forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reiniger zum Motorblock

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8256
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reiniger zum Motorblock

Beitrag von obelix »

Was auch gut klappt - beim Kaufland gibbet immer mal wieder in den 1-Euro-Kisten Felgenreiniger in Sprühflaschen. Da hab ich mir mal ne Kiste hergestellt. mit dem wirds auch gut sauber und ist schön ergiebig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann
Beiträge: 2286
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Reiniger zum Motorblock

Beitrag von Bollermann »

Da ich ja als Einachsersammler ziemliche Problemfälle mit jahrzehntealtem Schmierfett in die Werkstatt bekomme, habe ich alle vorangegangenen Mittel schon ausprobiert.
Klappen alle ganz gut.
Allerdings sind Sachen wie Backofenspray, Felgenreiniger oder Fettlöser (industriell für Imbißstuben) ziemlich aggressiv gegen Lack und , vor allem, Alu. Die Sachen werden mitunter durch Oxidation je nach Legierung schwarz oder mindestens stark fleckig und müssen dann gesandstrahlt werden.
Beim Trecker, wo fast alles aus Gußeisen ist, spielt das jetzt keine Rolle.
Aber Motoren-Gehäusedeckel vom Mopped, die mal poliert waren und das wieder werden sollen, bekommen schnell eine narbige Oberfläche. Vor allem, wenn Magnesium reinlegiert wurde. Da hat man anschließend richtig Arbeit. Auch mit Schleiferei.

Das einzige, aber leider auch teuerste Mittel, bei dem das (richtige Anwendung vorausgesetzt) nicht auftritt, ist das altbekannte S100.
Halte ich noch immer für das Mittel erster Wahl.

Im Moment machen Louis, POLO & Co. Winterabverkäufe.
Da würde ich zusehen, mir mal einen 5L-Kanister an Land zu ziehen.
Hatte ich vor drei Jahren auch gemacht.
Man braucht ja auch nicht viel beim normalen Putzen, wenn man nicht gerade einen Scheunenfund ans Licht zerrt.
Dann relativiert sich der Preis wieder.
Kein Vergeben, kein Vergessen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Reiniger zum Motorblock

Beitrag von cafetogo »

Mein tipp wäre Aral Felgen Reiniger, verfärbt sich irgendwie so rötlich. Um es kurz zu machen, recht teuer taugt aber. Auf die Kette braucht man es nicht bringen die ist dann auch mit sauber.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik