Jep, und das machst du einfach indem du einen "halb so langen" Gang einlegst.Blackhawk hat geschrieben: Wenn Drehmoment=Kraft*Hebelarm ist und mein Hebelarm ist der Radius meines Hinterrades, dann müsste ich um das Drehmoment am Hinterrad zu verdoppeln die Kraft verdoppeln. Oder steh ich grade auf dem Schlauch und übersehe etwas?
Oder ganz einfach und ohne Übersetzungsrechnerei:
Leistung P ist Kraft F mal Geschwindigkeit v, zu vorgegebener Geschwindigkeit
v>0 ist also die Kraft am Hinterrad proportional zur Leistung an demselben
(P = F*v => F = P/v).
Das Motordrehmoment kann dabei beliebig niedrig sein, das spielt überhaupt
keine Rolle, sofern nur die Übersetzung so gewählt ist daß der Motor mit Nenn-
drehzahl arbeitet.
Auch wenn das vielleicht der Anschauung zu widersprechen scheint: um
schnellstmöglich zu beschleunigen muß der Motor im Bereich der höchsten
Leistung und nicht in dem des höchsten Drehmoments betrieben werden.
Viele Grüße
Sven