forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
griznak
Motorrad:: Kawasaki VN800
Tank reinigen

Beitrag von griznak »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Tank. Im Tank war flugrost welchen ich mit Rostlöser und Rostumwandler behandelt habe. Allerdings habe ich auch nach mehrmaligen spülen mit Benzin den Dreck nicht komplett rausbekommen und denke, dass ich das auch nicht schaffen werde. Habt ihr da eventuell nen Tipp für mich wie ich die Rückstände vollständig aus dem Tank bekomme um die Innenbeschichtung aufzubringen?

Danke schon mal für die Tipps.

Beste Grüße,
Christian
No Risk, No Pain, No Fun

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Tank reinigen

Beitrag von obelix »

Ich nehm zum reinigen immer so kleines Schmuckgranulat, wie es z.B. in Trockenvasen reingeschüttet wird. Gibt es unter den Bezeichnungen Zierkies, Dekokies, Dekogranulat usw. Gibt es in unterschiedlichen Körnungen und Farben. Ich nehm die 2mm-Version. Damit mach ich immer Wasserbehälter, Bremsbehälter und andere Vorratstanks sauber. Reinschütten, etwas Wasser dazu, schütteln.(Vorher natürlich alle Löcher abdichten:-) ) Das wirkt wie beim Gleitschleifen.

Durch die intensive Farbe (ich nehm blau) sieht man sofort, wo sich noch Körner verstecken. Das Granulat ist recht scharfkantig und löst selbst hartnäckigen Schmutz gut ab. Und lässt sich immer wieder verwenden. Die Grösse ist auch perfekt, dass man nix in irgendwelchen Rllen und Falzen übersieht.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

griznak
Motorrad:: Kawasaki VN800

Beitrag von griznak »

Hallo Obelix,

danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus.

Grüße,
Christian
No Risk, No Pain, No Fun

helmutt
Motorrad:: gsx 750 ae

Beitrag von helmutt »

hi
obelix und wie versiegele ich dann so tank?

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Das ist ne Glaubensfrage:-) Manche sagen - überhaupt nicht, andere schütten spezielle Versiegelungen rein. Ich hab da überhaupt keine Erfahrung, mein Tank sieht innen aus wie neu und die beiden andern hab ich mir noch ned genauer angeschaut...

Ich wollte anfangs auch versiegeln, nachdem ich aber einige stichhaltige Gründe dagegen gehört und gelesen hab, bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob ich das machen werde.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Leichten Rost kannste z.b. mit 00-WC-Reinger beseitigen .

https://www.allyouneedfresh.de/cat/?art ... Au7c8P8HAQ

Sieht dann so aus ( während dessen )

Bild

Anschliessend ist der Tank Innen blank ( wenn zuvor ein leichter Rostansatz vorhanden war ) .

Entrosten und versiegeln kann man auch mit Phosphorsäure , es muss sogar Rost vorhanden sein sonst tritt der gewünschte Effekt nicht ein ( Rostschutz ) .

Kostet nicht viel und nach dem Gebrauch kann man das für umme ( zumindest hier ) beim Recyclinghof abgeben .

Danach einmal durchspülen mit Wasser und trocknen lassen .

Es bildet sich eine leicht graue Schicht auf dem blanken Metall , welche zwar mechanisch nicht hält dafür aber chemisch .

Wenn man diese Schicht nicht abwischt ( warum sollte man das auch tun ) schützt diese Schicht gegen Rost .

Möglichkeiten gibbet viele , ich war mit den beiden o.a. Möglichkeiten zufrieden .

Kann man selber machen und kostet nicht viel , und es funktioniert .

Gruss

Uli

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

schraubnix hat geschrieben:Entrosten und versiegeln kann man auch mit Phosphorsäure , es muss sogar Rost vorhanden sein sonst tritt der gewünschte Effekt nicht ein ( Rostschutz ) . Danach einmal durchspülen mit Wasser und trocknen lassen .
Es bildet sich eine leicht graue Schicht auf dem blanken Metall , welche zwar mechanisch nicht hält dafür aber chemisch .
Wenn man diese Schicht nicht abwischt ( warum sollte man das auch tun ) schützt diese Schicht gegen Rost .
Das hört sich verdächtig nach dem an, was mein Ablauger mit den blanken Teilen nach dem Spülen veranstaltet. Von dem bekomme ich die Teile auch mit nem leichten Grauschleier zurück. Das wirkt tatsächlich super gegen erneutes Anrosten. Ich hab Schrauben und andere Teile hier bereits 4 / 5 Jahre ohne weitere Behandlung liegen - da rostet nüscht... Die Schicht ist auch gegen Fingerwischen beständig, sollte also innen im Tank wirklich dauerhaft sein.

Ich glaub, das versuche ich mal an einem der beiden anderen Tanks. Danke für den Tipp!

Gruss

Obelix

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Hello!
Mit Phosphor Säure versiegeln geht sehr gut. Zum entrosten nehme ich immer Salzsäure aus dem Baumarkt...das geht sehr gut, ist aber nicht jedermanns Sache.

Greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Ohne Rost bildet sich keine Schutzschicht aus Eisenphosphat , wenn überhaupt nur minimal . :)

Phosphorsäure is so ziemlich in jedem Rostumwandler drin, mal mehr mal weniger konzentriert , nur sind die Rostumwandler meist teurer als die gleiche Menge Phosphorsäure . :wink:

Gruss

Uli

helmutt
Motorrad:: gsx 750 ae

Beitrag von helmutt »

hab ich das nun richtig versanden
die Phosphorsäure in den verrostet tank reinkippen und nur schwenken oder voll machen und stehen lassen ?

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics