Hallo Zusammen,
gleich mal vorweg: hier wurde kein rollendes Kulturgut zerstört . Dieser 1969er Rahmen einer CB450K1 kam schon ohne Anbauteile. Das einzige, was mich bei meiner Domi wirklich stören könnte ist der Vierkantrahmen/Schwinge, zwar schön stabil, aber wenig klassisch. Da gab es schon vor einigen Jahren jemand, der den Honda Motor in ein SR500 Fahrwerk https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 296&t=1494 eingebaut hat - meiner meinung nach der schönste Umbau mit Dominator Motor überhaupt http://89232.forumromanum.com/member/fo ... 778414.jpg. Das hat mich auf die Idee gebracht, statt den zillionsten Domi Scrambler zu bauen mal nach alten Honda Rahmen zu suchen und konnte dann schnell den CB450 als den geeignesten eingrenzen. Und wie man sieht paßt der Dominator Motor fast perfekt in den CB450 rahmen, ohne das man irgendwo flexen müßte. Die hintere untere Motorhalterung kann man sogar ohne Änderung nehmen, alle anderen benötigen nur neue Halteplatten. Einziger (optischer) Haken ist, das das Motorgehäuse ca 4cm über dem Rahmenunterzug ist - hier fehlt die Ölwanne des nassumpf Motors der CB450 (wenn ichs könnte würde ich mir am liebsten eine Ölwanne dranschweißen - Trockensumpf ist sowieso Mist ) .
Da der Domi Motor mit 45PS kaum stärker als der CB450 Motor ist müßte eine Eintragung möglich sein - Abgas und lautstärke mußten bei dem Baujahr ebenfalls machbar sein . Frage ist: würde mir das dann später wirklich passen? Der CB450 Rahmen ist im Vergleich doch arg spargelig geraten - mich würde mal interessieren, wie sich eine CB450 aus heutiger Sicht fährt - der serienmässige Lenkungsdämpfer läßt da nichts gutes ahnen.
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Honda» CB650K Black Bomber?
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Honda» CB650K Black Bomber?
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OnlineBambi
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Hallo Scrambler,
mit dem Black Bomber habe ich selbst keine Erfahrung. Aber für alle diese alten Rahmen gilt: das Problem waren in erster Linie die Anbau-Teile. Sprich Lenk- und Schwingenlager, die Stoßdämpfer und die Reifen. Wenn Du hier dezent aufrüstest sollte der Plan gelingen. Eine etwas jüngere Telegabel mit etwas jüngeren Bremsen installieren (nur etwas, damit es nicht völlig aus dem Rahmen fällt). Gewichtsmäßig müsstest Du nach meiner Einschätzung auch etwas einsparen. Was dann dem Fahrverhalten ebenfalls zugute käme ...
Schöne Grüße, Bambi
mit dem Black Bomber habe ich selbst keine Erfahrung. Aber für alle diese alten Rahmen gilt: das Problem waren in erster Linie die Anbau-Teile. Sprich Lenk- und Schwingenlager, die Stoßdämpfer und die Reifen. Wenn Du hier dezent aufrüstest sollte der Plan gelingen. Eine etwas jüngere Telegabel mit etwas jüngeren Bremsen installieren (nur etwas, damit es nicht völlig aus dem Rahmen fällt). Gewichtsmäßig müsstest Du nach meiner Einschätzung auch etwas einsparen. Was dann dem Fahrverhalten ebenfalls zugute käme ...
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Hallo Bambi,
da keine CB450 Gabel dabei war hätte ich beträchtliche künstlerische Freiheit Wird aber nicht ganz einfach, weil die CB einen sehr kurzen Lenkkopf hat (wie meine 250er) und bei Honda ist der Lenkkopfschaft fast immer verschweißt - einfach auspressen ist also nicht.
Andererseits wäre die originale Gabel mit der Duplex-Trommelbremse optisch natürlich der Knaller, aber hier weiss ich wieder nicht, ob mir dann später die Bremsleistung reicht. Auch habe ich manchmal seltsame Anwandlungen - so eine Harley WLA Springer Gabel würde mir ja schon gut gefallen .
Inzwischen in meinen Lager schon mal einen passenden Tank gefunden - von einer NSU OSL - das gibt einen schöne gerade, klassische Tank-Sitzbanklinie
Paßt wie angegossen auf den CB Rahmen - beim Domirahmen gibts immer das Problem des zu breiten Heckrahmens.
Ein Problem hätte der Vergaser sein können, der mittig im Doppelschleifenheckrahmen sitzt - die CB hat aber ein Zentralrohr. Zum Glück gibts die SLR650, die hat einen gewinkelten Ansaugstutzen. Damit paßt der Keihin perfekt rein - nur der Tank sitzt etwas auf. Da noch einen schönen Ansaugtrichter dran . Allerdings schaut mir der Unterdruckvergaser zu modernistisch aus, muss mich mal schlau machen, ob der Schiebervergaser der XR600 an die 650cc anzupassen ist.
Gruß, Michael
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Ich sehe schon. Das wird ein sehr interessantes Projekt. Bleibe ich dran
Güllepumpe - work in progress...
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Nach Möglichkeit möchte ich Räder von der XL600/NX650 anpassen - die sind schön leicht und stabil und haben auch einen gescheiten Ruckdämpfer. Und vor allem habe ich genug davon rumliegen
Das ganze leider nötige Elektronikgeraffel (warum nur gibts noch keine Zündboxen in Streichholzgröße) könnte man in einer (verkürzten) Gasmaskendose unterbringen (da bin ich optisch aber noch nicht überzeugt).
Was aber unbedingt muss: ein kleines Ölfäßchen, so tief als möglich. Schließlich fällt der Rahmentank ja weg.
Das ganze leider nötige Elektronikgeraffel (warum nur gibts noch keine Zündboxen in Streichholzgröße) könnte man in einer (verkürzten) Gasmaskendose unterbringen (da bin ich optisch aber noch nicht überzeugt).
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Sehr interessant!!! Da bleibe ich dran. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Der Tank sieht klasse aus, eventuell könntest du den vorn noch etwas anheben, das würde die Linie perfektionieren. Ich weiß nicht wie groß das Steuergerät ist, aber vielleicht passt es ja unter den Tank.
gruß hue
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Und die Batterie in einer Box unter den Motor? Damit könntest du die Lücke zum Rahmenunterzug füllen.
- scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Müßte gehen, die Lithium Batterien sind ja schön klein und leicht unter zu bringen. Ich hätte aber lieber die Batterie möglichst nahe am Anlasser (=kurze Kabel) - was Batterieleistung anbelangt ist die Domi ziemlich auf Kante genäht (nicht umsonst hatte die erste Ausführung noch Kickstarter). So eine kleine Batterie würde mich sichtbar nicht stören - und die Kabel würden natürlich einen Baumwollüberzug bekommen
Unter dem Motor würde eine fake Ölwanne fürs Werkzeug kommen - ausserdem habe ich noch eine Idee, wie man die Lücke optisch füllen könnte - aber da muss ich heute erst noch was besorgen.
Hier wäre übrigens noch ein schöner Bericht über die CB450 http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... ck-bomber/
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Die Ölleitungen der XBR sind angekommen . Bei der XBR hat Honda auf einen hoch liegenden Rahmen Öltank wie bei der Dominator verzichtet und diesen tief im Heckrahmen platziert, zusätzlich wurden die Ölleitungen im hohen Bogen oberhalb des Motors verlegt und nicht etwa unsichtbar unterhalb des Motors. Die Fachpresse hat damals bei der Präsentation über diese provisorisch anmutende Verlegung viel gerätselt.
Nach den Erfahrungen mit der Dominator ist klar: das ist die technisch bessere Lösung, weil so der Öltank im Stand nicht leerlaufen kann (das sogenannte wetsumping). Die Domi Ölpumpe braucht deswegen ein Rückschlagventil, damit das Öl im Rahmentank bleibt. Was erstens auch nicht immer funktioniert und zweitens kann dieses Ventil selbst zu Ölversorgungsproblemen führen. Die XBR Ölpumpe hat dieses Ventil nicht - ein Problem weniger. Deswegen muss der Öltank möglichst tief liegen, damit der Sauganschluss deutlich unterhalb des Leitungsbogens liegt. Bei der Domi war diese Lösung leider nicht möglich - das Zentralfederbein ist im Weg.
Nach den Erfahrungen mit der Dominator ist klar: das ist die technisch bessere Lösung, weil so der Öltank im Stand nicht leerlaufen kann (das sogenannte wetsumping). Die Domi Ölpumpe braucht deswegen ein Rückschlagventil, damit das Öl im Rahmentank bleibt. Was erstens auch nicht immer funktioniert und zweitens kann dieses Ventil selbst zu Ölversorgungsproblemen führen. Die XBR Ölpumpe hat dieses Ventil nicht - ein Problem weniger. Deswegen muss der Öltank möglichst tief liegen, damit der Sauganschluss deutlich unterhalb des Leitungsbogens liegt. Bei der Domi war diese Lösung leider nicht möglich - das Zentralfederbein ist im Weg.
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