chic
So n Rohrschleifer könnte ich auch gebrauchen für die Krümmerrohre der 400er , mit Schleifleinen von Hand is das ein Mühsames Brot .
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati» Pantah
- tenedor
- Beiträge: 134
- Registriert: 21. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF - Wohnort: Valencia
Re: Ducati Pantah
Die Dinger gib es in der Bucht für um die 150€. Braucht man zwar nicht so oft und liegt nachher wahrscheinlich ewig nur rum aber von Hand schleifen war mir zu blöd. Selbst mit Flex, Feile und Rohrschleifer hab ich an den Krümmern mehrere Stunden verbracht.
Mein aktuelles Umbauprojekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 9&start=40
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
Re: Ducati Pantah
Danke für die Info , ich bräuchte das eigentlich nur zum entrosten / aufhübschen bzw. vorbereiten zum neuverchromen der Krümmerrohre .
Dafür lohnt sich die Ausgabe nicht , leider .
Viel Erfolg weiterhin
Dafür lohnt sich die Ausgabe nicht , leider .
Viel Erfolg weiterhin
- ricardo
- Beiträge: 253
- Registriert: 28. Mär 2013
- Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de - Wohnort: Berlin
Re: Ducati Pantah
Das ist doch ganz schick geworden!! Besonders wichtig ist bei solchem Kruemmerkram immer, dass man auch wirklich einen 100%igen Einbrand erreicht, wenn man hinterher so viel wegschleifen muss. Ich habe festgestellt dass man besonders fuer diesen rohrbogenkram
1. am besten nie ganze 90 grad boegen verwendet, sondern diese mindestens in 3, besser 4 Teilabschnitte zersaegt
2. am besten die uebergaenge auf einem Bandschleifer oder dergleichen absolut plan schleift, sodass null spalt zwischen den Formstuecken ist
3. am besten gar keinen Fuelldraht verwendet. Und wenn doch dann hauchduennen. Sowas wie 0.3-0.6mm.
4. eine wirklich bequeme Position zum schweissen, und einen Brenner mit sehr sehr flexiblem Schlauchpaket hat. Am besten ein sr9 oder so, mit den kurzen gasduesen.
5. 1.6er Wig Nadel nehmen!
Aber wie Du ja selbst gemerkt hast kann man die Dinger auch schoen schleifen. Wuerde ich selbst auch immer so bevorzugen. Die schweissnaehte sehen immer wirr aus, weil sie halt so unheimlich feine texturen haben. Selbst richtig gute Naehte sehen erst wenn man sie von ganz nahem sieht wirklich schick aus.
1. am besten nie ganze 90 grad boegen verwendet, sondern diese mindestens in 3, besser 4 Teilabschnitte zersaegt
2. am besten die uebergaenge auf einem Bandschleifer oder dergleichen absolut plan schleift, sodass null spalt zwischen den Formstuecken ist
3. am besten gar keinen Fuelldraht verwendet. Und wenn doch dann hauchduennen. Sowas wie 0.3-0.6mm.
4. eine wirklich bequeme Position zum schweissen, und einen Brenner mit sehr sehr flexiblem Schlauchpaket hat. Am besten ein sr9 oder so, mit den kurzen gasduesen.
5. 1.6er Wig Nadel nehmen!
Aber wie Du ja selbst gemerkt hast kann man die Dinger auch schoen schleifen. Wuerde ich selbst auch immer so bevorzugen. Die schweissnaehte sehen immer wirr aus, weil sie halt so unheimlich feine texturen haben. Selbst richtig gute Naehte sehen erst wenn man sie von ganz nahem sieht wirklich schick aus.
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Ducati Pantah
Kannst du mal ein Rohrschleifer-Modell empfehlen ?
Gruss
Olof
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- tenedor
- Beiträge: 134
- Registriert: 21. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF - Wohnort: Valencia
Re: Ducati Pantah
Darf man hier EBay Links einstellen?
Mein aktuelles Umbauprojekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 9&start=40
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
- tenedor
- Beiträge: 134
- Registriert: 21. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF - Wohnort: Valencia
Re: Ducati Pantah
Ich habe den hier:
http://m.ebay.de/itm/55790-Rohrbandschl ... Ciid%253A2
Gibt es von verschiedenen Anbietern, scheint aber immer das gleiche Modell zu sein. War ordentlich verpackt und schnell da.
Die Maschine macht einen ordentlichen Eindruck einzig der Ein -Ausschalter ist etwas hakelig. Aufgrund der Lautstärke unbedingt einen Gehörschutz verwenden.
Gruß Volkmar
http://m.ebay.de/itm/55790-Rohrbandschl ... Ciid%253A2
Gibt es von verschiedenen Anbietern, scheint aber immer das gleiche Modell zu sein. War ordentlich verpackt und schnell da.
Die Maschine macht einen ordentlichen Eindruck einzig der Ein -Ausschalter ist etwas hakelig. Aufgrund der Lautstärke unbedingt einen Gehörschutz verwenden.
Gruß Volkmar
Mein aktuelles Umbauprojekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 9&start=40
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
- tenedor
- Beiträge: 134
- Registriert: 21. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF - Wohnort: Valencia
Re: Ducati Pantah
So in der Zwischenzeit hab ich mal das erste Bauteil laminiert.
Das ganze im Foliensack unter Vakuum verpresst. Erstes Bauteil entformt und die Ränder grob besäumt. Gewicht Original Kettenschutz über ein halbes kg. CFK Bauteil 130gr - wenn die Ränder sauber verschliffen sind gehen noch ein paar Gramm weg...
Das ganze im Foliensack unter Vakuum verpresst. Erstes Bauteil entformt und die Ränder grob besäumt. Gewicht Original Kettenschutz über ein halbes kg. CFK Bauteil 130gr - wenn die Ränder sauber verschliffen sind gehen noch ein paar Gramm weg...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein aktuelles Umbauprojekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 9&start=40
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
Re: Ducati Pantah
Hallo
CFK is schon n tolles Material .
In meinem Lastenheft steht noch n dirtcatcher aus thermoplastischen CFK für die 400er .
CFK is schon n tolles Material .
In meinem Lastenheft steht noch n dirtcatcher aus thermoplastischen CFK für die 400er .