Hallo Jack,
zunächst einmal ganz deutlich: Dein Bericht und Deine Bilder sind wirklich Klasse! Gerade weil Du Dir soviele Gedanken auch zu 'Kleinigkeiten' machst (Kontroll-LEDs und deren Unterbringung z.B. oder die Tacho-Rundung in die ehemalige Zündschloß-Rundung, das ist schon perfekt). Beim Norton-Sitz bin ich mit Dir einer Meinung. Schön wäre natürlich, wenn man den schönen Sitz von den Maßen auf die SR anpassen könnte.
Eine kritische Frage habe ich noch: Die Lenkerendenblinker sind meiner Meinung nach in dieser Form sinnlos! Deine Abbiegeabsicht kann man von vorne so doch nicht erkennen. Sind die wirklich als Lenkerendenblinker geprüft? Dann könnte man m.E. mit Fug und Recht sagen daß es nicht mehr bekloppter geht ...
Das hat aber nix mit Deiner Arbeit zu tun! Außer, daß Du sie zu Deiner eigenen Sicherheit wechseln solltest.
Erleuchtende Grüße in die Nacht, Bambi ... vom Big-Stammtisch zurück und noch schön aufgekratzt ...
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Yamaha» JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
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OnlineBambi
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Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
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- JackDaniels
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Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
@obelix, das mit den Zugriffen muss mir wohl entgangen sein ich mess die Reaktion meistens doch irgendwie an der direkten Resonanz bzw den Kommentaren na dann scheint sich das ganze hier ja doch der ein oder andere anzuschauen
@Bambi: Vielen Dank erstmal für das positive Feedback An dem Sitz ist noch einiges zu tun, bis der Abschluss perfekt wird - aber auch da bin ich zuversichtlich. Zu den Blinkern - die sind nicht nur als Lenkerendenblinker eintragungsfähig, sondern aufgrund der Prüfnummern auch für vorn & hinten (je nach Baujahr wie die ochsenaugen als einzelne Blinker eintragungsfähig.. !) Hab aber direkt nach der ersten Probefahrt beschlossen dass das nicht wirklich Sinn macht. Da ich nicht sehen und kontrollieren kann was hinter mir passiert bin ich zumindest am Heckbereich mit den Motogadget Blinkern erstmal abgesichert - die sind wirklich super hell. Vorne kann ich zumindest sehen was passiert (und ob ich überhaupt blinken muss) aber davon abgesehen muss ich deine Kritik leider bestätigen. Der Abstrahlwinkel der Blinker ist leider überhaupt nicht durchdacht, eventuell investier ich da nochmal das geld für ein zweites Paar der kleinen Motogadget Blinker und änder das ganze nochmal. Ansonsten bleiben die erstmal quasi als Alibi, damit was dran ist
Hab sie bei der schönen BMW #1 von Diamond Atelier entdeckt, Umbau auch hier im Forum zu sehen, und fand sie optisch einfach genial dezent - zumindest wenn sie aus sind. Die Lichtbeute war dann doch etwas enttäuschend Wenn die Lenkerendenblinker von motogadget nicht so absurd teuer wären dann wär mir da die Wahl einfacher gefallen. Aber die Pins sind ein gutes Stück günstiger und eine echt gute Investition, wie gesagt vielleicht hol ich mir da nochmal ein Paar für vorne.
Grüße, Daniel
@Bambi: Vielen Dank erstmal für das positive Feedback An dem Sitz ist noch einiges zu tun, bis der Abschluss perfekt wird - aber auch da bin ich zuversichtlich. Zu den Blinkern - die sind nicht nur als Lenkerendenblinker eintragungsfähig, sondern aufgrund der Prüfnummern auch für vorn & hinten (je nach Baujahr wie die ochsenaugen als einzelne Blinker eintragungsfähig.. !) Hab aber direkt nach der ersten Probefahrt beschlossen dass das nicht wirklich Sinn macht. Da ich nicht sehen und kontrollieren kann was hinter mir passiert bin ich zumindest am Heckbereich mit den Motogadget Blinkern erstmal abgesichert - die sind wirklich super hell. Vorne kann ich zumindest sehen was passiert (und ob ich überhaupt blinken muss) aber davon abgesehen muss ich deine Kritik leider bestätigen. Der Abstrahlwinkel der Blinker ist leider überhaupt nicht durchdacht, eventuell investier ich da nochmal das geld für ein zweites Paar der kleinen Motogadget Blinker und änder das ganze nochmal. Ansonsten bleiben die erstmal quasi als Alibi, damit was dran ist
Hab sie bei der schönen BMW #1 von Diamond Atelier entdeckt, Umbau auch hier im Forum zu sehen, und fand sie optisch einfach genial dezent - zumindest wenn sie aus sind. Die Lichtbeute war dann doch etwas enttäuschend Wenn die Lenkerendenblinker von motogadget nicht so absurd teuer wären dann wär mir da die Wahl einfacher gefallen. Aber die Pins sind ein gutes Stück günstiger und eine echt gute Investition, wie gesagt vielleicht hol ich mir da nochmal ein Paar für vorne.
Grüße, Daniel
- f104wart
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Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Sehr schöne Lösung!JackDaniels hat geschrieben: Für die Kontrollleuchten gabs zwei Aluhülsen mit Innengewinde, die dann in den Aufnahmen für den originalen Tachohalter passen - die Aussparungen sind nämlich relativ groß, und damit die LEDs da gut reinpassen musste ich improvisieren.
Ist für mich der stimmigste Ort für die Kontrollleuchten, und ansonsten hätt ich nur zwei nutzlose Löcher gehabt, so hat jetzt alles seinen Platz. Eventuell gibts noch ein Ölthermometer mit schwarzem Ziffernblatt, passend zum Tacho um das Gesamtbild perfekt abzurunden.
...allerdings sieht das mit den U-Scheiben oben etwas "billig" aus. Wäre es nicht möglich gewesen, die Buchsen so zu drehen, dass der Bund oben aufliegt und die Bohrung gerede eben so abdeckt? ...Oder einfach anstelle der U-Scheibe eine aus Alu gedrehte Scheibe mit einer schönen Fase dran...
Noch ein Tipp zum Zündschloß-Halter: Beim Biegen von Alublech sollte man möglichst immer quer zur Walzrichtung biegen, da das Blech ansonsten durch Vibrationen reißen kann. ...Zumindest die Teile, an denen nachher das Gewicht des befestigten Bauteils hängt.
...Die beiden Biegeradien oben sind viel zu eng. Vielleicht solltest Du das nochmal nachbessern.
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- JackDaniels
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- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Das problem bei den Kontrollleuchten ist, dass das Gewinde etwa mittig in der Aussparung der Brücke endet - und ich dadurch keine Möglichkeit habe, von unten an das Gewinde ranzukommen. Daher hab ich die Hülse von unten durchgeschoben, aber da das Gehäuse der Leuchten oben kleiner ist als die Aussparung musste ich die U.scheiben verwenden, damit die Leuchten quasi nicht komplett mit den Hülsen durchrutschen. Dass das nicht ganz so professionel aussieht da stimme ich dir zu, eine etwas dünnere und breitere Scheibe wäre da eleganter. Vielleicht kann ich das bei Gelegenheit auch nochmal drehen
Zu den Haltern muss ich gestehen dass ich nicht gerade ein versierter Metaller bin, und das ganze bei mir immer eher improvisiert ist. Allerdings sind die Halter aus 1,6mm Stahlblech - also nicht ganz so spröde wie Alu, und wesentlich stabiler. (Das weiß ich, weil der erste Prototyp des Halters aus Alublech war, und an der Biegung nach zwei Tagen abvibriert ist ) Das einzige was ich am Schluss aus Alu gemacht hab ist der Ring, der den Tacho hält - weil ich den einfach schön rund biegen konnte. Der Rest ist dann auch aus Stahlblech.
Weger den Biegeradien - hab das einfach am Schraubstock im 90 Grad winkel mit dem Hammer meines Vertrauens kaltverformt Bisher hat das auch ganz gut gehalten, trotz der Vibrationen - da ja Stahl etwas weicher ist hoffe ich mal dass das ne Weile hält.
Gruß
Zu den Haltern muss ich gestehen dass ich nicht gerade ein versierter Metaller bin, und das ganze bei mir immer eher improvisiert ist. Allerdings sind die Halter aus 1,6mm Stahlblech - also nicht ganz so spröde wie Alu, und wesentlich stabiler. (Das weiß ich, weil der erste Prototyp des Halters aus Alublech war, und an der Biegung nach zwei Tagen abvibriert ist ) Das einzige was ich am Schluss aus Alu gemacht hab ist der Ring, der den Tacho hält - weil ich den einfach schön rund biegen konnte. Der Rest ist dann auch aus Stahlblech.
Weger den Biegeradien - hab das einfach am Schraubstock im 90 Grad winkel mit dem Hammer meines Vertrauens kaltverformt Bisher hat das auch ganz gut gehalten, trotz der Vibrationen - da ja Stahl etwas weicher ist hoffe ich mal dass das ne Weile hält.
Gruß
- f104wart
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Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Okay, jetzt weiß ich, was Du meinst. ...Dann hättest Du aber auch den Bund unten ganz weg lassen und die Hülsen in die Brücke einkleben können. Leuchte ohne Scheibe von oben in die Hülse geschraubt un feddich.JackDaniels hat geschrieben:Das problem bei den Kontrollleuchten ist, dass das Gewinde etwa mittig in der Aussparung der Brücke endet - und ich dadurch keine Möglichkeit habe, von unten an das Gewinde ranzukommen. Daher hab ich die Hülse von unten durchgeschoben, aber da das Gehäuse der Leuchten oben kleiner ist als die Aussparung musste ich die U.scheiben verwenden, damit die Leuchten quasi nicht komplett mit den Hülsen durchrutschen.
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- JackDaniels
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- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
so, hier gibts wieder mal bisschen was neues - Das bike ist zu 99% fertig, nur noch der Höcker und paar Kleinigkeiten müssen noch aufgehübscht und fertig lackiert werden. War mit der SR auch beim Gentleman's Ride in Stuttgart am Start, war ein riesen Spaß und gab auch sehr viel positives Feedback
Hier mal ein paar Stimmungsbilder von der Rahmenkürzung am Heck, und beim verschweißen bzw Schweißen der Halter für die Sitzbank, die mir ein Kumpel freundlicherweise gebraten hat (jaja ich weiß, schutzbrille beim flexen )
schöne Bilder vom fertigen Zustand, sowie genauere Bilder von den Detaillösungen am Heck, und was alles gemacht wurde gibts demnächst sobald ich wieder Zeit hab - bin jetzt erstmal bis Silvester wieder 24/7 im Semesterstress
Bis dahin liebe Grüße, genießt die letzten schönen Herbsttage
Hier mal ein paar Stimmungsbilder von der Rahmenkürzung am Heck, und beim verschweißen bzw Schweißen der Halter für die Sitzbank, die mir ein Kumpel freundlicherweise gebraten hat (jaja ich weiß, schutzbrille beim flexen )
schöne Bilder vom fertigen Zustand, sowie genauere Bilder von den Detaillösungen am Heck, und was alles gemacht wurde gibts demnächst sobald ich wieder Zeit hab - bin jetzt erstmal bis Silvester wieder 24/7 im Semesterstress
Bis dahin liebe Grüße, genießt die letzten schönen Herbsttage
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
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Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Super Bilder hast du da!
Finde ich sehr stimmungsvoll, fangen die Atmosphäre toll ein:)
Dein Bike ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern
Ist noch ein kleinerer Auspuff geplant oder bleibt die lange Tüte?
Gruss Thomas
Finde ich sehr stimmungsvoll, fangen die Atmosphäre toll ein:)
Dein Bike ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern
Ist noch ein kleinerer Auspuff geplant oder bleibt die lange Tüte?
Gruss Thomas
- JackDaniels
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- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Vielen Dank Thomas !
Demnächst gibts wieder was feines fürs Auge, aktuell arbeite ich auch an einem Videoprojekt mit der SR. Durch die letzten zwei Semester hatte ich leider kaum Zeit, daher muss ich das alles nachholen, die SR ist mittlerweile so gut wie fertig, nur noch Detailarbeit. Aber mehr dazu die nächsten Wochen
Die originale Tüte klingt nicht nur ganz nett sondern soll wohl auch eine der besten sein was die Leistung der SR betrifft... aber von der Form her hätte ich gern eine bisschen kürzere (keine ganz kurze) mit einem langen Konus, also so ein "peashooter" wie von den Englischen Maschinen. Aber wenn ich die originale schon aufgebe dann sollte auch was anständiges her, kein 40 euro rohr..
Gruß, Daniel
ps: Hier ein Bild von gestern - hatte eine lange Ausfahrt im Schwarzwald, seit langer Zeit mal wieder, war auch super Wetter bis ich auf einmal in eine Wand aus Regen, Hagel und Blitzen gefahren bin natürlich die letzten 20 km, ziemlich erfrischend so ohne Schutzbleche - danach lief mir das Wasser aus den Hosenbeinen und den Schuhen aber bis dahin wars wirklich hammer.
Demnächst gibts wieder was feines fürs Auge, aktuell arbeite ich auch an einem Videoprojekt mit der SR. Durch die letzten zwei Semester hatte ich leider kaum Zeit, daher muss ich das alles nachholen, die SR ist mittlerweile so gut wie fertig, nur noch Detailarbeit. Aber mehr dazu die nächsten Wochen
Die originale Tüte klingt nicht nur ganz nett sondern soll wohl auch eine der besten sein was die Leistung der SR betrifft... aber von der Form her hätte ich gern eine bisschen kürzere (keine ganz kurze) mit einem langen Konus, also so ein "peashooter" wie von den Englischen Maschinen. Aber wenn ich die originale schon aufgebe dann sollte auch was anständiges her, kein 40 euro rohr..
Gruß, Daniel
ps: Hier ein Bild von gestern - hatte eine lange Ausfahrt im Schwarzwald, seit langer Zeit mal wieder, war auch super Wetter bis ich auf einmal in eine Wand aus Regen, Hagel und Blitzen gefahren bin natürlich die letzten 20 km, ziemlich erfrischend so ohne Schutzbleche - danach lief mir das Wasser aus den Hosenbeinen und den Schuhen aber bis dahin wars wirklich hammer.
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- Beiträge: 440
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- Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Hallo Jack,
habe eine Frage zum Rahmen. Schau dir bitte das angehängte Bild an. Habe hier teile am Rahmen eingekreist bei denen ich nicht sicher bin ob man sie entfernen darf. Vielleicht kannst du mir da weiter heflen?!
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... u3hlow.jpg
Danke,
Peter
habe eine Frage zum Rahmen. Schau dir bitte das angehängte Bild an. Habe hier teile am Rahmen eingekreist bei denen ich nicht sicher bin ob man sie entfernen darf. Vielleicht kannst du mir da weiter heflen?!
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... u3hlow.jpg
Danke,
Peter
- JackDaniels
- Beiträge: 232
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- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss
Da jetzt schon seit einiger Zeit jede Menge Bilder der SR durchs Netz wabern, hauptsächlich über Instagram, wollte ich euch jetzt doch mal auf den aktuellen Stand bringen, da sie jetzt auch auf Nippon-Classics.de veröffentlicht wurde, der coolen Seite die Jens letztens hier vorgestellt hat:
http://nippon-classic.de/custom-bikes/y ... afe-racer/
Da sind auch einige Bilder dabei zB vom Kroatien Trip an der Adria entlang, die bisher nirgends veröffentlicht wurden, es gibt also jede Menge fürs Auge
Da ich mit dem Studium und aktuell mit dem Praxissemester zeitlich gut eingespannt bin hab ich einfach nie die Zeit gefunden das alles hier hochzuladen - aber irgendwann will ich mir auch die Zeit nehmen hier ausführlicher über die ganzen Details vom Umbau zu berichten.
Liebe Grüße, Daniel
http://nippon-classic.de/custom-bikes/y ... afe-racer/
Da sind auch einige Bilder dabei zB vom Kroatien Trip an der Adria entlang, die bisher nirgends veröffentlicht wurden, es gibt also jede Menge fürs Auge
Da ich mit dem Studium und aktuell mit dem Praxissemester zeitlich gut eingespannt bin hab ich einfach nie die Zeit gefunden das alles hier hochzuladen - aber irgendwann will ich mir auch die Zeit nehmen hier ausführlicher über die ganzen Details vom Umbau zu berichten.
Liebe Grüße, Daniel