forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5477
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von GalosGarage »

ihr seit bekloppt... :lachen1: .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni
Caffè Corretto
Emozione
750SSie (noch keine Idee)

Benutzeravatar
MadMac
Beiträge: 676
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von MadMac »

:lachen1: :lachen1: :lachen1:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1470
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von DerAlte »

Da muß ich erst mal drüber schlafen! Fällt mir jetzt überhaupt nichts mehr dazu ein! Wehe wenn der Knoten morgen noch drin ist!!! tappingfoot :wow:

Grüße Volker

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12612
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von Bambi »

Hey Alter,
sei froh, wenn der morgen nicht geplatzt ist. Oder wenn er nicht, so wie der Gordische Knoten seinerzeit von Alexander dem Großen, einfach durch einen Schwerthieb getrennt wurde. Beides käme Deinem Rahmen nicht unbedingt zugute.
Viel Spaß mit Deiner Neu-Erwerbung, die leider nicht mein Fall wäre. Aber zum Glück sind Geschmäcker auch verschieden und so bleiben uns Vielfalt und Gesprächsstoff erhalten. Und das ist ein ermutigender Gedanke!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

uwez
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von uwez »

schönes teil , und der grüne rahmen geht doch.....

Benutzeravatar
bommi
Beiträge: 26
Registriert: 19. Dez 2018
Motorrad:: ducati Pantah
SR500
XT500
TR1
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ducati» Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von bommi »

hallo und guten Abend
ich habe mal ne Frage an den Pantah Experten,
meinst du es besteht die Möglichkeit, eine Ducatimotor der "neueren" Generation in einen Pantah Rahmen zu packenß
MFG
Bommi
Guter Geschmack macht einsam

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 648
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Ducati» Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von samsdad »

Hi Bommi
Ja das geht.
Volker fährt in seiner Renne einen 750er Motor.

VG aus Südhessen
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Ducati» Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von Ducati27 »

Ja, das geht. Ist aber nicht Plug and Play weil andere Motoraufnahmen nötig sind.

Der Kollege hier hat sowas vor:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751

Viele Grüße
Dimitri

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1470
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ducati» Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von DerAlte »

Was Heiko da macht ist HighEnd-Schrauben in Perfektion! Ich denke Bommi's Frage war da sehr viel schlichter.
Ja, man bekommt alle Duc - Motoren bis 750 ccm in den Pantah-Rahmen.
Wie schon erwähnt, ist die erste Hürde die dünnere Schwingenachse und die breitere Schwingenlagerung der neueren Motoren. Diese Anpassung ist recht einfach umzusetzen und man benötigt keinen großen Werkzeugmaschinenpark.
Problematischer ist es die Durchströmungsrichtung des stehenden Kopfes zu drehen. Das ist nichts für den einfachen Heimwerker und die Leute, die so was anbieten rufen dafür um die 800.- Euro auf, wenn gleichzeitig die größeren Ventile der 750er Köpfe rein sollen. Einen Pantah-Spenderkopf muß man dazu noch selbst stellen.
Wenn's nur um das haltbare Gehäuse und Getriebe der 750er Motoren gehen soll, dann kann man auf so einen 750er Block ohne Probleme die Laufgarnitur eines 650er Pantah oder Alazzurramotors draufschrauben. KW -Hub der 650er und 750er ist gleich und die wesentlich leichteren Pantahkolben machen bei der KW-Wuchtung tatsächlich nichts aus....
Und klar, wenn man diesen Pantah-Look mit den Gasern auf der "richtigen" Seite aufgeben will, dann nimmt man irgend einen 750er Duc Motor, passt die Schwingenlagerung an und überlegt, welcher Tank den Raum im Tunnel bietet um die Fallstromgaser (oder die Einsprizung) aufzunehmen.
Bei der Umbaugeschichte auf die neueren Blöcke sollte man sich dann auch von der Boschzündung trennen. Die verträgt sich nicht mit der Einfachnocke am Rotor der neueren Modelle.
Grüße Volker

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati» Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Beitrag von rawberry »

Ich bin mittlerweile auch ein wenig im Thema. Es gibt mitunter auch 750er Motoren, die eine Schwingenlagerung in groß haben, also Pantah kompatibel. Die stehenden Zylinderköpfe werden ebenfalls mit ca 600-800€ veranschlagt, dazu der Umbau in der gleichen Größenordnung.
Am besten direkt auf Digitalzündung umbauen. Ebenfalls ca. 600€.
Und der Grundmotor und Kleinzeugs...

Also 3000€ direkt auf die Kante legen... :/

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Kickstarter Classics