forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 Sammler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 22. Feb 2014
Motorrad:: Honda CX500 ,
HD Night Rod Spezial 13'
Wohnort: Wetterau

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Neo »

f104wart hat geschrieben:
MichaelZ750Twin hat geschrieben: Er hat die Funktion eines sog. Interferenzrohrs.
Falsch! Der Sammler der CX hat zum Einen die Aufgabe, die wirksame Länge der Krümmerrohre zu vergrößern, wie man an dem Foto von daroth sehr gut erkennt, und dient gleichzeitig als Vorschalldämpfer.

Die Auspuffanlag eder CX ist werkseitig sehr gut abgestimmt. Den Sammler weg zu lassen oder statt desssen nur eine Querverbindung (Interferenzrohr) einzubauen, bedeutet in jedem Falle einen Verlust von Leistung und Drehmoment.

.


Aber wie groß der tatsächliche Leistungsverlust ist wenn der Sammler weggelassen wird weiß nicht zufällig jemand :dontknow: Messung vorher nachher wäre echt mal interessant :stupid:

Mcschned
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: Cx500

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Mcschned »

Grüße liebe Gemeinde!

Kurze Frage: hat jemand Erfahrungen damit die Schalldämpferanlage Orginal zu belassen jedoch einen der Endschalldämpfer zu demontieren und die entstandene Öffnung zu verschließen?

PS: ich habe die eckige Verion des Sammlers. Wie schaut dieser von innen aus?

Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Larsunltd »

Zum Leistungsverlust deiner Güllepumpe kann ich leider nix sagen, jedoch zu der Auswirkung bei der CB400N, da ist die Anlage ja ähnlich aufgebaut.

Mein Sammler war ebenfalls durchgegammelt und da kam ein befreundeter Auspuffbauer drauf, diesen einfach durch durchgehende Rohre zu ersetzen.

Ich nehme es einmal vorweg: keine gute Idee.

Meine CB war relativ gut abgestimmt, mit fast 40 PS laut Leistungsmessung. Mit Sammler schafft sie 168kmh auf der Autobahn. Ohne nur 142kmh und der Durchzug war katastrophal. Wenn man das mal mit den Werten der 27PS-Version vergleicht würde ich sagen dass in etwa einem Leistungsverlust von 10PS entspricht.

Ich habe jetzt einen neuen Sammler angebaut!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Die Kommentierung das man nicht mit der Tür ins Haus fällt kommt noch. Bild, von der CX, und einen Namen zum persönlichen
ansprechen wäre auf jeden Fall nett.
Interessante Idee mit dem Korken. Habe mich noch nicht getraut. Die Auspuffgase müssen ja schnell raus. Und ab und anliest man
vom möglichen Hitzetod des Motors wenn die heissen Gase nicht schnell genug flüchten können.
Gut das Du noch erwähnt hast das Du den "Sammler" mit dem rechteckigen Quersteg hast.
Bei dem Ding würde ich auf jeden Fall nicht daran denken einen Ausgang zu verschliessen. Als Verbindung der Krümmerverlängerungen
zum Querrohr sind in den Verlängerungen nur je ein Schlitz von ca. 10 * 30 mm eingebracht.
Da passt nicht viel durch.
Nur so meine Ansicht und Einschätzung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19097
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von f104wart »

Ich würde mir als erstes mal einen ordentlichen Sammler kaufen. Ob da ein Loch drin ist oder zwei, das Ding kannst Du so oder so in die Tonne treten.

Und wenn's unbedingt 2-1 sein soll, dann kauf Dir lieber gleich eine Motad. Die ist zwar immer noch schlechter als die Originalanlage, aber nicht so schlecht wie der eckige "Sammler", der eigentlich gar kein Sammler ist, sondern nur ein schlecht positioniertes und unwirksames Interferenzrohr.

Mcschned
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: Cx500

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Mcschned »

Ok. Vielen Dank für die Hinweise. Diese werde ich auch berücksichtigen und mir einen richtigen Sammler besorgen und es bei zwei endschalldämpfern belassen. Passt der Austausch des Sammlers problemlos? (Maße?)

Bilder meiner Maschine zeige ich gerne demnächst!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19097
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von f104wart »

Mcschned hat geschrieben: 20. Feb 2021 Passt der Austausch des Sammlers problemlos? (Maße?)
Wenn Du den richtigen nimmst...

(Für nen Tourer brauchst Du halt einen für den Tourer,
für die C (PC01) einen für die C
für die PC06 einen für die Euro Sport
und für die GL (PC02) einen für die GL)


...und Deine Krümmer und/oder Endschalldämpfer in dem "Verbindungsstück" nicht festgerostet sind, dann könnte das klappen.

Mcschned
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: Cx500

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von Mcschned »

Natürlich ist ein ESD festgerostet😅

Hat jemand dafür Ideen dies zerstörungsfrei zu lösen?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX 500 Sammler

Beitrag von BerndM »

Zerstörungsfrei für den ESD ? Dann das Anschlussstück am Sammler mit der Flex oder Säge abtrennen. so 8 cm vom Ende.
Und danach auf der Werkbank das Anschlussstück des Sammlers längs auftrennen und aufbiegen.
Wenn es für beide Teile ohne Zerstörung funktionieren soll dann anders. Dafür sollte die Auspuffanlage montiert sein.
Klemmschelle lösen und an die Seite schieben. Mit einem schlanken Schlitzschraubendreher durch die Klemmschlitze des Sammlers
den Dichtring aufmeißeln. Von hinten zwischen Sammlerklemmstück und Anschlussstück den Schlitzschraubendreher umlaufend ein-
treiben um so den Dichtring weiter zu zerlegen und die Klemmstücke aufzubiegen. Nach diesen vorbereitenden Tätigkeiten den ESD
an der hinteren Halterung lösen. Den ESD drehend in kleinen Kippbewegungen in alle Richtungen versuchen aus dem Sammler zu ziehen.
Irgendwann gibt der Dichtring auf. das ist eine mühevolle Arbeit und kann schon mal 1 Stunde in Anspruch nehmen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik