Ich hab zwar keine Ahnung von dieser Art Umbauten, aber an diesen Namen könnte ich mich gewöhnen...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ein neues Projekt 🏍
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DonStefano
- Beiträge: 5989
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Ein neues Projekt
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Re: Новый проект�
Guten Tag. Sag mir, wo du Heck, Sitzbank und Loop von Hookie her hast
- Bonde
- Beiträge: 227
- Registriert: 2. Apr 2019
- Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson - Wohnort: Osterzgebirge
Re: Новый проект�
Hat er doch geschrieben, war schon verbaut....
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19099
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Ein neues Projekt 🏍
Die Veränderungan am Rahmenheck haben aber keinen Einfluss auf die Höhe oder Bodenfreiheit. Das Heck der PC01 (Chopper) ist lediglich etwas schmaler, weil die Rahmenenden gerade auslaufen und nicht gekröpft sind, wie beim Tourer.
Der Unterschied der CX-C zum Tourer besteht in erster Linie aus dem kleineren 16" Hinterrad. Die Gabel ist die gleiche wie beim Tourer, lediglich der Lenkkopfwinkel ist etwas größer.
Durch die Umrüstung der PC01 auf 18" hinten wird das Handling und die Fahrstabilität deutlich verbessert. Diesen Effekt erreicht man aber nicht mit längeren Dämpfern, sondern nur mit dem größeren Hinterrad.
Das Moped vorne tiefer zu legen mit der Begründung, dass es hinten angehoben wurde, erschließt sich mir nicht. Was passiert denn dabei:
Durch das Anheben hinten ändert sich der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf wird kleiner. Das kann fahrwerkstechnisch funktionieren, muss es aber nicht, weil sich dadurch zwar das Einlenken und die Wendigkeit etwas verbessert, der Geradeauslauf aber darunter leidet.
Wird das Moped nun vorne tiefer gelegt, verstärkt sich dieser Effekt und bei starken Bremsmanövern wird die Kiste extrem instabil.
Einen Eisdielenracer, mit dem man den Kudamm rauf und runter fährt, kann man so bauen, aber kein ernst zu nehmendes Motorrad, bei dem die Fahrbarkeit im Vordergrund steht.