forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16209
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Ja, das wäre jetzt nicht wirklich ein Werkstück, bei dem ich die Sterne verwenden würde. Erstens, weil es Messing ist, zweitens, weil es so viele Ecken hat und drittens, weil die Flächen so eben sind, dass man die eigneltich sehr gut mit z.B. Orbitalschleifer erreicht.

@Tibor: Ja, Alu oxidiert auch "einfach so", mit Wasser halt deutlich schneller.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3030
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Herr Steindl meinte es müsse gut damit gehen. Blech ist aber arg dünn. Aber immerhin ist das Ding 40 Jahre alt und etwas darf man es ihm schon ansehen. Vorher war es mit schwarzem Sprühdosenlack zugesuppt. :mrgreen:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5674
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Polieren

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 27. Apr 2024 Für Motorradteile wo niemand genau hinschaut oder der Abstand meist 1m beträgt ausreichend.

…Ansonsten muss man wohl doch zu einer schleifenden Polierpaste greifen.
Ich poliere immer mit Sisal-Scheibe mit Polierpaste zum vorpolieren vor (grob)- keine Ahnung was da drin ist, ich geh aber davon aus das die abrasiv ist.
Erst danach kommt die Hochglanzpolitur. Ob das Ideal ist weiß ich nicht, für mich funktioniert es gut.
Lange Rede kurzer Sinn: ich lasse die mit den Schleifsternen generierte Oberfläche nicht so, und ich denke dass das die wenigsten tun. Würde ja schnell aussehen wie Sau wenn man das so belässt.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16209
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Nach den Sternen direkt hochglanzpolieren. Ohne Sisal und dergleichen, das taugt eher für Stahl.
P1190868.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5674
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Polieren

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
das Verhältnis aus Bearbeitungszeit und Ergebnis hat mir nach einigem probieren bei der beschrieben Variante am meisten getaugt. Direkt polieren hat mir mangels Polierbock nur mit Bohrmaschine zu lange gedauert. War insgesamt etwas mehr. Ich bin nicht so geduldig…auch wird beim zu langen Polieren meine Biegsame Welle trotz Industrielagerung heiß.

Wie gesagt: viele Wege führen nach Rom- der eine macht es so, der andere so. Wie Motoröl 😅
IMG_7621.jpeg
BG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16209
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Für so große Flächen habe ich mir eine 400er Flanellscheibe geholt und auf einen (wegen Lagerschaden) ausrangierten 4kW Motor geschraubt. Das reicht :mrgreen:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Polieren

Beitrag von AceofSpades »

Die DR finde ich richtig klasse .daumen-h1:


Gruß Mike

.
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5674
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Polieren

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 27. Apr 2024 Für so große Flächen habe ich mir eine 400er Flanellscheibe geholt und auf einen (wegen Lagerschaden) ausrangierten 4kW Motor geschraubt. Das reicht :mrgreen:
:rockout:
Das es damit schnell geht glaub ich gern! Dafür fehlt mir leider der Platz. Bzw. nutze ich es viel zu selten, als das es sich lohnen würde…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 594
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Polieren

Beitrag von Zissel »

grumbern hat geschrieben: 27. Apr 2024 Nach den Sternen direkt hochglanzpolieren.
Ich bin scheinbar nicht mehr auf dem Laufenden, aber war da nicht mal was mit 12-15 Stunden Wartezeit?
Gruß Martin

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5674
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Polieren

Beitrag von TortugaINC »

Also sollte man das polieren als arbeitender Mensch besser sein lassen 😅
Kleiner Scherz…

BG und schönen Sonntag
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics