Ratz hat geschrieben:...Und das ist genau der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Wir sind doch keine Bananenrepublik, oder?
Brüller! Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Aber - es gibt ganz sicher die eine oder andere RiLi dafür. Nur zeigt Dir die keiner. Und Du kannst halt niemand zwingen, Verantwortung zu übernehmen. Viele Prüfer sind mittlerweile zu reinen Gutachtenlesern mutiert. Kein Gutachten? Hau bloss ab... Ob das nu aus Faulheit oder Angst ist, sei dahingestellt. aber letzten Endes muss der Sachverständige ja auch seinen Kopp hinhalten - und das nur, damit Du ein schönes Bike hast? Da dran denken die wenigsten, die über Prüfer schimpfen. Der muss auch nach Dir noch Fahrzeuge abnehmen und das bis zur Rente. DAs kann er aber nur, wenn ihm keine seiner Abnahmen um die Ohren fliegt.
Ich ärger mich genauso, dass mir meine ja nun wirklich harmlose Rahmenänderung keiner abnehmen will, aber was soll man machen? Hingehen und auf die Mütze geben? Seine Familie in Geiselhaft nehmen? Du kannst eben niemand zwingen zu sowas.
Die "grossen" Umbauer haben oft schon von Haus aus durch gute Kontakte und ständigen Geldfluss (nein nicht Bestechung) durch viele Abnahmen und Eintragungen ein ganz anderes Standing. Eigenrahmen werden aber sicher auch geprüft werden müssen, irgend einen Stempel muss es ja geben hier in der bunten deutschen Republik. Inwieweit da dann mögliche Änderungen mit abgedeckt sind, weiss keiner, denn das Gutachten bleibt ja unter Verschluss. Ich d-e-n-k-e, da wird nur ein Grundrahmen abgenommen, der Rest bis hin zum Lenkkopfwinkel und Schwingenbefestigung ist freie künstlerische Entfaltung:-) Klappen kann das eigentlich eh nur, indem der dann auch als Fahrzeughersteller eingetragen wird. Und in dem Moment klappen dann schon die meisten die Hacken zusammen:-)
Ich hab früher im Tuningbereich gearbeitet und wenn unser Cheffe sich was in den Kopp gesetzt hat, dann ging das auch durch den TÜV. Egal ob das Monster-Flügel aus dem Langstreckensport waren, BBS-Rennfelgen ohne jegliches Gutachten oder Carbonschürzen, die direkt aus dem Fahrerlager auf das Strassenauto geflüchtet sind. Und das bei Autos mit >500PS und möglicher Vmax knapp unter Schallgeschwindigkeit. Da wurden auch Bremsscheiben selbst gebohrt, ohne Rücksicht darauf, dass durch das Bohrbild die Rippen zwischen der inneren und äusseren Scheibenhälfte einfach kaputtgebohrt wurden. Wenn Du als Privatmann mit exakt dem selben Teil zum TÜV gehst, lassen die vorn und hinten die Hallentore runter und rufen das SEK. Ich weiss von Betrieben, da wurden Autos abgenommen, die noch ned mal umgebaut waren.
Wenn Du einen der Supersportwagen aus der ganz teuren Liga kaufst und Dir das Ding um die Ohren fliegt - Pech gehabt, da kräht kein Hahn danach, hier ne nette
Lektüre dazu In dem Bereich könnte man noch unendlich weiter aufschreiben, wenn man ein bisschen Einblick hat, sträuben sich Dir bei so manchen Geschichten nicht nur die Haare:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...