forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
MaZ001
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2023
Motorrad:: BMW K100 LT 1987

Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von MaZ001 »

Hallo Zisammen
Ich bin neu hier und habe zum Thema Lichtmaschine nichts gefunden.
Ich möchte die Lichtmaschine komplett zerlegen. Die zwei schrauben an der Halteplatte sind von innen und es ist unmöglich
diese zu lösen, da man wegen dem Läufer nicht hinkommt. Gibt es eine andere Möglichkeit z.B. Kugellager entfernen oder so?

Bin gespannt auf eure Antworten

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16227
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von grumbern »

Ich auch! :D

So komplett ohne Infos, oder Bilder, dürfte das eine bunte Sammlung an Spekulationen werden.
Gruß,
Andreas

MaZ001
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2023
Motorrad:: BMW K100 LT 1987

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von MaZ001 »

Wie gesagt, ich bin neu hier. Ich wollte in Bild hochladen, weiss aber nicht wie 🤣

MaZ001
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2023
Motorrad:: BMW K100 LT 1987

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von MaZ001 »

Anbei ein Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8208
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von obelix »

Aber Du könntest uns wenigstens sagen, was für ne Burg Du hast mit welchem Motor...
Könnte schon weiterhelfen:-)

Man könnte ja jetzt vermuten, dass es um die BMW aus Deinem Profil geht, ob das allerdings stimmt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MaZ001
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2023
Motorrad:: BMW K100 LT 1987

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von MaZ001 »

Anbei noch ein Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MaZ001
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2023
Motorrad:: BMW K100 LT 1987

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von MaZ001 »

Sorry
Es ist eine BMW K100 LT Jg. 1987.
Danke für eure Geduld mit mir 🤣🤣

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16227
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von grumbern »

Ja gut, der Rotor muss natürlich zuerst ab. Gibt es dafür kein Abdrückgewinde, oder passenden Abzieher?

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1412
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Lichtmaschine/Alternator zerlegen

Beitrag von Scirocco »

Rotor aus dem Lager pressen. Dann kannst du die Schrauben vom Lagerdeckel lösen.
alternator-individual-parts.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik