Nachdem ich mich hier im letzten 3/4 Jahr viel schlaugelesen und auch einiges nachgefragt habe, ist mein Umbauprojekt im Prinzip fertig. Die ersten Runden sind gedreht und es werden nur noch einige wenige Kleinigkeiten gemacht.
Begonnen hat das Projekt damit, dass ich die SR ende Juni bei eBay Kleinanzeigen für 2800€ als Umbau gesehen habe. Sie stand etwa 130km von mir entfernt, hatte frischen TüV und war laut Verkäuferin fahrbereit, sodass ich direkt damit nach Hause fahren konnte.
Da meine schrauberischen Fähigkeiten zu dem Zeitpunkt auf das Tuning von Mofas vor 15 Jahren beschränkt waren, war ich ganz froh, dass nur noch optische Dinge das Teil ergänzen sollten.
Vor Ort habe ich dann eine Probefahrt gemacht und sie hat mir direkt gut gefallen. Bei der Probefahrt sind mir auch keine Probleme aufgefallen. Nach einigem Handeln konnte ich sie dann für 2100€ kaufen. Der Preis war für mein Empfinden zunächst für beide Seiten fair.
Nagut, dann auf den Weg nach Hause gemacht. Meine Freundin mit dem Auto hinterher. Bereits nach ca. 20km ist mir auf einem kurzen Stück Autobahn aufgefallen, dass aus dem Motor eine Art klingeln kommt. Ölstand war normal bei Fahrtbeginn. Hm egal, erstmal weiter, wird wohl nichts wildes sein... Nach etwa 60km dann auf einmal Leistungsverlust und sie wollte nicht mehr schneller als 80km/h fahren. Wenige Sekunden später ging sie dann aus und ich fuhr rechts ran. Der Motor erschien mir extrem heiß, also mal in den Öltank geguckt. Dort: Ebbe
![Überrascht :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Die Verkäuferin sagte schon, dass sie etwas(!) Öl frisst. Ich dachte mir noch das sei ja normal bei so nem alten Motorrad. Gottseidank hat sie mir noch nen Kanister Öl mitgegeben. Nachdem die Fuhre dann etwas abkühlen konnte, habe ich Öl nachgefüllt und bin einige Male vorsichtig die Straße hoch und runter gefahren. Wieder keine Auffälligkeiten. Hm nagut, dann mal weiter.
Den Rest der Strecke konnte ich ohne Probleme und mit nur ganz leichtem Klingeln nach Hause fahren.
Am nächsten Tag bin ich dann noch eine kurze Runde gefahren und habe festgestellt, dass sie enorm Qualmt beim herunterschalten. Zeit für mich im Forum aktiv zu werden
![Prost :prost:](./images/smilies/drinkingcheers.gif)
So Stand sie dann das erste mal zum Ölwechsel in der Garage: Ich kürze es an dieser Stelle mal ein wenig ab. Es kam heraus, dass sie etwa nen halben Liter Öl auf ne halbe Stunde fahrt verbraucht. Ergebnis: Zylinder hatte (irgendwann mal) einen Klemmer, Steg zwischen den Ringen am Kolben war gebrochen. Ventilführungen hatten Spiel. Also den ganzen Kram zu nem Motorradinstandsetzer gebracht, neuen Kolben und Dichtsatz bestellt und den Rest des Sommers mit der FZ8 gefahren
![tease :tease:](./images/smilies/tease.gif)
Gegen Oktober war dann der Motor fertig und zwischenzeitlich ist auch in der Garage wenig passiert. Nach dem Motto Winterzeit ist Schrauberzeit ging es dann los.
Motor zerlegt: Da der Motor beim Instandsetzer war, hatte ich Zeit die Seitendeckel zu polieren: