forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT500 roadracer

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

Achso, einen neuen Motor hab' ich dafür auch aufgebaut, und zwar mit einer kurzhubigen (67,2mm) Kurbelwelle von der SR400. Gibt mit dem 93er cp Kolben 456cm³, mehr wollte ich nicht weil sonst der Serienzylinder imho zu sehr geschwächt wird. Einen Zylinderkopf mit überarbeiteten Kanälen und Brennraum mit Doppelzündung (mangels passendem Zubehör nicht angeschlossen) hatte ich noch im Regal, dazu größere Ventile, megacycle Nockenwelle und was man halt so macht ...
Bei einer kurzen Probefahrt (ist ja nicht zugelassen) lief der sehr schön smooth und vibrtionsarm, scheint aber auch nicht so anzureißen wie meine 500er Motoren ...
P1110546.JPG
P1110540.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von nanno »

Ich glaub anreißen ist beim Kurzhuber nicht die Königsdisziplin, aber mit dem richtigen Ventiltrieb (entsprechend Drehzahlfest, große Ventile und eine passende Nocke), geht halt dort was weiter, wo es bei einem regulären SR-Renner nur noch rumpelt im Kopf...

(Kurzhub SR wäre übrigens auch meine Waffe der Wahl für einen SR-Racer)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von TortugaINC »

Geile Kiste! Wäre schade drum, die abzuspecken. Ich drück die Daumen, dass der TÜV mit überschaubaren Änderungen mitspielt. Die Felgen könnten ein Problem werden, der Rest sieht eigentlich machbar aus…

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12031
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von Bambi »

Sehr ansehnlich, Sven! .daumen-h1:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

nanno hat geschrieben: 5. Mai 2024 ... mit dem richtigen Ventiltrieb (entsprechend Drehzahlfest, große Ventile und eine passende Nocke), geht halt dort was weiter, wo es bei einem regulären SR-Renner nur noch rumpelt im Kopf...
Wieso das? Mal abgesehen von der Brennraumkalotte sind die Köpfe und insbesondere die
bewegten Teile völlig identisch, also von daher gibt es keinen Grund dafür daß der Kurzhuber
höher drehen könnte. Das alles ist ja nur von der Wahl der Nockenwelle und der Ventilfedern
abhängig, was das angeht kann man die Mechanik im Kopf ohne Probleme auf 10.000/min
auslegen. Was es natürlich nicht braucht, weil das wären mehr als 2000/min über Nenn-
drehzahl.
(Kurzhub SR wäre übrigens auch meine Waffe der Wahl für einen SR-Racer)
Wenn man nicht den Zylinderkopf total umstrickt (geänderter Ventilwinkel) ist ein Umbau
auf Kurzhub leistungsmäßig ungünstig, also das kann man sich getrost sparen.
Ich hab das nur gemacht, weil ich eine solche Welle neu und originalverpackt rumliegen
hatte und sie irgendwann mal ausprobieren wollte. Interessiert hat mich dabei das ver-
besserte Vibrationsverhalten, sonst nichts.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 5. Mai 2024 Die Felgen könnten ein Problem werden, ...
Ja, ich hab auch noch hübsche (und bleischwere) PVM 5 Speichen Aluminiumräder
(aus lexington's TT500), mit denen sollte es keine Probleme geben. Aber das ist so-
wieso die reinste Willkür bei der Abnahme, ich kenne da derart widersprüchliche
Vorgehensweisen, ds spottet jeder Beschreibung ...
... der Rest sieht eigentlich machbar aus.
Naja, die XT ist, so wie sie dasteht, fahrbereit und ich hab' sie auch einmal bei
"grab the flag" ausprobiert. Allerdings ist da bloß der Rennmagnet dran, sprich
außer der Zündung gibt es überhaupt noch keine Elektrik (die Leuchten sind nicht
angeschlossen), kein Zündschloß, Lenkschloß usw. ... dazu kommt noch ein Rat-
tenschwanz an weiteren Änderungen um das ganze zu legalisieren.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

Danke Bambi!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von nanno »

sven hat geschrieben: 5. Mai 2024
nanno hat geschrieben: 5. Mai 2024 ... mit dem richtigen Ventiltrieb (entsprechend Drehzahlfest, große Ventile und eine passende Nocke), geht halt dort was weiter, wo es bei einem regulären SR-Renner nur noch rumpelt im Kopf...
Wieso das? Mal abgesehen von der Brennraumkalotte sind die Köpfe und insbesondere die
bewegten Teile völlig identisch, also von daher gibt es keinen Grund dafür daß der Kurzhuber
höher drehen könnte. Das alles ist ja nur von der Wahl der Nockenwelle und der Ventilfedern
abhängig, was das angeht kann man die Mechanik im Kopf ohne Probleme auf 10.000/min
auslegen. Was es natürlich nicht braucht, weil das wären mehr als 2000/min über Nenn-
drehzahl.
DAS wäre allerdings genau mein Gedanke für einen Kurzhuber - max. Drehzahl und Spitzenleistung. Und ja, die 10.000 Marke wäre genau die Zahl die ich im Kopf hab.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3892
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von FEZE »

Moin Sven,

ich hätte da jemanden der auch 21er Abnahmen macht.....das sollte klappen mit der Straße wenn Bedarf besteht....

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von TortugaINC »

Das keine Lenkerschalter verbaut sind, ist mir auch schon aufgefallen- aber das ist ja eine geringen Mühe bzw. nötiges Übel. Zündschloss wie bei den alten CB im Bereich Lenkkopf, beim Lenkerschloss müsstest du mal fragen. Einige bestehen drauf, andere nicht.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik