forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von PhilR »

aufmschlauch hat geschrieben: 14. Apr 2024 ... Ich gebe Dir mal einen guten Rat Phil, statt so ein gequirltes Unwissen zu verbreiten und ggf. jemanden was falsches kaufen zu lassen. Lerne erst mal die Basics...
Sorry, Missjöh Aufdemschlauch. Irgendwie scheint einer von uns beiden eine Schwäche zu haben. Entweder habe ich eine Schreib- oder Zollgewindeschwäche, oder Du hast eine Leseschwäche. Ich zitiere den Stein Deines Anstoßes nochmal rein in diese Antwort:
PhilR hat geschrieben: 11. Apr 2024 ... Besorg' Dir das richtige Werkzeug dazu, im Modelljahr 1966 ist die Mehrzahl der Gewinde noch nach brätischem Standard, will sagen BSW, BSF, BSCyc. und noch ein wenig BA dazu. Wahrscheinlich hab' ich noch irgendeine schräge brätische Norm vergessen bei der Aufzählung. Die 'normalen' Zollschlüssel von den Amis passen da nicht, und es ist Murks, die trotzdem drauf zu würgen. Metrinch ist IME nicht so der Bringer, weil die Schlüssel arg groß sind und viel Leerweg haben, bis sie greifen.
Und es sind wahrscheinlich auch noch Unified-Schrauben im Laufe der Äonen dazu gekommen, da passen die normalen AF-Zollschlüssel. Üblich ist auch noch, dass doch was metrisches auftaucht...
Da steht nicht anderes als dass die meisten Verschraubungen ab Werk an einer Thunderbolt mit dem (britischen) Werkzeug für Whitworth-Gewinde bzw. Schraubenköpfe, jepp genau das, bei dem der Bolzendurchmesser auf dem Schlüssel steht, zu lösen und anzuziehen sind. Und dann kommt noch der Hinweis, dass wahrscheinlich eben noch unified-Gewinde dazu gekommen sind über die Jahre (erst recht, wenn das Moped in den USA lief), die eben mit dem 'normalen', übersetze 'normale' bitte mit gängigem, Zollwerkzeug mit der Maulweite (AF) markiert zu lösen und anzuziehen sind.

Warum Du das zuvor Geschriebene und jetzt nochmal erläuterte Geschreibsel zum Anlass nimmst, so auszuteilen à la gequirltes Unwissen und ich möge erstmal die Basics lernen, wird Dein Geheimnis bleiben.

Ph.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von aufmschlauch »

PhilR hat geschrieben: 14. Apr 2024 ....Und dann kommt noch der Hinweis, dass wahrscheinlich eben noch unified-Gewinde dazu gekommen sind über die Jahre (erst recht, wenn das Moped in den USA lief), die eben mit dem 'normalen', übersetze 'normale' bitte mit gängigem, Zollwerkzeug mit der Maulweite (AF) markiert zu lösen und anzuziehen sind. .........
So etwas nenne ich gequirlten Unsinn, weil da steht gar nichts genau.....

Die A65 wurde von Anfang an mit britischen Schrauben UND US Schrauben gebaut. Da ist nix "über die Jahre" dazu gekommen und auch nichts spezielles für die USA.....

Das bedeutet: Man benötigt sowohl Whitworth als auch US Schlüssel! Da gibt es keine zwei Meinungen.

Das sind die Basics, Punkt!

Ich habe es Dir doch schon einmal am Beispiel der Soziusraste erklärt, die bekommt man nur zerlegt, wenn man beide Schlüsselsätze hat.

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von martin58 »

Häufig wenn es um zöllige Schrauben geht, kochen die Emotionen hoch in good old metric Germany ;-)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von aufmschlauch »

Bei mir kochen keine Emotionen ;-) Es geht doch ausschließlich darum, Fabian oder Mitlesern keine falschen Infos zu vermitteln. Wenn dann aber das Halbwissen immer wieder wiederholt wird, muss man auch mal deutlich werden.

Als ich vor über 40 Jahren mein erstes Britbike erstanden hatte, hat mir auch so ein Experte mit Halbwissen reichlich Kopfzerbrechen bereitet. Das muss doch nicht sein und für Korrekturen sind wir doch alle da.

Ich habe in einem anderen Thread auch spezifische Gewichte durcheinander geworfen. Das hat Bambi korrigiert und mich durch den Kakao gezogen. Und das ist absolut richtig so! Mein Gott, ich habe mir also die Eselskappe aufgesetzt und laut Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa gesagt. Wo ist da das Problem? Entscheidend ist doch, das mein Unsinn korrigiert wurde.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik