Und wieder ein Problem:
Ich habe am WE die CJ endlich gut ans Laufen bekommen!
Als ich eben den Benzinhahn während der Fahrt auf Reserve drehen musste, fing sie plötzlich an zu stottern.
Bis zur Garage bin ich noch gekommen.
Dort habe ich nacheinander die Benzinschläuche vom Hahn abgezogen und einen transparenten Schlauch aufgesteckt um zu sehen, ob überhaupt ausreichend Sprit fließt.
Bei beiden Ausgängen ist zu sehen, dass viele kleine Luftblasen mitfließen. Den Tankdeckel hatte ich abgenommen, weil ich dachte, dass die Tankbelüftung vielleicht nicht i.O. ist.
Ich habe den Tank noch nicht weiter aufgefüllt, da ich das Problem ausschließlich im Reserve-Modus vermute.
Können die Luftblasen über die Vergaser das Stottern verursachen?
Ist es möglich, dass der Benzinhahn auf Reserve von außen Luft zieht, weil irgendwas undicht ist?
Der Benzinhahn ist fast neu, allerdings ein Aftermarket-Produkt, das nicht billig anmutet.
Fragen über Fragen!!
Viele Grüße
Manni
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Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
- mrairbrush
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Luftblasen? Könnten es auch Wassertröpfchen sein? Leere den Rest in ein durchsichtiges Glas und warte eine Weile. Ist es Wasser setzt es sich recht schnell ab. Ist eigentlich typisch weil bei Reserve viel mehr Wasser mitkommt. Sprit zieht wegen dem Alkohol Luftfeuchtigkeit.
- BerndM
- Beiträge: 2795
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Ich vermute auch das es Luftbläschen sind. Kenne ich, ich habe durchsichtigen Benzinschlauch montiert, kurz bevor auf ON das
Benzin im Tank zur Neige geht und ich auf Reserve schalten muß.
Ich schätze das entweder der Durchfluss nicht vollständig offen ist. Lochbild vom Gummiring passt nicht, oder der Benzinfilter
ist nicht ganz sauber oder der Benzinfilter verdeckt teilweise den Durchgang.
Ich würde den Benzinhahn mal prüfen. Ist ja eh noch kaum Sprit drin. Also problemlos möglich.
Auf ON und Reserve von der Ablaufseite manuell durchpusten. Unterschiedlicher Widerstand ?
Gruß
Bernd
Benzin im Tank zur Neige geht und ich auf Reserve schalten muß.
Ich schätze das entweder der Durchfluss nicht vollständig offen ist. Lochbild vom Gummiring passt nicht, oder der Benzinfilter
ist nicht ganz sauber oder der Benzinfilter verdeckt teilweise den Durchgang.
Ich würde den Benzinhahn mal prüfen. Ist ja eh noch kaum Sprit drin. Also problemlos möglich.
Auf ON und Reserve von der Ablaufseite manuell durchpusten. Unterschiedlicher Widerstand ?
Gruß
Bernd
- DerSemmeL
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Also ich kenn das nur so, dass es etwas dauert, bis wieder ordentlich Benzin in den / die Vergaser gelaufen ist und dass es da a bisserl zu ruckeln beginnt.
Lässt sich der Hahn zerlegen? Denn wenn eh grad wenig Sprit drin ist, würde ich den (gerade weil aftermarktet) einfach mal begutachten, ob evtl. die Bohrung für die Reserve etwas anders ausgefallen ist, als die für ON?
(so in Richtung der Vermutung vom BerndM)
Das ein Hahn Luft zieht ist mir bisher nicht bekannt - würde ich dann aber auch in Augenschein nehmen, ob die Dichtung fehlerfrei ist.
Lässt sich der Hahn zerlegen? Denn wenn eh grad wenig Sprit drin ist, würde ich den (gerade weil aftermarktet) einfach mal begutachten, ob evtl. die Bohrung für die Reserve etwas anders ausgefallen ist, als die für ON?
(so in Richtung der Vermutung vom BerndM)
Das ein Hahn Luft zieht ist mir bisher nicht bekannt - würde ich dann aber auch in Augenschein nehmen, ob die Dichtung fehlerfrei ist.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- Lisbeth
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Also Wasser ist definitiv nicht im Tank. Es sind wirklich Luftblasen.
Der Benzinhahn ist zerlegbar und wird Morgen auseinandergebaut.
Zur Probe am Mopped werde ich einen anderen Hahn montieren. Ich habe noch einen mit nur einem Ausgang. Der bekommt dann ein T-Stück. Das war ursprünglich auch so verbaut, nur halt optisch nicht so hübsch.
Grüße
Manni
Der Benzinhahn ist zerlegbar und wird Morgen auseinandergebaut.
Zur Probe am Mopped werde ich einen anderen Hahn montieren. Ich habe noch einen mit nur einem Ausgang. Der bekommt dann ein T-Stück. Das war ursprünglich auch so verbaut, nur halt optisch nicht so hübsch.
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Manni
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Bei meinem Zubehörhahn ist der Durchfluss der Reserve zu gering. Erst nach 1-2 Minuten füllt sich die Schwimmerkammer wieder und dann läuft sie wieder.
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- Lisbeth
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Durchfluss auf Reserve scheint groß genug zu sein, nur halt mit viel Luft.
Die Ideen mit der Dichtung im Benzinhahn hat mich auf den Gedanken gebracht, dss „Fuel“ und „Res“ nicht sauber getrennt sind und die Luft über das Röhrchen vom Normalbetrieb herrührt, da dieses ja jetzt oben einfach nur noch offen ist.
Am späten Nachmittag weiß ich mehr.
Viele Grüße
Manni
Die Ideen mit der Dichtung im Benzinhahn hat mich auf den Gedanken gebracht, dss „Fuel“ und „Res“ nicht sauber getrennt sind und die Luft über das Röhrchen vom Normalbetrieb herrührt, da dieses ja jetzt oben einfach nur noch offen ist.
Am späten Nachmittag weiß ich mehr.
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Wie jetzt … wenn es Luftblasen sind … würde ich mal „halbliterweise/ mit Meßbecher“ austesten wann die Luftblasen nicht in der Resevestellung(!) sondern in der „ Offenstellung“ entstehen… und dann auf Reserve ablaufen lassen bis die wiederkommen wenn der Spritpegel auch dort dann so nieder ist!
Das zeigt dir dann in etwa den Reservevorrat an. Dafür braucht man aber nix zerlegen.
Das zeigt dir dann in etwa den Reservevorrat an. Dafür braucht man aber nix zerlegen.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
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- Lisbeth
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
So habe ich das auch vor. Bei offen gehe ich davon aus, dass keine Blasen entstehen. Dann läuft sie ja auch gut.
Zerlegen kommt danach.
Zerlegen kommt danach.
- Lisbeth
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Re: Benzinhahn auf Reserve und Mopped stottert
Habe eben mal rumprobiert:
Auf Reserve kommt mehr Luft als Sprit. Auf On ist es gerinfügig besser.
Ich habe daraufhin den Benzinhahn gegen ein altes Originalteil getauscht mit demselben Ergebnis und zusätzlich tropfte es auch noch.
Dann den Benzinhahn einer CB250RS angeschraubt und alles ist perfekt. In beiden Stellungen sauberer Benzinfluss ohne Luftblasen.
Schade nur, dass er auch tropft und der Abgang zum Zylinderkopf hinzeigt.
Ich habe mir jetzt mal einen anderen Reprohahn bestellt und probier‘s dann damit nochmal.
Viele Grüße
Manni
Auf Reserve kommt mehr Luft als Sprit. Auf On ist es gerinfügig besser.
Ich habe daraufhin den Benzinhahn gegen ein altes Originalteil getauscht mit demselben Ergebnis und zusätzlich tropfte es auch noch.
Dann den Benzinhahn einer CB250RS angeschraubt und alles ist perfekt. In beiden Stellungen sauberer Benzinfluss ohne Luftblasen.
Schade nur, dass er auch tropft und der Abgang zum Zylinderkopf hinzeigt.
Ich habe mir jetzt mal einen anderen Reprohahn bestellt und probier‘s dann damit nochmal.
Viele Grüße
Manni
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