forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eure Sitzposition

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: AW: Eure Sitzposition

Beitrag von Norton »

Rolandd hat geschrieben:Natürlich gebe ich mit dem Lenker Impulse, wenn auch nur gering. Das, zumindest bei Landstraßenfahrt, geschieht bei mir per Druck mit dem Fuß bzw. Gewichtsverlagerung, so wird eine Kurve sauber.
Und wenn die Blickrichtung nicht stimmt, kann ich am Lenker rumschrauben wie ich will, das Möpi fährt genau das Stück der Leitplanke an, dass Du Dir in der Schrecksekunde ausgesucht hast. Auf diese Weise verunglücken die meisten in der Kurve und nicht "aufgrund überhöhter Geschwindigkeit" oder "aus unerklärlichen Gründen"... :o
Natürlich bewege ich beim Schalten den Fuß nach vorne, so wie ich beim Autofahren auch meinen Fuß vom Gas auf die Bremse wechsle und meine Hand vom Lenkrad nehme um zu schalten. :mrgreen:
Hochinteressant übrigens folgende Übung: Auf eine geeigneten Strecke bei mittlerer Gewschwindigkeit mal Lenker ganz locker lassen und mit Hacke auf die Fußraste drücken - es passiert nichts bis sehr wenig.
Jetzt das Gleiche noch einmal mit den Fußballen auf den Fußrasten und gaaanz lockerem Lenker... Das funktioniert übrigens mit jedem Möpi... :)
Von "weils bequem ist" anders drauf setzen halte ich persönlich nichts, weil ich mir nicht zutraue, im Falle eines Gefahrpunktes innerhalb von drei Zehntel Sekunden (ca. 10 Meter bei 100km/h) von "Bequem" auf "sicher" umzustellen.
Und "ich fahr langsam, ich brauch so Sicherheits-Schnickschnack nicht" ist auch falsch, denn in der Regel bist nicht Du der Gefahrauslöser, sondern jemand anderer, Du wirst also keine Zeit haben, Dich vorzubereiten, wenn es Dich trifft. Von solchen Fällen haben wir hier im Spessart jede Menge.
Ich habe mir angewöhnt, bzw. versuche es, manchmal erwische ich mich..., immer konzentriert und reaktionsbereit zu fahren. Das ist natürlich anstregend, aber das ist auch wieder ein Stück weit der Sinn des Motorradfahrens.

Ich merke gerade, ich habe gut Zündstoff verteilt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Letzlich ist aber jeder für sich selbst verantwortlich und kann es halten wie er will. Ich kenne einen mit unheilbarer Krankheit, der fährt auch "einen ganz anderen Stiefel", da halte ich halt viel Abstand und hoffe, das der unausbleibliche Flurschaden klein bleibt.

Grüße
Roland
Haha dich will ich mal sehen. Lenkimpuls gehört dazu. Grade wenn du einen 250 kilo Eimer fährst und es soll schnell vorran gehen dann gehts nicht anders. Denn da kommste mit Gewichtsverlagerung alleine nicht weit.

Ich kenne sollche aussagen zu genüge. Und dann war von den leuten im Spiegel nix mehr zu sehen.

Aber weiter so, ist sehr lustig.

Rolandd
Motorrad:: Triumph Bonneville SE 2009
Re: Eure Sitzposition

Beitrag von Rolandd »

@Norton: Wer lesen kann....
Was steht in der der ersten Zeile wieder?
Natürlich gebe ich einen Lenkimpuls, aber ganz sicher lenke ich nicht. Und natürlich erledige ich den Rest mit Gewichtsverlagerung ohne wie gestört am Lenker rumzufummeln und die ganze Kiste in Unruhe zu versetzen.
Zum Drücken ist meine Bonnie etwas zu tief, und ohne Gewichtsverlagerung fahren - sorry ist Blödsinn.
Dein Geschichte mit dem Spiegel und so: Es geht mir persönlich um Sicherheit und nicht um Geschwindigkeit; für einen Schwanzvergleich ist eine Landstraße wohl nicht geeignet, dazu sollte man dann auf die Rennstrecke. :dance2:
Ach du wolltest mal sehen... hier: nicht extrem aber immerhin, es geht - und wie Du siehst lasse ich gleich zwei Finger ganz weg...
Bild
Grüße Roland
Zuletzt geändert von Rolandd am 29. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich schnell bewegt, bleibt länger jung. Wenn Du schnell genug bist, kannst Du Dich auf einmal an die Zukunft erinnern.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Rolandd hat geschrieben: ...Dein Geschichte mit dem Spiegel und so: Es geht mir persönlich um Sicherheit und nicht um Geschwindigkeit; für einen Schwanzvergleich ist eine Landstraße wohl nicht geeignet, dazu sollte man dann auf die Rennstrecke. :dance2:
...Und genau deshalb verstehe ich Deinen Tipp mit dem "Hanging-Off" überhaupt nicht!!

Ich hab schon Leute, die im Hanging-Off vor mir unterwegs waren, in normaler Schräglage überholt, weil ich die Kurve anders angefahren, später eingelenkt und die Kurve hinterschnitten habe und so wesentlich früher wieder an Gas war... :grinsen1: ...und das hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun, sondern mit Fahrsicherheit! :wink:

Rolandd hat geschrieben: Von "weils bequem ist" anders drauf setzen halte ich persönlich nichts, weil ich mir nicht zutraue, im Falle eines Gefahrpunktes innerhalb von drei Zehntel Sekunden (ca. 10 Meter bei 100km/h) von "Bequem" auf "sicher" umzustellen.
...und genau so wenig kommst Du schnell genug vom "Hanging-Off" ins Drücken, wenn es darum geht, einem plötzlich auftauchenden Hindernis oder einer gefährlichen Stelle im Fahrbahnbelag auszuweichen oder auch einer sich zuziehenden Kurve zu folgen. :roll:

...Also Roland, bei aller Symphatie, aber so langsam bist Du es, der mich hier immer mehr zu erschrecken vermag. Es sind zwar viele richtige Ansätze in Deinen Beiträgen, aber auch sehr viele Halbwahrheiten. :wink:

Und genau DAS ist es, wovor ich in diesem Thread von Anfang an gewarnt habe! Genau diese Halbwahrheiten sind es nämlich, die verdammt gefährlich werden können !

Rolandd hat geschrieben: Ich habe mir angewöhnt, bzw. versuche es, manchmal erwische ich mich..., immer konzentriert und reaktionsbereit zu fahren. Das ist natürlich anstregend, aber das ist auch wieder ein Stück weit der Sinn des Motorradfahrens.
Und auch hier muss ich Dir widersprechen.

Zum sicheren Fahren gehört, dass man in der richtigen Position sitzt und mit dem Motorrad eine Einheit bildet. Dann ist man ganz automatisch reaktionsbereit und fährt konzentriert, OHNE sich dabei anstrengen zu müssen. Ich garantiere Dir, dass ich schnell, konzentriert, reaktionsbereit und trotzdem entspannter unterwegs bin als manch einer, der gemütlich vor sich hintuckert und am Kurvenaugang trotzdem auf der falschen Seite ankommt, wenn er sich mal "etwas vertut". :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rolandd,

ich kann dein letztes Bild weder sehen noch anklicken.
Kannst du das nochmal einstellen, bitte.

Hat sich gerade erledigt, jetzt sehe ich das Bild !!!
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:... jetzt sehe ich das Bild !!!
Ich sehe da nur einen Motorradfahrer auf einer Bonnie, der seinen Kopf in die Gegenfahrbahn hält und einen zweiten, der die Füße nicht richtig auf den Ratsen hat, dem Bonniefahrer folgt und dabei ebenfalls viel zu früh eingelenkt hat !! :grinsen1:
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Moin Männer,

da möchte ich gern mal einschreiten :neener:
Jeder so wie er es mag und kann ist das oberste Gebot !

Übung, Erfahrung, Auseinandersetzen mit der Fahrphysik, all das ist wichtig und ratsam.

So lange wir Spaß auf den Moppeds haben und sicher wieder zu Hause ankommen, haben wir alles richtig gemacht !
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 29. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Wer cool sein will muss leiden.
Die Sitzposition auf meiner kleinen ist keines Wegs bequem, da ich aber nie weit fahre ist das für mich OK.

Bild

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

oh gott.

das sieht ja furchtbar aus... :roll:

wieviel cm misst du?

dat moped ist zu klein für dich.
Zuletzt geändert von GalosGarage am 29. Jul 2014, insgesamt 2-mal geändert.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: ...So lange wir Spaß auf den Moppeds haben und sicher wieder zu Hause ankommen, haben wir alles richtig gemacht !
Oder einfach nur mal wieder Glück gehabt !! :wink:

MichaelZ750Twin

Hi Dope,

wie groß bist du ?
Der gerade nach hinten verlaufende Unterschenkel sieht schon spektakulär aus :)
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels