So ist es! volle Zustimmung, wie man am alten Tank sehen kann, war das immer so und genau so würd ich es auch machen. (den Andi braucht man da eh nicht groß überreden)
Unfassbar schöne Lackierung, wirklich.....(Sabber)
GLG
Alex
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19212
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Wenn Andreas das macht, dann macht er´s so, wie´s original auch war. Alles andere wäre nicht autentisch und Pfusch.
Die Kniekissen sehen halt so oder so nicht schön aus, egal ob es die Linierung verdeckt oder nicht. Hinter der Linierung würde es noch beschissener aussehen.
Wenn es damals Zubehör war, kann man es weg lassen. Wenn nicht, dann gehört´s einfach dran und fertig.
Die Kniekissen sehen halt so oder so nicht schön aus, egal ob es die Linierung verdeckt oder nicht. Hinter der Linierung würde es noch beschissener aussehen.
Wenn es damals Zubehör war, kann man es weg lassen. Wenn nicht, dann gehört´s einfach dran und fertig.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Ja, das war ab Werk so und ohne sieht es irgendwie leer aus - mag Gewohnheit sein! So 100% bin ich vom symmetrischen Design der Pads auch nicht begeistert und eine separate Version für links/rechts wäre etwas feiner, aber: Mein Gott! Mit so ein paar Kleinigkeiten kann ich leben
Zudem passt ja auch Svens Einwand: besser das Gummi abgescheuert, als den Lack.
Die Chromblenden anzupassen war eine größere Sache, die waren in allen 3 Dimensionen schief. Zusätzlich habe ich sie auf 2mm Moosgummi geklebt, damit sie nicht am Tank scheuern/verrutschen (ist nur eine zentrale 1/4"-Schraube als Befestigung) und kleine Ungenauigkeiten ausgeglichen werden. Und ja, Rolf hat da natürlich einen Bärenanteil zum Ergebnis beigetragen!
Gruß,
Andreas
Zudem passt ja auch Svens Einwand: besser das Gummi abgescheuert, als den Lack.
Die Chromblenden anzupassen war eine größere Sache, die waren in allen 3 Dimensionen schief. Zusätzlich habe ich sie auf 2mm Moosgummi geklebt, damit sie nicht am Tank scheuern/verrutschen (ist nur eine zentrale 1/4"-Schraube als Befestigung) und kleine Ungenauigkeiten ausgeglichen werden. Und ja, Rolf hat da natürlich einen Bärenanteil zum Ergebnis beigetragen!
Gruß,
Andreas
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8545
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Da würde ich dann eher nach kleineren Polstern suchen oder - noch besser - den Tank an der Stelle, wo man drankommt, mit ner Steinschlagschutzfolie schützen. Ich würde die Lackierung bzw. Linierung jedenfalls nicht mit Kniekissen "zerstören" wollen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Alles andere, was man da hin pappen würde, würde weit mehr zerstören. Es geht ja viel mehr um das Wiederherstellen des Ausgangszustandes anno 1964:
https://i.ebayimg.com/images/g/nT8AAOSw ... -l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/nT8AAOSw ... -l1600.jpg
- spiff
- Beiträge: 133
- Registriert: 7. Feb 2020
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Ja, aber der Ausgangszustand muß ja nicht iimmer das Designoptimum darstellen! Bei DER Lackierung...
Das Leben ist eine Kurve! (Werner)
Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!
Shakti
-
OnlineBambi
- Beiträge: 12613
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Hallo Andreas,
so sieht das - ohne Kniekissen - dann nach knapp 90 tkm aus wenn man immer mit festem Knieschluß und Tankrucksack fährt … Ich hatte kurz nach dem Erwerb der Trail 1981 Kniekissen gekauft, diese aber nie aufgeklebt weil sie mir gleich zu nachlässig gefertigt und - rein geklebt - eher nach- als vorteilhaft erschienen. Mit den Knieschluß-Spuren kann ich gut leben, das adelt die Maschine in meinen Augen. Und das wird auch jetzt beim Wiederaufbau so bleiben.
Schöne Grüße, Bambi
so sieht das - ohne Kniekissen - dann nach knapp 90 tkm aus wenn man immer mit festem Knieschluß und Tankrucksack fährt … Ich hatte kurz nach dem Erwerb der Trail 1981 Kniekissen gekauft, diese aber nie aufgeklebt weil sie mir gleich zu nachlässig gefertigt und - rein geklebt - eher nach- als vorteilhaft erschienen. Mit den Knieschluß-Spuren kann ich gut leben, das adelt die Maschine in meinen Augen. Und das wird auch jetzt beim Wiederaufbau so bleiben.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Ja, der Tank gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Gibts dazu eine Farbnummer oder ein Rezept?
Gibts dazu eine Farbnummer oder ein Rezept?
Kein Vergeben, kein Vergessen
Re: Königlicher Abfangjäger
Wie heißt das so schön? Es muss dir nachher gefallen!
Allen anderen hier gefällt doch, im Endeffekt, eh alles was du zusammenschusterst
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
-
- Beiträge: 1032
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
"man" muss sich nicht immer sklavisch am originalzustand orientieren bei restaurationen. die kniekissen kannst du ja immer noch aufkleben, erstmal würde ich sie weglassen und das gesamtkunstwerk eine zeitlang auf mich wirken lassen.
.. welch ein hübsches motorrad ..
.. welch ein hübsches motorrad ..