forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer hat die Königswelle erfunden?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Troubadix
Beiträge: 3993
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Nachdem auch die Gefühlswelle ihren Höhepunkt überschritten hat, müssen wir halt sehen, wie man eine Königswelle instandsetzen kann.
Nach dem überschreiten brach wie Welle einfach so in sich zusammen, eine reparatur ist möglich und wird je nach Alter des Bauteils mehr oder weniger schwer werden.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von f104wart »

Sicher, dass es Hundekuchen sind und nicht Hundekekse?

...Da gibst doch auch noch andere Kekse in Holland. Wenn Du die gegessen hast, dann hast Du das Gefühl, auf einer Welle zu reiten. :rockout:

.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von onkelheri »

Sowohl die Retsche, als auch die Königswelle existieren in Darstellungen von römischen Waffen und Mühlen...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von f104wart »

Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Königswelle damals schon ihren Namen hatte. In den alten Windmühlen hieß sie noch Kronenwelle. Am Ende der Kronenwelle saß das Kronenrad. Das Gegenstück zum Kronenrad war das sogenannte Kammrad.

.

Troubadix
Beiträge: 3993
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von Troubadix »

f104wart hat geschrieben:Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Königswelle damals schon ihren Namen hatte. In den alten Windmühlen hieß sie noch Kronenwelle. Am Ende der Kronenwelle saß das Kronenrad. Das Gegenstück zum Kronenrad war das sogenannte Kammrad.

.

Wikipedia sagt:
Die (Königs)Welle hat an einem oder beiden Enden Kegel-, Kronen oder Schraubenräder
Somit wäre es für mich nur eine andere Bezeichnung für das eigentlich gleiche Bauteil...

Und ob der König sich nun einen Zacken aus der Krone bricht oder er eine in der Krone sitzen hat ist doch egal, egal ist es aber NICHT ob man im Stehen einen Sitzen hat oder im Sitzen einen Stehen hat...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

:lachen1: :lachen1: :lachen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jusy2013
Beiträge: 450
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: Benelli 750 Sei Caferacerumbau
Wohnort: Nahe Böblingen - BW

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von jusy2013 »

f104wart hat geschrieben:Sicher, dass es Hundekuchen sind und nicht Hundekekse?

...Da gibst doch auch noch andere Kekse in Holland. Wenn Du die gegessen hast, dann hast Du das Gefühl, auf einer Welle zu reiten. :rockout:

.
So geil,,,,,,,,, :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Riding a classic bike is a way of life

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von didi69 »

wer hat eigentlich jetzt die Königswelle erfunden... hab den Faden verloren... :zunge:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von MLVIAMGAU »

didi69 hat geschrieben:... hab den Faden verloren... :zunge:
Frag mal Ariadne. Die hat meist Faden dabei :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wer hat die Königswelle erfunden?

Beitrag von f104wart »

didi69 hat geschrieben:wer hat eigentlich jetzt die Königswelle erfunden...
Mensch, Didi, sei doch nicht so ungeduldig, da sind wir doch gerade dabei, das heraus zu finden... :mrgreen:

MLVIAMGAU hat geschrieben:Frag mal Ariadne. Die hat meist Faden dabei :grinsen1:
Auch sie war Tochter eine Königs.

...Ob es wohl ihr Vater war? :dontknow:

.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics