sitzbank von meinem Bruder:
Die Sitzbank ist zu kurz und muss deshalb verlägert werden.
Um noch weitere Stabilität rein zu bringen wollten wir eine 3mm Alu Platte nehmen.
Da der Sitzbereich komplett bezogen wird, fällt das danach auch nicht mehr auf.
Nur: Wie mach ich das Alu am besten am GFK fest? Das Alu würde flächig anliegen.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von bastlwastl »

am sinnvollsten wäre im laminierbereich ein lochblech bzw mehrere löcher um die oberfläche zu vergrößern.
desweiteren wäre es sinnvoll das alu zu beschichten um oxidation zu vermeiden .
da genau diese auf dauer die haftung vermindern kann .
zur not, sollte das alu in den sitz mit eingearbeitet werden ,wären einige biegungen auch sinnvoll.
so das in mehrere richtungen eine haftung stattfindet .
heben tut es meistens auch so . die frage is eben ,wie lange soll es heben

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von bastlwastl »

ahh grad gelesen das du es hinterher anbaun willst
dazu gibt es xtra großflächig anliegende aluniete die mit ner popmaschine/zange
abgezogen werden .
wenn sie eh bezogen wird kann auch von unten her genietet werden und oben am zugkopf eine Aluscheibe zur flächenvergrößerung aufgeschoben werden.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von obelix »

CafeSchlürfer hat geschrieben:Die Sitzbank ist zu kurz und muss deshalb verlägert werden. Um noch weitere Stabilität rein zu bringen wollten wir eine 3mm Alu Platte nehmen. Da der Sitzbereich komplett bezogen wird, fällt das danach auch nicht mehr auf. Nur: Wie mach ich das Alu am besten am GFK fest? Das Alu würde flächig anliegen.
Super hilfreich wären Bilder und/oder ne Zeichnung, erst wenn man weiss, wie das Konstrukt aussieht/werden soll, kann man sinnvolle Tipps geben.

Generell hast Du immer ein Problem mit der Haftung, wenn Du Metall und GFK zusammenbringst. Das hat mehrere Gründe. Zum Einen die Flexibilität der Materialien und zum Anderen die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen. Diese Faktoren kann man nicht abschalten, das ist einfach so. Zusätzlich dazu kommen dann noch die dynamischen Belastungen vom Fahren und Draufsitzen. Auf Dauer wird also die Haftung abreissen.

Ich sehe aber auch keinen Grund, wieso man die Bank ned in GFK verlängert und so den Materialmix umgeht. Man kann ja in die Konstruktion Verstärkungen einbauen, die sich mit dem Harz und den Fasern vertragen. Das können z.B. Verstärkungsprofile sein, die man aus GFK anfertigt und mit einlamineirt oder bestenfalls direkt in das Laminat einarbeitet. Bewährt haben sich da Formen wie z.B. halbe Rohre, über die möglichst ganze Länge im Laminat eingelassen.

Eine andere Possi sind Metallverstärkungen, die mittels elastischen Klebestoffen ausgebracht werden, dann fängt die Klebemasse die Längenarbeit auf.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mdww
Beiträge: 54
Registriert: 28. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A (BJ 83)
Katana 1100 (82)
GSXR1100 (86)
TL1000S (99)
Speed Triple 955i
Herkules K100 (56)
Simson Duo

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von mdww »

Das Verkleben von Alu mit GFK ist prinzipiell möglich jedoch ziehmlich aufwendig. Das funktioniert nur vernünftig mit einer ordentlichen Vorbehandlung der Aluoberfläche (Strahlen - mit den richtigen Parametern) und der Verwendung eines Haftvermittlers (Primer) und dem entsprechenden Kleber. Dabei muss die gestrahlte Oberfläche auch in einem relativ kurzen Zeitraum mit dem Primer behandelt werden. Kleine Fehler dabei, oder Verunreinigungen führen dazu, das die Verklebung nix taugt. Daran sind schon Profis verzweifelt. Bei dieser Materialpaarung würde ich dem Rat vom Obelix folgen und GFK verwenden. Das kannst Du dann nass anlaminieren oder ausgehärtet ankleben.

Grüße,
Wolfgang
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Dummheiten! .daumen-h1:

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von CafeSchlürfer »

Danke für eure Antworten!
Die Sitzbank wird nun also wahrscheinlich mit GFK erweitert.
Alu macht dann ja nur Sinn, wenn man die Teile mechanisch verbindet.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Rafael
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jun 2015
Motorrad:: Zephyr 750
SR 500
Wohnort: Diethardt

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von Rafael »

Solltest Du Dich für das verkleben mit zusätzlichen Nieten oder Scharuben entschliessen, kann ich DIr zum Kleben den hier
3M Scotch-Weld 2216 B/A empfehlen. Für Verklebungen mit Metall nehmen wir den auch im Flugzeugbau.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von obelix »

CafeSchlürfer hat geschrieben:Die Sitzbank wird nun also wahrscheinlich mit GFK erweitert.
Wie es der Zufall will, ahb ich grade am Wochenende eine meiner Giuliaris zerlegt, zwecks Umgebstaltung. Dabei hab ich erst bemerkt, das die Grundplatte auch aus GFK ist, ganz offensichtlich handmade, wie an den Unregelmässigkeiten zu erkennen ist:-) Hab mal die Geschichte fotgrafiert - evtl. hilft es Dir ja, man sieht sehr schön, wie die Italiener da Stabilität reingebracht haben. Und stabil isse, die hält nun schon seit 1981:-))) Nix mit Rissen, keine Ermüdungen irgendwo, einfach gut. Laminatstärke ist aussen 3,5mm, innen mehr, baut nach oben höher auf.
giuliari_laminataufbau-001.jpg
giuliari_laminataufbau-002.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

oliver23

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von oliver23 »

Sikaflex :grin:

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Alu-GFK kleben?

Beitrag von RennQ »

oliver23 hat geschrieben:Sikaflex :grin:

.daumen-h1:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik