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Kawasaki» Mein erster Umbau: KZ 750 E

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steppenwolf
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Kawasaki» Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von steppenwolf »

Moin zusammen,

mich selbst hatte ich ja bereits vorgestellt und auch dort kurz
was zum Motorrad geschrieben.
Es handelt sich um eine KZ 750 E, Bj. '80.
Zustand? Hmm, hat längere Zeit gestanden, allerdings trocken,
Rost hält sich somit ich Grenzen, ausser am Tank, da warte ich mal ab,
was nach dem Strahlen zum Vorschein kommt.
Motor lief nicht mehr, was aber auch wohl der Standzeit geschuldet war.
Die Sitzbank ist beidseitig gerissen, aber die muss sowieso runter.
Also Alles in Allem bestens geeignet für einen ersten Umbau :grin:
Ich hoffe jederzeit mal auf Eure Meinungen und auch Verbesserrungs-
vorschläge.
K640_Ausgangsbasis.JPG
K640_IMG-20140511-00205.JPG
K640_IMG-20140511-00214.JPG
Meine ersten Gedanken gingen dahin, das gute Stück erst einmal wieder auf
die Strasse zu bringen -sprich: TÜV- und danach einen Umbau zu beginnen.
Allerdings muss auch dafür schon einiges getan werden und nach dem lösen
der ein oder anderen Schraube und noch einer Schraube hier und da wurde sie
immer nackiger.
Dann dachte ich mir: Scheiß drauf, direkt umbauen...
Ich habe mal angefangen, aus Holz und Styropor einen ersten Höcker mit Sitzbank
zu schnitzen, aber so ganz passt mir das noch nicht. Der Höcker darf doch wohl noch
etwas länger werden :dontknow: .
K640_IMG-20140517-00222.JPG
K640_IMG-20140705-00257.JPG
Ewartet bitte keine High-Speed-Umbauten, wie das so einige von Euch schaffen.
In der Woche wird sich nicht allzuviel tun, das meisste kann ich nur am
Wochenende reissen. Im Moment habe ich allerdings Urlaub. Vielleicht geht da
ja noch einiges :grinsen1:

Viele Grüße,
Frank
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didi69
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von didi69 »

Moin Frank,

schöne Basis hast du da. .daumen-h1:

Aber ehrlich gesagt wenn es dein erster Umbau ist finde ich die Variante mit zu erst TÜV eigentlich besser / sicherer.

Bei mir ist es auch mein erster größerer Umbau, nach dem ich sie getüvt habe im original Zustand hatte ich einfach en besseres Gefühl. Jetzt kann ich Umbauen, eintragen lassen usw...

Will dir nicht reinreden, jeder wie er will... ich dachte nur als ich gelesen habe "mein erster Umbau". :)

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

steppenwolf
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von steppenwolf »

Hallo Didi,

ich verstehe, was Du meinst, aber mein erster Umbau würde es auch dann
noch bleiben wenn sie TÜV hätte. Da hilft mir die Plakette recht wenig bei :grinsen1:.
Eine recht umfangreiche Abnahme steht dann sowieso an.

Alle angedachten Veränderungen habe ich im Vorfeld an der Maschine mit
dem TÜV-Bediensteten durchgesprochen. Das meiste war für ihn überhaupt
kein Thema. Ein paar Hinweise hat er mir noch mitgegeben auf die ich zu
achten hätte, also von der Seite ist alles gut :dance1:.

Viele Grüße,
Frank

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didi69
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von didi69 »

Moin Frank,

da gebe ich dir recht.. der erste Umbau ist es dann auch...
und wenn du schon alles besprochen hast... wie du schon geschrieben hast:

alles wird gut... :dance2:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

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steppenwolf
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von steppenwolf »

Hallo,

gestern konnte ich endlich mal wieder etwas weitermachen.
Die Elektrik ist rausgeflogen. Weiter habe ich mal die Gabel
etwas durchgeschoben, was in meinen Augen sofort schon mal
besser aussieht :mrgreen: .
Stummel und Tacho habe ich auch mal probehaöber montiert
und das Heck abegeschnitten.
Bei der Höckerform bin ich mir noch nicht ganz sicher. So wie
auf den Bildern zu sehen, passt es ganz gut zum Rest und die
Batterie würde auch darunter passen. Vielleicht mache ich sie
aber auch noch etwas flacher. Was meint Ihr?

Hier aber mal erst ein paar Bilder.

Gruß,
Frank
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blatho
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von blatho »

Moin!
Sieht gut aus, was Du da machst!
Wenn Höcker, dann würd ich ihn nicht kleiner machen, sonst wirkt der Tank zu groß...
Einzig Deine Abdeckung für die Lenkerklemmung gefällt mir nicht, die wirkt etwas plump :dontknow:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

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MichaelZ750Twin
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Frank,
gute Ausgangsbasis, da kann ja nix schiefgehen ;)

Hier meine bescheidenen Kommentare:
Mit dem Durchstecken der Standrohre bis zu möglicherweise schon zu weit gegangen.
Nicht das dir die Tauchrohre beim vollen Einfedern an der unteren Gabelbrücke anstehen und beschädigt werden.
Der Höcker ist mir zu klein, es fehlt das optische Gegengewicht zum Tank.
Zum andern sind die kurzen Heckteile ja "sexy", bereiten aber immer wieder Schwierigkeiten bei der Montage des geforderten hinteren Spritzschutzes. Gemäß Baujahr ab 15 cm oberhalb der Radachse gefordert, wobei der TÜV da mittlerweile etwas kulanter geworden ist, da die "neuen" EU-Richtlinien keinen oder nur marginalen hinteren Spritzschutz vorschreiben.
--------------------------------------------------------------------------------
So habe ich mir bei einem etwas zu kurzen Rahmen weitergeholfen.
Auf (!) dem hinteren Rohrbogen eine stabile rechteckige Platte anschweißen lassen und daran Nummernschildhalter, etc. angeschraubt.
DSCN2367 (Large).JPG
... dann die Universalheckverkleidung (Glasfaser) fertig angepaßt und montiert:
DSCN3449 (Custom).JPG
Dazu noch die Gesamtansicht:
DSCN3762 (Custom).JPG
Ja, die Oberkante des Höckers hat etwas zuviel Wölbung, um als Schönheitsideal durchzugehen,
dafür paßt aber immerhin noch eine 10Ah-Batterie drunter :)

LG, Michael
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steppenwolf
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von steppenwolf »

Dank an Euch für die Tips .daumen-h1:
Den Höcker werde ich dennoch erst mal so lassen. die Batterie passt auf jeden Fall gut drunter.

@Michael: Das mit dem Federweg der Gabel muss ich mal prüfen. Guter Hinweis! Für das Nummernschild
muss ich mir was ähnliches einfallen lassen. Danke schon mal für Detailbilder.

@blatho: Die Abdeckung ist momentan auch nur mal schnell aus Pappe ausgeschnitten um mal zu sehen
wie das so aussieht. Genauso wird sie jedenfalls nicht bleiben. Vielleicht kommt da auch gar nichts hin,
mal sehen... :dontknow:
Abschneiden wollte ich die Lenkeraufnahmen auf jeden Fall nicht.

So, dann mal schauen, was sich diese Woche noch so erledigen lässt...

Grüße,
Frank

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MichaelZ750Twin
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Frank,
die Z750E hat keinen Kickstarter, also brauchst du den Anlasser, korrekt ?
Die Batteriekapazität sollte dann wenigsten 8 - 10 Ah betragen, um zumindest ein paar Startversuche, auch an einem noch kühlen Morgen, machen zu können.

Sei vorsichtig, auch die verschlossenen, wartungsfreien Batterien darf man nicht einfach liegend montieren !
Die Hersteller machen sehr genaue Vorgaben über max. zulässige Neigungswinkel.
Habe das mal bei Yuasa hinterfragt und nur die YTZ darf zu einer(!) Seite um 90° gedreht montiert werden.
Mit einer YTX geht das schon nicht mehr.
Yuasa Montagelage.JPG
Neben dem evtl. möglichen Austritt von korrosiven Gasen geht es auch um die Stabilität der eingebauten Bleiplatten.

LG, Michael
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Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wegen der Gabel:
Wenn das Mopped auf dem Haupständer steht und du einen Heber unter dem Motor ansetzt, kannst du das Vorderrad etwas anheben. Auf sicheren Stand achten !!!
Evtl. vorhandenen Luftdruck in der Gabel ablassen, erst dann die oberen Gabelstopfen öffnen und die (öltropfenden!) Gabelfedern entnehmen.
Jetzt kannst du das Rad "leicht" ganz nach oben bewegen und siehst wie weit die Standrohre nach oben gehen, um das Maximum an "Durchsteckung" zu ermitteln. Zusätzlich zu dieser statischen Messung mußt du noch etwas Reserve dazugeben, da für den Endanschlag nochmal eine separate, kurze Feder verwendet wird. Schätze das hier nochmal mind. 1 cm freizuhalten sind.
Noch leichter wird es, wenn du vorher auch das Rad ausbaust, dann muß du das extra Gewicht nicht bewegen und testest einfach nur die Bewegung eines Tauchrohrs ;-)
Um ganz sicher zu gehen, mußt du die Gabel komplett zerlegen und dann das leere Tauchrohr samt Staubkappe über das montierte Standrohr nach oben bis zum Anschlag schieben. Weiter rauf geht das Tauchrohr definitiv nicht mehr.
Weiter viel Spaß !
LG, Michael

ACHTUNG: Niemals Verschußstopfen der Gabel abschrauben, wenn das Vorderrad und die Gabel noch das Gewicht vom Mopped tragen müssen. Der Stopfen fliegt dann wie ein Geschoß durch die Gegend !
LG, Michael
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