forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser anmalen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von obelix »

Emil1957 hat geschrieben: 4. Okt 2022@Obelix
Hast Du das Vorhaben damals umgesetzt und wenn ja: Welchen Lack hast Du verwendet und wie ist das Ergebnis geworden?
Hi!
Ne, die Batterie liegt noch so rum, wie ich sie zerlegt und geschallert hatte. Verwenden täte ich wie beim Motor auch Bremsenlack von Auto-K, damit es alles zusammenpasst.

Draufmachen würd ich es mit dem Pinsel(chen), die Struktur ist ja eh unruhig und recht grob, da kann man prima mit dem kleinen Pinsel tupfen. Muss nach dem Trocknen halt eingebrannt werden. Der Vorteil beim Pinseln ist auch, dass man ned den ganzen Quark langwierig abkleben muss, der Lack lässt sich einigermassen gut mit dem Pinsel verarbeiten.

Noch ein Vorteil des Bremssattellackes ist, dass man nicht grundieren muss, hält ohne, ist ja dafür ausgelegt.

Auto-K gibbet in diversen Farben, Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Silber.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Dialer
Beiträge: 26
Registriert: 1. Feb 2021
Motorrad:: Honda CB900F Bj. 79
Honda GL1100 Bj. 82
BMW R1150 RS Bj. 02
Wohnort: Drolshagen

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Dialer »

obelix hat geschrieben: 4. Okt 2022
Emil1957 hat geschrieben: 4. Okt 2022@Obelix
Hast Du das Vorhaben damals umgesetzt und wenn ja: Welchen Lack hast Du verwendet und wie ist das Ergebnis geworden?
Muss nach dem Trocknen halt eingebrannt werden.

Gruss

Obelix

Hi,

Das mit dem Lack einbrennen bei den Vergasern halte ich für kritisch und würde das nicht machen. Das Material der Vergaser ist recht temperaturempfindlich und kann sich wenn es zu warm wird schnell verformen, was dann dazu führen kann das sich eventuell bewegliche Teile wie Gasschieber nicht mehr richtig bewegen und so die Funktion der Vergaser nicht mehr gewährleistet ist. Und so wie ich denke ist die Einbrenntemperatur der meisten Lacke höher als das was die Materialien der Vergaser aushalten. Lass mich da gerne eines besseren belehren, aber mir ist das leider schon mal passiert.

SG Dialer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von obelix »

Dialer hat geschrieben: 5. Okt 2022 Das mit dem Lack einbrennen bei den Vergasern halte ich für kritisch und würde das nicht machen. Das Material der Vergaser ist recht temperaturempfindlich und kann sich wenn es zu warm wird schnell verformen, was dann dazu führen kann das sich eventuell bewegliche Teile wie Gasschieber nicht mehr richtig bewegen und so die Funktion der Vergaser nicht mehr gewährleistet ist. Und so wie ich denke ist die Einbrenntemperatur der meisten Lacke höher als das was die Materialien der Vergaser aushalten. Lass mich da gerne eines besseren belehren, aber mir ist das leider schon mal passiert.
Um den Bremsenlack zu verfestigen, muss er auf ~200°C gebracht werden. Ich denke nicht, dass sich ein Gussmaterial da verzieht. Macht man das nicht, bleibt er weich und hält nix aus. Ich hab alle Anbauteile am Motor so gemacht, eingebrannt mit der Heissluftpistole, da hats nix verzogen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Bollermann »

Ich denke auch, daß die Metallteile das abkönnen.
Bedenklich wirds bei irgendwelchen Kunststoffhebelchen oder -Stutzen, die ja zunehmend in solche Vergaser integriert wurden.
Also entweder so weit strippen, daß nur nacktes Metall übrig bleibt, oder sich auf 80°C beim Einbrennen beschränken.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Emil1957 »

Danke für die Infos. Von Auto-K habe ich aber nur Spraylack gefunden. Es gibt aber von Foliatec (https://www.foliatec.com/produkte/lacke ... sattellack) einen 2K-Bremssattellack, der per Pinsel aufgetragen wird und wohl nicht eingebrannt werden muss. Werde ich mal ausprobieren.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Bollermann »

Ob so was hält oder nicht, liegt, wie bei Klebern auch, zu einem sehr großen Teil am Untergrund und dessen Sauberkeit.
Also ordentlich säubern (Bürste....Ultraschall reicht da nicht), am besten leicht aufrauhen mit Schleifvlies und dann so lange mit einem sauberen Lappen mit Aceton oder Silikonentferner entfetten, bis ein weißer Lappen weiß bleibt.
Dann ggfs. die Flusen vom Lappen mit Luft und einem Pinsel entfernen.

Hört sich nach mehr an, als es ist.
Aber wenn ein lackierter Vergaser das Lackbröseln anfängt, sieht das nicht nur blöd aus, sondern ist um ein Vielfaches mehr an Arbeit bei der Nachbesserung.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von obelix »

Emil1957 hat geschrieben: 5. Okt 2022Danke für die Infos. Von Auto-K habe ich aber nur Spraylack gefunden.
Hmmm... :-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Nille »

Ich seh da auch nur Spraydosen..

notna
Beiträge: 224
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von notna »

Tag zusammen,
wegen des Themas Einbrennen bei 200°: Vergaser werden nicht aus dem gleichen Material hergestellt wie Motorgehäuseteile:
Während die Motorenteile aus Aluminiumlegierungen sind, werden Vergaser im Druckguss hergestellt, ich denke das ist Zamak oder eine Aluminimlegierung mit hohem Zinkanteil. Das thermische Verhalten ist mit Sicherheit anders, Zamak wird z.B. für Automotive- Anwendungen oft künstlich gealtert, bei Temperaturen zwischen 95 und 105°.
Ich wäre deshalb auch vorsichtig bei Einbrennen mit 200°.

Grüße

Anton

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von obelix »

O.k.,

da hab ich anscheinend was falsch verstanden - ja, es gibt nur Sprühdosen von Auto-K.

Lösung: Man nehme z.B. alte, saubere Joghurtbecher, sprühe da rein und verarbeite den Lack aus diesem Behältnis heraus.
Mach ich seit ewigen Zeiten so, funktioniert problemlos.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics