forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Perle
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XV 750 (5g5) ´83
Yamaha XS 400 (2a2) ´79

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Perle »

Doggenreiter hat geschrieben:
ich verbaue gerade an meiner XV eine Lithium - Ionen Batterie 145-90-60 mm Top , baue mir dafür ein Batteriefach nach diesen massen , schau mal auf meine Seite .daumen-h1:

Gruß Oli
Was hast du denn da für eine? Evtl. würde die auch noch passen, da ich unterm Sitz noch Platz hätte.

Benutzeravatar
Perle
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XV 750 (5g5) ´83
Yamaha XS 400 (2a2) ´79

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Perle »

Es geht weiter.
Der Benelli Tank war von innen mit i.etwas undefinierbarem beschichtet. Das wollte ich nicht so gerne in meinen Benzinleitungen haben. Deshalb hab ich mir Citronensäure aus´m Drogeriemarkt um die Ecke geholt, und schön zusammen mit kochendem Wasser in den Tank gekippt.
24h stehen lassen und hoffen, dass es was bringt. :fingerscrossed:

Ergebnis:
IMG_3200.JPG
Man sieht, dass sich ein großer Teil gelöst hat. Der Rest wird die Tage mit Muschelgranulat oder ähnlichem und kräftigem Schütteln entfernt. :rockout:

Nächste Aufgabe:

Halterung für den Tank austüffteln. Hab da aber schon was in Planung. Mal gucken, ob das auch so hinhaut.
Bilder kommen die Tage.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seeteufel
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Seeteufel »

Wenn du die seitlichen Gummis der Original-Tankbefestigung entfernst, sollte es möglich sein, dass der Tank vorne noch etwas tiefer kommt. So bekommst du die leicht nach hinten ansteigende Linie am Besten hin.

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Roockie »

@ Seeteufel:
Das wird nicht viel bringen, außerdem benötigst man die Befestigung. Der Tunnel beim Mojave ist oben wirklich zu eng. Ich hab ihn verbreitert und die Originalgummis weiter benutzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Perle
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XV 750 (5g5) ´83
Yamaha XS 400 (2a2) ´79

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Perle »

@Roockie

Das wäre ne Option die ich eigentlich vermeiden wollte. Sieht halt aber am besten aus.
Ich wollte den originalen Halterungspunkt des Tanks benutzen. Sprich eine Schraube durch und unten an eine Halterung befestigen. Die Halterung wird an den originalen Halterungen des Rahmens befestigt.
Ich werd da mal was probieren und gucken wie das passt.
Fotos kommen..

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Roockie »

Denk an deinen Lenkanschlag!

Gruß Andy

Benutzeravatar
Perle
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XV 750 (5g5) ´83
Yamaha XS 400 (2a2) ´79

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Perle »

Danke erstmal für die Tipps. :)
Es ist mal wieder was dazu gekommen:

Nach gefühlten 100 Jahren ist endlich der Sitz angekommen! [SMILING FACE WITH HEART-SHAPED EYES]
Er passt perfekt auf den Rahmen!
Bild
Bild

Jetzt werde ich mich die Tage um den Tank kümmern. Vllt kann ich ihn auch nur etwas erhitzen und breiter biegen.

Noch eine Frage an euch:
Ich bin auf der Suche nach diesem Teil:
Bild

Quasi der Umlenkhebel auf der Bremsseite.
Hat i.wer ne Ahnung was ich da nehmen könnte?
Der Durchmesser der Bremswelle beträgt 20mm.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Perle,

auf die Welle passt natürlich der originale Bremshebel, den man aufrecht montieren und dann bearbeiten und in die gewünschte Form bringen kann (flexen und schweißen).
Evtl. passt auch der Hebel von den choppertypischen "Vorverlegten" und du bekommst den als Einzel-/Ersatzteil von den üblichen Anbietern (z.B. Burchard, evtl. AME, etc.)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von xjtomxj »

Sehr geiles Projekt, .daumen-h1: obwohl mir die xv original auch sehr gut gefällt.

Leider sieht man immer nur die bikes ohne Fahrer....also wegen der Proportionen meine ich, ich finde das bike muss zu seinem Schöpfer passen.

Als Beispiel mir hat die vt500 von Honda sehr gut gefallen, aber da ich ni cht gerade zierlich bin hat es wie Spielzeug gegen mich ausgesehen. So musste was größeres her , schade eigentlich .

Ich wünsche dir die Geduld und das Durchhaltevermögen um dein ding durchziehen :rockout:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
Perle
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XV 750 (5g5) ´83
Yamaha XS 400 (2a2) ´79

Re: Yamah XV 750 5g5 á la Hagemann (mal wieder)

Beitrag von Perle »

@MichaelZ750Twin
Danke für den Rat!:)
Hab bei Burchard nachgefragt. 78€! Ist mir fürn bisschen Blech zu viel. Wird also wohl auf ne Eigenbaukonstruktion des Bremspedals hinauslaufen.
Evtl passt auch die Umlenkung von der 97er xv 125 virago.
Da wollt ich nochmal nachgucken.

@xjtomxj
Danke! :)
Sobald der Tank drauf ist kommt mal ein Foto mit Fahrer! ;)
Geduld und Durchhaltevermögen fehlt mir manchmal! Aber viel ist es nicht mehr, vielleicht...:D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik