Bleib ich dran.
Sieht super aus......und die Mischung macht's.
Bin ein Fan von solchen MISCHLINGEN.
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Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Nun galt es, den Motor ein für ihn nicht unbedingt gemachtes Häuschen zu sperren.
Dabei sollte er ansaugen können, auspuffen ebenso. Die Kettenflucht sollte auch einigermaßen stimmen. Und ja, Luft zum erfrischen sollte er auch haben. Und da die SR-Motor eine Trockensumpfschmierung hat, brauchte es auch einen Öltank ( bei der SR normalerweise im Rahmenrohr).
Und eine grundsätzliche Sache hatte ich mir in den Kopf gesetzt: Der SR Motor ist von Haus aus ein Rabauke. Ohne Ausgleichswelle und nix.
Also war mit männermäßigen Vibrationen zu rechnen, zumal kein schwerer Stahlrahmen diese in irgendeiner Form zumindest etwas dämpfte.
Ergo hieß es, den Motor schwingend aufzuhängen, um zumindest das Gröbste vom Alugestühl fernzuhalten.
Dabei mußte allerdings die Kettenflucht gewahrt bleiben. Ich beschloß daher eine Aufhängung zu bauen, die ein wenig von der MZ TS/ETZ inspiriert ist. Da war der Motor hinten um die Schwingachse drehbar aufgehängt, und vorne an einem Dämpfungselement am Zylinderkopf und Rahmenrohr.
Ging bei mir nicht ganz so, da
a. kein oberes Rahmenrohr vorhanden, und
b. die SR keine durchgehenden Stehbolzen hat. Alle Kräfte müssten dann durch die Zylinderwand übertragen werden, und die hat es schon schwer genug.
Lesen Sie in der näxten Folge: DIE Yamagiva...wie alles weibliche mit Problemzonen..
Dabei sollte er ansaugen können, auspuffen ebenso. Die Kettenflucht sollte auch einigermaßen stimmen. Und ja, Luft zum erfrischen sollte er auch haben. Und da die SR-Motor eine Trockensumpfschmierung hat, brauchte es auch einen Öltank ( bei der SR normalerweise im Rahmenrohr).
Und eine grundsätzliche Sache hatte ich mir in den Kopf gesetzt: Der SR Motor ist von Haus aus ein Rabauke. Ohne Ausgleichswelle und nix.
Also war mit männermäßigen Vibrationen zu rechnen, zumal kein schwerer Stahlrahmen diese in irgendeiner Form zumindest etwas dämpfte.
Ergo hieß es, den Motor schwingend aufzuhängen, um zumindest das Gröbste vom Alugestühl fernzuhalten.
Dabei mußte allerdings die Kettenflucht gewahrt bleiben. Ich beschloß daher eine Aufhängung zu bauen, die ein wenig von der MZ TS/ETZ inspiriert ist. Da war der Motor hinten um die Schwingachse drehbar aufgehängt, und vorne an einem Dämpfungselement am Zylinderkopf und Rahmenrohr.
Ging bei mir nicht ganz so, da
a. kein oberes Rahmenrohr vorhanden, und
b. die SR keine durchgehenden Stehbolzen hat. Alle Kräfte müssten dann durch die Zylinderwand übertragen werden, und die hat es schon schwer genug.
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Ich liebe es dir zuzulesen....sehr schön!
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Ja, mach weiter !
Mein Sohn und ich haben einen Rotax 650 in einen Aprilia AF1-Rahmen verpflanzt.
Fährt sich super.
Also, zeig her wie du es gemacht hast
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Fährt sich super.
Also, zeig her wie du es gemacht hast
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Kleiner Teaser, so als Belohnung für die treue Leserschaft...
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Sodele...
Bei der ersten Anprobe stellen sich dann so ein, zwei Dinge heraus, die etwas Hirnschmalz erforderten (keine Bange, es sollten noch mehr werden).
Die Geschichte mit dem Ölfilter sollte mich noch eine ganze Weile beschäftigen, wobei ich mir dabei gedanklich selber im Wege rumstand.
Ich hing halt sehr lange dem Wahn nach, die Cagiva im Notfall wieder zurückzurüsten.
Zum Ausrichten des Motors ( Kettenflucht ) hatte ich in die taube Nuß die Getriebeausgangswelle eingebaut und mit der öseligen Kette aus dem Schrott und einem Stück Tüddeldraht einen Kettendummy gebastelt.
Man sieht aber, es geht auch ohne Holzklotz.
Bei der ersten Anprobe stellen sich dann so ein, zwei Dinge heraus, die etwas Hirnschmalz erforderten (keine Bange, es sollten noch mehr werden).
Die Geschichte mit dem Ölfilter sollte mich noch eine ganze Weile beschäftigen, wobei ich mir dabei gedanklich selber im Wege rumstand.
Ich hing halt sehr lange dem Wahn nach, die Cagiva im Notfall wieder zurückzurüsten.
Zum Ausrichten des Motors ( Kettenflucht ) hatte ich in die taube Nuß die Getriebeausgangswelle eingebaut und mit der öseligen Kette aus dem Schrott und einem Stück Tüddeldraht einen Kettendummy gebastelt.
Man sieht aber, es geht auch ohne Holzklotz.
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Dieser "nette" Wahn wird uns noch eine Weile auf den Bildern begleiten.
Troll halt. Halbtrolle machen demnach auch halbdrollige ähhh -trollige Sachen..
Kettenflucht stimmte einigermaßen, der Motor saß im Groben auch da, wo er hin sollte.
Aber so richtig glücklich war ich damit bis jetzt nicht. Vor allem nicht mit der Ölfiltergeschichte.
Aber um mich nicht völlig zu verrennen und mich an der Motoraufhängung bis zum Wahnsinn abzuarbeiten, widmete ich mich der näxten Problemzone:
Dem Vergaser, bzw dessen halbwegs strömungsgünstigen Anordnung. Nicht das mich ein Ulf Penner oder vergeleichbare Personen zum teeren und federn holen......
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Oh das sieht doch nach ner Menge Probleme aus. Bin gespannt wie du das alles gelöst hast. Gerade die Nummer mit dem Ölfilter und dem Ansaugstutzen.
Mfg sponk
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Mann, mann, machst du das hier spannend.
Ohne vorher am Rahmen zu flexen (Ölfilter/Ansaugung) ist das Video bestimmt nicht entstanden.
.....oder doch?
Ohne vorher am Rahmen zu flexen (Ölfilter/Ansaugung) ist das Video bestimmt nicht entstanden.
.....oder doch?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente
Geduld er hat nicht, der junge Jedi....
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