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Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
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Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Sehr geil. Bin gespannt auf das Endergebnis!
Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Ja, schöner Bericht, werd ich weiter verfolgen.
Macht ihr die fiesen Chromkappen von den Harley-Federbeinen noch ab?
Macht ihr die fiesen Chromkappen von den Harley-Federbeinen noch ab?
- Burnie
- Beiträge: 307
- Registriert: 18. Nov 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Die Chromkappen kann man abnehmen? Oh verdammt - voll verpeilt. Mal nachschauen. Danke Sven.
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
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Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Keine Ahnung, aber das können ja nicht die eigentlichen
Federteller sein, das wär ja furchtbar zu montieren.
Zur Not wickelst du eine Lage schwarzes Gaffa drum!
Federteller sein, das wär ja furchtbar zu montieren.
Zur Not wickelst du eine Lage schwarzes Gaffa drum!
- eke
- Beiträge: 57
- Registriert: 26. Okt 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 - 1990
Vespa 150 - VBB2 - 1965
Kein Mofa: Opel Rekord C Coupé - 1969 - Wohnort: AT/Graz
Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Wenn du fertig bist, kannst bei meiner weiter machen
Super Bericht, danke.
VGGünter
Super Bericht, danke.
VGGünter
- bigblokudo
- Beiträge: 173
- Registriert: 12. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660 - Wohnort: Münsterland
Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Toller Bericht!!
So'n Kumpel hätt ich auch gerne. Geile Idee mit der unteren
Federbein Befestigung.
Gruß Udo
So'n Kumpel hätt ich auch gerne. Geile Idee mit der unteren
Federbein Befestigung.
Gruß Udo
- Burnie
- Beiträge: 307
- Registriert: 18. Nov 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
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Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für Euer Feedback und die Tipps - so macht das Weiterschrauben gleich noch mehr Spaß.
Teil 7 - neues Jahr, neue Motivation
Wenn man so ein Motorrad Stück für Stück neu aufbaut, es wachsen, quasi gedeihen sieht, dann macht das schon viel Freude und man bekommt einen ganz besonderen Bezug dazu.
Für mich hat das etwas unheimlich entspannendes, da kann ich hervorragend abschalten und schaue immer erst auf die Uhr, wenn es Zeit zum heimgehen wird.
Viele Details entstehen, welche man im Kopf schon lange fertig hatte, manche werden spontan entschlossen und Einiges ist irgendwann "beim Machen so geworden".
So auch beim Findungsprozess des Hecks - kurz mal versucht, wie würde ein schwingenfestes Schutzblech hinten aussehen.#
Nun ja, interessante Idee, aber doch verworfen, ein bisschen klassischer darf es doch sein, sonst fürchtet sich die Enfield in der gemeinsamen zukünftigen Garage doch.
Also mal den Krümmer montiert.
Ja - ich weiß - das ist KEIN Neuteil und auch nicht perfekt. Aber irgendwo muss man auch die Kosten im Limit halten und technisch ist der Krümmer okay, außerdem wollte ich sowieso dem Look entsprechend das Ganze mit Wickelband einpacken. Ja, ich weiß, hier scheiden sich die Geister, gefällt nicht Jeden.
Für den gewählten Endtopf fehlt noch ein Verlängerungsrohr, ein versuchsweise bestelltes Reparaturrohr mit 42mm passte überhaupt nicht, also wieder ein Teil welches bei KEDO geordert wird. Ich glaube, wer jemals eine SR restauriert oder umgebaut hat, weiß wie Lakritzschnecken schmecken...
Werkstattimpression zwischendurch:
Die allseits beliebte Elektrik mit dem Kabelbandwurm:
Am Tiny kann ich mich kaum sattsehen:
Nachdem der Gasgriff ein schönes Alufrästeil mit kugelgelagerter Umlenkrolle im Sichtfenster ist, passt natürlich kein SR Gasseil. Im Motocrosslager wurde ich fündig: Das Gasseil einer Honda CR125 passt ziemlich gut und ist auch in hochqualitativer, sehr leichtgängiger Ausführung erhältlich. Leider ist die Hülle relativ lang, so musste an der Vergaserseite ein bisschen getrickst werden, auch der Tonnennippel im Vergaser wurde mittels Drehbank, Ständerbohrmaschine und Akkuflex (zum Schlitzen) angefertigt.
Die etwas zu lange Schraube sieht eigenartig aus, wollte aber den Zug mit dem dicken Ende nicht abschneiden um die Hülle zu kürzen.
Funktioniert aber tadellos (nein, steht nicht an, man kann Vollgas geben )
So Bastelei kostet halt auch Zeit, aber sonst wäre ja alles fertig zu kaufen...
Dann den Rahmenloop anpassen. Für die gewählte kurze Sitzbank muss auch der Loop kurz sein. Deshalb gleich die Buchsen in den Rahmen einschneiden und gewinkelt anschweissen - die mitgelieferten Bogenstücke haben keinen Platz mehr.
Muss nur noch die Sitzbank der Kontur folgen. Ich dachte, ein bisschen warm machen und aufbiegen.
NIX DA
Die Bank war widerspenstig ohne Ende, musste teilweise der Bezug ab und unten seitlich eingeschnitten werden, anschließend mittels Blechstreifen verstärkt und in Form gehalten.
Das endgültige Schutzblech kam inzwischen auch an (auch Kickstarter liefert vorbildlich schnell) und so kam zusammen, was inm Kopf schon lange zusammengehörte.
Sitzbank, Loop und Heck hat Martin gebaut, ich hab einstweilen an Elektrik und Co rumgedoktert. Er ist mit Stahl einfach besser als ich.
Die Sitzbank hält nun vorne mit zwei Laschen und hinten mit zwei Schrauben, ähnlich der originalen Konstruktion, aber ohne Silentblöcke. Das Schutzblech ist nahezu unsichtbar befestigt, sehr dezent, das Kabel des Rücklichts muss noch zwei mal durchs Schutzblech, so wie es ist, gehts natürlich nicht.
Drehen kann ich dafür aber auch ganz gut, mal schnell für die freien Löcher in der oberen Gabelbrücke zwei Stopfen gemacht, einer mit Ausnehmung für den Taster des Tiny-Tachos
Der zweite nur glatt (nicht am Foto, kommt noch), beide nehmen die Fase am Tacho formal auf und sehen herrlich technoid aus.
Vielleicht noch schwarz eloxieren lassen? Hmmm....
Tja, und nun, wie versprochen - die Griffe. Dies sind die VIERTEN welche ich kaufte für dieses Bike.
Variante 1 gefiel nur mir, Variante 2 nichtmal mir, Variante 3 fand wieder mal bei Martin kein Gefallen und Variante 4 - nun seht selbst.
Waren zum Glück bei Louis im Abverkauf, sonst wären sie echt zu teuer gewesen
30 Euro für kein blödes Gerede mehr im Sinne von "aber die Griffe" oder einem Blick in Richtung Lenker und einem seufzenden Kopfschüttler (er kann da echt beharrlich sein, der Gute). Jetzt aber gefallen mir die Griffe selbst besser. Also passt es schon. Und das Budget - ach, was solls. Matthias hat eh bald Geburtstag und was schenkt man denn sonst? Sollte ich gleich das Mopped zur Party mit Masche drauf mitbringen...
So, und das ist der Status vom letzten Dienstag, 23:45 oder so:
KEDO liefert bis nächsten Dienstag, dann gehts weiter (genug Schleichwerbung - ich weiß, aber wenn wer selbst so was vorhat, kann er wenigstens nachlesen, wo ich mein Zeug herhabe).
Weiter gehts demnächst, Schutzbleche, Loop, Seitendeckel ... gehören lackiert, der Tacho und eine Hupe angeschlossen, ein Blinkrelais verbaut, welches mit den LED Blinkern auch wirklich zurechtkommt (das bestellte Teil aus Amazon kann es nicht), der Sitzbankbezug sauber wieder festgetackert, Kennzeichenbefestigung ausgetüftelt und der Motor das erste Mal gestartet. Öl ist im Motor immerhin schon drin, allerdings hab ich beim Versuch keinen Zündfunken zusammengebracht - mal sehen, ob es in der Realität dann besser klappt, mit der Hand bekommt man am Kicker nicht ganz so viel Schwung zusammen. Hoffentlich ist nicht die 300Ohm Spule der Lima im Sterben...
LG
Bernhard
vielen Dank für Euer Feedback und die Tipps - so macht das Weiterschrauben gleich noch mehr Spaß.
Teil 7 - neues Jahr, neue Motivation
Wenn man so ein Motorrad Stück für Stück neu aufbaut, es wachsen, quasi gedeihen sieht, dann macht das schon viel Freude und man bekommt einen ganz besonderen Bezug dazu.
Für mich hat das etwas unheimlich entspannendes, da kann ich hervorragend abschalten und schaue immer erst auf die Uhr, wenn es Zeit zum heimgehen wird.
Viele Details entstehen, welche man im Kopf schon lange fertig hatte, manche werden spontan entschlossen und Einiges ist irgendwann "beim Machen so geworden".
So auch beim Findungsprozess des Hecks - kurz mal versucht, wie würde ein schwingenfestes Schutzblech hinten aussehen.#
Nun ja, interessante Idee, aber doch verworfen, ein bisschen klassischer darf es doch sein, sonst fürchtet sich die Enfield in der gemeinsamen zukünftigen Garage doch.
Also mal den Krümmer montiert.
Ja - ich weiß - das ist KEIN Neuteil und auch nicht perfekt. Aber irgendwo muss man auch die Kosten im Limit halten und technisch ist der Krümmer okay, außerdem wollte ich sowieso dem Look entsprechend das Ganze mit Wickelband einpacken. Ja, ich weiß, hier scheiden sich die Geister, gefällt nicht Jeden.
Für den gewählten Endtopf fehlt noch ein Verlängerungsrohr, ein versuchsweise bestelltes Reparaturrohr mit 42mm passte überhaupt nicht, also wieder ein Teil welches bei KEDO geordert wird. Ich glaube, wer jemals eine SR restauriert oder umgebaut hat, weiß wie Lakritzschnecken schmecken...
Werkstattimpression zwischendurch:
Die allseits beliebte Elektrik mit dem Kabelbandwurm:
Am Tiny kann ich mich kaum sattsehen:
Nachdem der Gasgriff ein schönes Alufrästeil mit kugelgelagerter Umlenkrolle im Sichtfenster ist, passt natürlich kein SR Gasseil. Im Motocrosslager wurde ich fündig: Das Gasseil einer Honda CR125 passt ziemlich gut und ist auch in hochqualitativer, sehr leichtgängiger Ausführung erhältlich. Leider ist die Hülle relativ lang, so musste an der Vergaserseite ein bisschen getrickst werden, auch der Tonnennippel im Vergaser wurde mittels Drehbank, Ständerbohrmaschine und Akkuflex (zum Schlitzen) angefertigt.
Die etwas zu lange Schraube sieht eigenartig aus, wollte aber den Zug mit dem dicken Ende nicht abschneiden um die Hülle zu kürzen.
Funktioniert aber tadellos (nein, steht nicht an, man kann Vollgas geben )
So Bastelei kostet halt auch Zeit, aber sonst wäre ja alles fertig zu kaufen...
Dann den Rahmenloop anpassen. Für die gewählte kurze Sitzbank muss auch der Loop kurz sein. Deshalb gleich die Buchsen in den Rahmen einschneiden und gewinkelt anschweissen - die mitgelieferten Bogenstücke haben keinen Platz mehr.
Muss nur noch die Sitzbank der Kontur folgen. Ich dachte, ein bisschen warm machen und aufbiegen.
NIX DA
Die Bank war widerspenstig ohne Ende, musste teilweise der Bezug ab und unten seitlich eingeschnitten werden, anschließend mittels Blechstreifen verstärkt und in Form gehalten.
Das endgültige Schutzblech kam inzwischen auch an (auch Kickstarter liefert vorbildlich schnell) und so kam zusammen, was inm Kopf schon lange zusammengehörte.
Sitzbank, Loop und Heck hat Martin gebaut, ich hab einstweilen an Elektrik und Co rumgedoktert. Er ist mit Stahl einfach besser als ich.
Die Sitzbank hält nun vorne mit zwei Laschen und hinten mit zwei Schrauben, ähnlich der originalen Konstruktion, aber ohne Silentblöcke. Das Schutzblech ist nahezu unsichtbar befestigt, sehr dezent, das Kabel des Rücklichts muss noch zwei mal durchs Schutzblech, so wie es ist, gehts natürlich nicht.
Drehen kann ich dafür aber auch ganz gut, mal schnell für die freien Löcher in der oberen Gabelbrücke zwei Stopfen gemacht, einer mit Ausnehmung für den Taster des Tiny-Tachos
Der zweite nur glatt (nicht am Foto, kommt noch), beide nehmen die Fase am Tacho formal auf und sehen herrlich technoid aus.
Vielleicht noch schwarz eloxieren lassen? Hmmm....
Tja, und nun, wie versprochen - die Griffe. Dies sind die VIERTEN welche ich kaufte für dieses Bike.
Variante 1 gefiel nur mir, Variante 2 nichtmal mir, Variante 3 fand wieder mal bei Martin kein Gefallen und Variante 4 - nun seht selbst.
Waren zum Glück bei Louis im Abverkauf, sonst wären sie echt zu teuer gewesen
30 Euro für kein blödes Gerede mehr im Sinne von "aber die Griffe" oder einem Blick in Richtung Lenker und einem seufzenden Kopfschüttler (er kann da echt beharrlich sein, der Gute). Jetzt aber gefallen mir die Griffe selbst besser. Also passt es schon. Und das Budget - ach, was solls. Matthias hat eh bald Geburtstag und was schenkt man denn sonst? Sollte ich gleich das Mopped zur Party mit Masche drauf mitbringen...
So, und das ist der Status vom letzten Dienstag, 23:45 oder so:
KEDO liefert bis nächsten Dienstag, dann gehts weiter (genug Schleichwerbung - ich weiß, aber wenn wer selbst so was vorhat, kann er wenigstens nachlesen, wo ich mein Zeug herhabe).
Weiter gehts demnächst, Schutzbleche, Loop, Seitendeckel ... gehören lackiert, der Tacho und eine Hupe angeschlossen, ein Blinkrelais verbaut, welches mit den LED Blinkern auch wirklich zurechtkommt (das bestellte Teil aus Amazon kann es nicht), der Sitzbankbezug sauber wieder festgetackert, Kennzeichenbefestigung ausgetüftelt und der Motor das erste Mal gestartet. Öl ist im Motor immerhin schon drin, allerdings hab ich beim Versuch keinen Zündfunken zusammengebracht - mal sehen, ob es in der Realität dann besser klappt, mit der Hand bekommt man am Kicker nicht ganz so viel Schwung zusammen. Hoffentlich ist nicht die 300Ohm Spule der Lima im Sterben...
LG
Bernhard
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Na, die SR sieht aber mal richtig gut aus, Glückwunsch
Bis dahin
Tom
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Ja, hübsch gemacht, aber eben wieder mal nach Schema "F": Heck ab, Loop dran, billige China-Bank, Moto-Gadget und Beleuchtung nach Bates-Manier.
Sogar das Krümmerband...
Sogar das Krümmerband...
- Burnie
- Beiträge: 307
- Registriert: 18. Nov 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SR 500 Scrambler (noch eine...)
Na ja - ist halt genau das was viele wollen und auch mit dem zukünftigen Besitzer so abgesprochen.
Ja klar, natürlich hätte ich auch selbst eine Bank bauen, mit feinem Leder beziehen, eine andere Beleuchtung verbauen, noch mehr Geld und Zeit investieren und ein völlig anderes Motorrad bauen können, doch ich hatte halt eine Designvorlage auch dazu:
Speichenräder hatte ich leider keine...
Krümmer schwarz keramikbeschichtet wäre mein Favorit - aber da hab ich leider keine Quelle dazu
LG
Bernhard
Ja klar, natürlich hätte ich auch selbst eine Bank bauen, mit feinem Leder beziehen, eine andere Beleuchtung verbauen, noch mehr Geld und Zeit investieren und ein völlig anderes Motorrad bauen können, doch ich hatte halt eine Designvorlage auch dazu:
Speichenräder hatte ich leider keine...
Krümmer schwarz keramikbeschichtet wäre mein Favorit - aber da hab ich leider keine Quelle dazu
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Bernhard
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