Das mit dem Bremsbeläge abrosten geht vollkommen unabhängig vom Belagmaterial, weil einfach irgendwann die Feuchtigkeit dahinter reinkriecht und den eigentlichen Belag absprengt - it's a Winter-thing
Btw.: Ich wusste es nicht, aber ich bin ein Riesenfan von dem Tacho in der Lampe bzw. dem ganzen Lampen-Arrangement.
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Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
War ich schon immer Nachdem ich lange Zeit mit einem Acewell Mäusekino unterwegs war hab ich mir einen Traum erfüllt und einen VDO Tacho im BMW R12 Behördenstill https://live.staticflickr.com/1700/2615 ... e49c_z.jpg bauen lassen. Es gab zwar mal Nachbauten aus dem Osten, aber die waren wohl nicht besonders haltbar, die wegdrehzahl passt nicht und einen Tages Km zähler (unbedingt nötig bei der durstigen Bertha) hatten die auch nicht. Außerdem war mir eine Gespann gerechte Anzeige wichtig, der R69 tacho mit 200km/h Anzeige http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/ ... ranbmw.JPG war damals einfach frustrierend - so freue ich mich jedes mal, wenn die Tachonadel blitzschnell in den roten Bereich geht - und ganz selten mal darüber hinaus
Für die Kontrollleuchten würde ich mir bei Gelegenheit auch noch passende Klebefolien anfertigen lassen, mit der selben Schrift wie bei dem Zündungshinweiss. Bei der leerlaufleuchte fehlt mir noch ein kurzer Begriff - "Neutral" geht natürlich nicht, weil englisch. Vielleicht
L/RW
für leerlauf und Rückwärtsgang, denn beim angedachten Rückwärtsgang muss zuerst der Leerlauf eingelegt werden.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Für die Kontrollleuchten würde ich mir bei Gelegenheit auch noch passende Klebefolien anfertigen lassen
Tach schön,
Vielleicht kommt eventuell, ein zugegeben, etwas gekapptes Schaltschema in deine Auswahl... Mit oder ohne Umrandung...
Tach schön,
Vielleicht kommt eventuell, ein zugegeben, etwas gekapptes Schaltschema in deine Auswahl... Mit oder ohne Umrandung...
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Gruss Silvio
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- scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
gute Idee, da würde ich dann aber ein komplettes Schaltschema unterhalb des Tankfachdeckelriemens aufmalen (mit Klebeschablone, nicht folie), da wäre mehr Platz. Für die Neutralleuchte würde mir was mit 3-4 Buchstaben gefallen, am besten nach historischer vorlage. Hab mal nach Lampengehäusen aus den Fünfzigern geschaut, da kamen die Leerlaufleuchten auf, konnte aber bislang keine Beschriftung finden.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Also Neutral ist doch deutsch, mal so neutral betrachtet ....dass man die Funzeln beschriftet hat, kam wohl erst in den späten 70ern auf....als immer mehr Funzeln im Cockpit waren....da stand dann meist ein N.
Falls Du so richtig eindeutschen willst, dann Freilauf.....oder wenn der Platz reicht: Getriebefreilauf
ich finde das hätte was
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
hmmm, vielleicht doch eine ausführlichere Beschriftung zb.aufmschlauch hat geschrieben: ↑12. Dez 2023 Falls Du so richtig eindeutschen willst, dann Freilauf.....oder wenn der Platz reicht: Getriebefreilauf
Übrigens: wenn ich eine alte Engländerin mit Ölabsperrhahn hätte müsste da auf die Lampe
open oil valve before ignition!
oder sowas in der Art, würde ich sonst garantiert früher oder später vergessen.
... wie den Ölwechsel an meiner Beemer, wäre eigentlich schon im Herbst fällig gewesen
Wegen der Tieferlegung der Gabel liegt der Motor fast waagrecht - damit das Altöl vollständig rausläuft mit dem Wagenheber aufgebockt. Der Ölfilterwechsel ist leider nicht so einfach - wegen des Gespannrahmens kommt man kaum ran. Wenns irgendwie machbar ist soll deswegen der krümmer links verlegt werden. Die Inbusschrauben waren schon ziemlich vergniedelt, deswegen gegen Honda M6 Bundschrauben mit kleinen 5mm Kopf ausgetauscht. Viel praktischer, in den Inbusköpfen sammelt sich Dreck, den man kaum rausbekommt.
Heute mal prüfen, ob die Markierungen des Peilstabs auch bei horizontaler Lage des Motors stimmen - bei der R80R ohne Ölkühler müsste in der Ölwanne bei 2.0l max sein, min würde ich bei 1,5l markieren.
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Zuletzt geändert von scrambler66 am 16. Jan 2024, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ich hab in Erinnerung, dass es für die BMW-Motoren doch so externe Ölfilter gibt, wo man den Adapter dann einfach eingeschraubt lassen kann und dann einen externen Kartuschenfilter irgendwo rumbaumeln hat.
Dann müsstest du nicht mehr da hinterm Krümmer rumwerkeln.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ich finde die Drecksböcke einfach hinreißend
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
da soll es immer mal wieder zu Undichtigkeiten kommen und ist im Winter nicht ganz unproblematisch, war also für mich nie eine Option.
Schon lange gefällt mir das Lucas Rücklicht nicht, hätte lieber eines wie das R75 Gespann http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B ... l_06-1.jpg . Das stammt vermutlich von den Vorkriegs Käfer und wurde später auch an Traktoren verwendet.
Und für Oldtimer Traktoren werden die heute in guter Qualität nachgebaut, mit Standard 21/5W Glühbirne und E-Zeichen (sogar für die Kennzeichen Beleuchtung), also kein TüV Stress.
Abgerundet mit einem R51 Rückstrahler Nachbau, ebenfalls mit Prüfzeichen - und oben wäre dann noch Platz für eine BMW Plakette auf dem Guzzi T850 Kotflügel
der wird dann hinten weiter runtergezogen sein, damit er besser schützt. Damit man dann noch das Hinterrad ausbauen kann wird der originale R80 Auspuff hochgelegt. Aber erst im Frühjahr, jetzt ist noch Gespann Zeit.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Wie ist das mit dem Rückstau vom Abgas, wenn da noch mal eine "Kurve" drin ist?scrambler66 hat geschrieben: ↑19. Jan 2024 ...
....Damit man dann noch das Hinterrad ausbauen kann wird der originale R80 Auspuff hochgelegt. Aber erst im Frühjahr, jetzt ist noch Gespann Zeit.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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